Jella Haase ist deutscher Shootingstar 2016

Jella Haase in 4 KÖNIGE von Theresa von Eltz (c) Port au Prince
Jella Haase in 4 KÖNIGE von Theresa von Eltz (c) Port au Prince

European Film Promotion (EFP) hat die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt gegeben, die als European Shooting Stars 2016 bei der diesjährigen Berlinale geehrt werden. Als eines der besten europäischen Talente wurde die deutsche Schauspielerin Jella Haase aus Deutschland ausgewählt.

Die 23-jährige Schauspielerin feierte 2011 mit LOLLIPOP MONSTER von Ziska Riemann ihr Kinodebüt, gefolgt von ihrer Rolle in David F. Wnendts Langfilmdebüt KRIEGERIN. Einem breiten Publikum wurde Haase durch die FACK JU GÖHTE-Reihe bekannt. Zudem war sie gerade in 4 KÖNIGE von Theresa von Eltz neben Jannis Niewöhner zu sehen, der zu den Shooting Stars des vergangenen Jahres gehörte.

Neben Haase zählen neun weitere Nachwuchstalente zu den Shooting Stars 2016: Martha Canga Antonio (Belgien), Tihana Lazović (Kroatien), Lou de Laâge (Frankreich), Daphné Patakia (Griechenland), Atli Óskar Fjalarsson (Island), Sara Serraiocco (Italien), Reinout Scholten van Aschat (Niederlande), María Valverde (Spanien) und Kacey Mottet Klein (Schweiz).

Die European Shootings Stars 2016 wurden von einer fünfköpfigen internationalen Fachjury unter 24 Vorschlägen ausgewählt. Zu den Jurymitgliedern gehörten neben dem Filmkritiker Tobias Kniebe aus Deutschland auch Anamaria Marinca an, die 2008 für Rumänien an dem Programm teilgenommen hatte. EFP wird die Shootings Stars am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren.

Die Jury schrieb über die 23-jährige: "Wenn es darum geht, forsche, rebellische und ein wenig trashige Charaktere mit einem Herzen aus Gold zu spielen, liegt Jella das deutsche Publikum zu Füßen. Wir sind neugierig darauf, wie sie diese Energie in neuen, unerwarteten Rollen anwendet."

Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting-Direktoren, Agenten, Regisseuren, Produzenten und Pressevertretern vorgestellt. Besonderes Highlight ist die Verleihung der Shootings Stars Awards auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Das Shootings Stars-Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.