MEDIA - Das Teilprogramm für die audiovisuelle Branche

  • Foto: CED Hamburg, Jürgen Abel

Mit dem 2014 gestarteten Programm Creative Europe ist MEDIA, das Förderprogramm der Europäischen Union für die audiovisuelle Branche, in seine fünfte Laufzeit seit 1991 (nach MEDIA I und II, MEDIA Plus und MEDIA 2007-2013) gegangen. Es wurden neue Förderlinien für Audience Development, Games, Online Distribution und International Coproduction Funds eingeführt, und auch das Budget hat sich mit Creative Europe erhöht.

Antragsvoraussetzungen
Antragsberechtigt sind Vertriebs- und Verleihfirmen, Produktionsfirmen, Trainingsinitiativen, Festivals und Unternehmen, die Promotion-Maßnahmen durchführen oder neue Technologien für den Vertrieb entwickeln oder bereitstellen (Digitalisierung). Die Unternehmen müssen ihren Sitz in einem der MEDIA-Mitgliedsländer haben und sich mehrheitlich im Besitz von Staatsbürgern eines MEDIA-Mitgliedslandes befinden. Einzelpersonen können keinen Antrag stellen.
Antragsvoraussetzungen, Förderung und Mitgliedsländer - Informationsbroschüre über die Förderungen von Creative Europe MEDIA »
Die MEDIA Förderungen im Einzelnen
Produzentenförderung Development Single Project » Einzelne Filmprojekte für Kino, TV und Digitale Projekte. Development Slate Funding » Projektpakete von 3 bis 5 Projekten für Kino, TV und Digitale Projekte. TV Programming » Spielfilme und -serien von mindestens 90 Minuten Länge mit Vorverkäufen an mehrere Fernsehsender in Europa Video Games » Entwicklung eines Computerspiels
Verleih und Vertrieb Distribution Selective » Herausbringung eines nicht-nationalen europäischen Kinofilms, der von mindestens sieben europäischen Verleihern ins Kino gebracht wird. Distribution Automatic » Referenzgelder für den Verleih europäischer Kinofilme außerhalb ihres Ursprungslandes Sales Agents » Förderung von Weltvertrieben mit hohen Verkäufen nicht-nationaler, europäischer Filme in MEDIA Mitgliedsländer.
Promotion Festivals » Europäische Festivals mit einem sehr hohen Programmanteil europäischer audiovisueller Werke. Market Access » Marktzugang für europäische Filmschaffende, Promotionmaßnahmen auf Filmmärkten, Online Tools für Filmschaffende
Training » Fortbildungsmaßnahmen für europäische Medienschaffende Audience Development » Förderung für Initiativen zur Filmvermittlung und Publikumsbildung Online Distribution » Förderung für VoD-Plattformen, "On Line Ready" Packages und "Multi Platform Releases" International Coproduction Funds » Europäische Koproduktionsfonds, die internationale Koproduktionen unterstützen