Erfolge für MEDIA Filme in Cannes 2018

Sechs der insgesamt 18 MEDIA geförderten Filme, die in diesem Jahr Teil des Programms der 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes waren, wurden bei der feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.
Alice Rohrwacher erhielt für "Happy as Lazzaro" (IT, CH, FR, DE) den ...

» mehr
The Winzerberg: Royal Vineyard at Potsdam-Sanssouci, GERMANY / Winner of a EU Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Award 2018 / Category Conservation / Photo: © Roland Schulze
The Winzerberg: Royal Vineyard at Potsdam-Sanssouci, GERMANY / Winner of a EU Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Award 2018 / Category Conservation / Photo: © Roland Schulze

Drei EU-Preise für das Kulturerbe gehen nach Deutschland

Die Europäische Kommission und Europa Nostra, das führende Netzwerk für Kulturerbe, haben heute die Gewinner des EU-Preises für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards für 2018 bekannt gegeben. 29 Preisträger aus 17 Ländern werden für ihre herausragenden Leistungen in den ...

» mehr

Ausschreibungen für "Music Moves Europe" veröffentlicht

Music Moves Europe - mit dieser neu gestarteten Initiative möchte die EU-Kommission die Bedürfnisse der Musikindustrie kennenlernen, auf die Herausforderungen des Sektors eingehen und die Rahmenbedingungen für ein mögliches Förderprogramm für diese Branche ab 2021 ausloten.
Vor ...

» mehr

EU-Kommission schlägt Budget für 2021-2027 vor

Am 2. Mai 2018 legte die Europäische Kommission einen Budgetvorschlag für den Zeitraum 2021-2027 vor. Der Vorschlag sieht für MEDIA eine signifikant erhöhte Summe von jetzigen rund 820 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro vor. Das MEDIA Programm geht ab 2021 in seine sechste ...

» mehr
Ging als bester fremdsprachiger Film für Island ins Oscar®-Rennen: "Under The Tree" von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson (c) Farbfilm Verleih
Ging als bester fremdsprachiger Film für Island ins Oscar®-Rennen: "Under The Tree" von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson (c) Farbfilm Verleih

Mit MEDIA über die Landesgrenzen

Europäische Koproduktionen werden signifikant besser verbreitet als rein nationale Produktionen, so das aktuelle Jahrbuch der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle. Mit der Selektiven Verleihförderung unterstützt MEDIA die Verleiher dabei, Filme aus dem europäischen ...

» mehr
Design: Flore Maquin, Foto: Pierrot le fou © Georges Pierre, Festival de Cannes
Design: Flore Maquin, Foto: Pierrot le fou © Georges Pierre, Festival de Cannes

MEDIA in Cannes 2018

Ein weiteres Europäisches Film Forum, 18 geförderte Filme, tägliche Showcases auf dem MEDIA Umbrella im Village International: Zur 71. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes vom 8. bis 20. Mai hat MEDIA der Branche viel zu bieten.

» mehr
"Meine Tochter - Figlia Mia" von Laura Bispuri, 31.05., RealFiction
(c) r-vivo-film-colorado-film-match-factory-productions-bord-cadre-films
"Meine Tochter - Figlia Mia" von Laura Bispuri, 31.05., RealFiction
(c) r-vivo-film-colorado-film-match-factory-productions-bord-cadre-films

Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Mai 2018

"Was werden die Leute sagen?" von Iram Haq ist ein emotionaler Film über die Liebe zwischen Eltern und Kindern, über Courage und darüber, seinen eigenen Weg zu finden. Erzählt wird von einem plakativen Konflikt, dem der Film jedoch "eine sehr differenzierte Darstellung abringt" ...

» mehr
Cannes Film Market Leiter Jerôme Paillard und der Direktor des Karlovy Vary IFF Karel Och, während ihrer Präsentation von Cinando Subtitles (c) cineuropa.org
Cannes Film Market Leiter Jerôme Paillard und der Direktor des Karlovy Vary IFF Karel Och, während ihrer Präsentation von Cinando Subtitles (c) cineuropa.org

Cinando Untertitel Service

Die Macher der seit vielen Jahren von MEDIA unterstützten Datenbank Cinando haben einen neue Plattform namens "Cinando Subtitles" gestartet: Hier können Filmschaffende bereits bestehende Untertitel für europäische Filme suchen und wiederverwerten. Für Cinando-Mitglieder ist der ...

» mehr
DEUTSCHER FILMPREIS 2018 | © AGENTUR EVENTPRESS
DEUTSCHER FILMPREIS 2018 | © AGENTUR EVENTPRESS

13 Lolas für MEDIA Filme

Absoluter Hauptgewinner der Lolas, die am 27. April in einer feierlichen Gala in Berlin vergeben wurden, ist "3 Tage in Quiberon" von Emily Atef: Insgesamt sieben Trophäen nahm die Crew um Produzent Karsten Stöter und Hauptdarstellerin Marie Bäumer entgegen. Emily Atefs Film über ...

» mehr
Wieder zurück auf der Förderliste: Schlingel, das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum, Foto:  Filmfestival Schlingel
Wieder zurück auf der Förderliste: Schlingel, das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum, Foto: Filmfestival Schlingel

Höhere Förderquote bei Festivals

Für viele Filme sind sie das Sprungbrett in die Welt und eine wichtige Plattform, bei der das Publikum und Filmschaffende aus allen Bereichen der Branche zusammenkommen. Und Festivals boomen weiter, das spiegelt sich auch in den aktuellen Förderergebnissen von MEDIA. 35 Festivals ...

» mehr
Sola Media reinvestierte in  LOS BANDO IMMORTALE von Christian Lo, Foto: Filmbin AS
Sola Media reinvestierte in LOS BANDO IMMORTALE von Christian Lo, Foto: Filmbin AS

Drei Millionen von MEDIA für Weltvertriebe

Im letzten Jahr investierten deutsche Sales Agents rund eine halbe Million Euro von MEDIA in nicht-nationale europäische Filme. Jetzt vergibt die Europäische Kommission wieder drei Millionen Euro an 40 europäische Firmen. Neun deutsche Weltvertriebe erhalten insgesamt 453.672 ...

» mehr

TFL Audience Design Fund 2018

Der TFL Audience Design Fund ergänzt das Angebot des TorinoFilmLab um drei Förderungen in Höhe von jeweils 40.000 € für Fiction-Projekte, die bis zum 31. Dezember 2019 in drei Ländern im Kino oder TV starten. Das Programm wird von MEDIA im Rahmen des International Coproduction ...

» mehr

 

News-Archiv

2018

2017

2016

2015

2014