Game Play mit MEDIA - sieben deutsche Projekte erfolgreich

30 Spiele aus 12 Ländern erhalten über 3,7 Millionen Euro. Die Ergebnisse des Aufrufs EACEA/24/2017.


Entwickelt mit MEDIA Unterstützung: "Escape the Loop" Episode 1. ® Pixel Maniacs
Entwickelt mit MEDIA Unterstützung: "Escape the Loop" Episode 1. ® Pixel Maniacs

Spielfreudiges Europa: 132 Projekte hatten sich um die Creative Europe MEDIA Förderung für die Entwicklung von Videogames beworben, 30 Spiele aus 12 Ländern werden jetzt mit über 3,7 Millionen Euro unterstützt. Die meisten Projekte auf der aktuellen Förderliste sind Abenteuer-Spiele, gefolgt von Action-Adventure-Games und Rollenspielen. Auch Strategie-Spiele stehen hoch im Kurs. Bei all diesen Genres steht die erzählerische Komponente im Vordergrund. Mit Abstand die höchste Förderquote im Ländervergleich hat Deutschland erreicht.

Von 17 Anträgen aus Deutschland werden sieben Spiele gefördert. Die Nurogames GmbH bekommt 140.970 Euro für die Entwicklung von "When I got lost", sechs weitere Firmen erhalten die Höchstsumme von 150.000 Euro: Studio Fizbin für "A minute of Islands", die Realmforge Studios für "Spacebase Startopia", Reality Twist für "Oculus Providenciae", Aesir Interactive für "Quarantine" und HandyGames für "Townsmen Expeditions". Das Nürnberger Studio Pixel Maniacs erhält 150.000 Euro Förderung für Episode 1 des Spiels "Escape the Loop". In dem Open World Adventure ist der Spieler in einer Zeitschleife gefangen und muss versuchen, durch das Sammeln von Informationen und das Interagieren mit der Umwelt aus der Schleife auszubrechen. Benjamin Lochmann, CEO der Pixel Maniacs: "Wir sind begeistert, dass wir die EU-Förderung erhalten haben. Sie ermöglicht uns, das Projekt auf ein ganz neues Level zu bringen und das volle Potential des Spielkonzepts auszuschöpfen."

Ein neuer Aufruf für Games wird noch in diesem Jahr erwartet.

Die gesamte Förderliste: www.creative-europe-desk.de