ComingSoon beim SCHLINGEL 2023

26.9., CineStar Chemnitz

  • (c) Stephan Buchardt

Im Rahmen der 28. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL (23.–30. September 2023) in Chemnitz bietet „ComingSoon“ am Dienstag, den 26. September, am Nachmittag wieder einen spannenden Ausblick auf potenzielle Kinderfilm-Hits aus Deutschland und Europa. 2023 gibt es sechs hochkarätige Beiträge, davon vier aus Deutschland, zu entdecken.

Veit Helmers neueste Arbeit „Akiko, der fliegende Affe“ (Deutschland, Verleih: farbfilm verleih), prominent besetzt mit Meret Becker, Heike Makatsch und Benno Fürmann, verspricht ebenso gute Laune wie „Grüße vom Mars“ von Regisseurin Sarah Winkenstette (Deutschland, farbfilm verleih). Dazu kommt aus Deutschland „Sieger sein“ (Verleih: DCM Film Distribution) von Soleen Yusef (Buch und Regie), die zuvor mit der Mini-Serie „Sam – ein Sachse“ große Aufmerksamkeit erlangte. Beitrag Nummer 4 ist der abendfüllende Animationsfilm „Elli – Ungeheuer Geheim“ nach dem Buch von Erfolgssautor Klaus Baumgart („Lauras Stern“). Sein Gespenstermädchen Elli lernen wir kennen in der deutsch-kanadischen Koproduktion und der Regie von Jesper Møller, Piet de Rycker und Jens Møller (Verleih: Wild Bunch Germany).

Zwei Highlights europäischer Kinderfilm-Produktionen präsentiert „ComingSoon“ zum einen mit „Block 5“ des slowenischen Regisseurs Klemen Dvornik und der Drehbuchautorin Dora Šustić (Slowenien, Tschechische Republik, Serbien, Kroatien) und mit dem Familienfilm „I accidentally wrote a book“ (Ungarn, Niederlande) von Nora Lakos aus Ungarn (Buch und Regie). Wie immer werden die Filmemacher:innen ihre Filme in Chemnitz persönlich vorstellen.  

Die Veranstaltung für Fachbesucher:innen in Zusammenarbeit mit dem Festival und den Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg und Slowenien findet im Rahmen des SCHLINGEL Industry Forums statt. Das 2-tägige Branchentreffen bietet u.a. Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden für und mit Filmexpert:innen. Das vollständige Industry Programm wird Anfang September veröffentlicht. Einen spannenden Einblick auf Kanadas Filmschaffen verspricht das Festival mit dem diesjährigen Länderfokus auf die Region Quebec. Akkreditierungen für Fachbesucher:innen sind jederzeit und auch während des Festivals möglich unter: https://ff-schlingel.de/festival/akkreditierung.

26.9., CineStar Chemnitz - Am Roten Turm, Neumarkt 2, Chemnitz  
Offen für Fachbesucher des SCHLINGEL Industry Forums 

Mehr Informationen zum Programm und Gästen unter www.ff-schlingel.de