MEDIA Slate Funding unterstützt 88 europäische Firmen mit 20 Mio. Euro

Die aktuellen Förderergebnisse des Einreichtermins von Januar 2023

  • Woke und politisch korrekt war gestern! „Friedefeld“ ist aktuell in der ARD Mediathek zu sehen. Entwickelt mit MEDIA Slate Funding. © Little Dream Entertainment und brave new work

Die europäische Filmindustrie erhält einen kräftigen Schub durch das MEDIA Programm, das 88 vielversprechende Projektpakete aus 19 Ländern mit einer Gesamtfördersumme von 20 Millionen Euro unterstützt. „Slate Funding“ fördert die Entwicklung von Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie -serien und VR-Projekten. Die Förderquote des Slate-Aufrufs von 2023 liegt bei erfreulichen 68 Prozent.

Auf der Förderliste finden sich vier Slates aus Deutschland, die mit insgesamt 795.000 Euro unterstützt werden. Die Firmen zeigten in ihren Anträgen ein hohes Maß an Innovation und Qualität und konnten sich so gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

220.000 Euro erhält Carte Blanche Media aus Potsdam. "Die Unterstützung durch das Slate Funding von Creative Europe MEDIA  ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Firma", so CEO Stephan Wagner. "Die Förderung ermöglicht es uns, innovative und künstlerisch wertvolle Projekte zu realisieren. Durch das Slate Funding können wir das Development unserer internationalen Serien-Koproduktionen mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt voranbringen, erstmals mit „Emmi & Unipig“ einen Animationsfilm für das internationale Kino entwickeln und dabei gemeinsam mit unseren europäischen Partnern neue Märkte erschließen."

Die weiteren unterstützten Firmen aus Deutschland:
K5 Media Group 315.000 Euro
NiKofilm 165.000 Euro
3B-Produktion 95.000 Euro

Die gesamte Förderliste gibt es hier.