Croisette Calling!

MEDIA beim 77. Festival de Cannes: 16 MEDIA geförderte Filme, Happy Hours am MEDIA Umbrella und vieles mehr

  • (c) EC

  • (c) Festival de Cannes

Große Namen, aufregende Filme und Stars, viel Brancheninput und –austausch machen das Festival de Cannes in diesem Jahr zum 77. Mal zu einem ganz besonderen Ereignis. 16 MEDIA geförderte Filme, Happy Hours der Creative Europe Desks für geförderte Produzent:innen, Verleiher:innen und Mitarbeiter:innen von Festivals, Märkten und Weiterbildungen am MEDIA Stand und  für alle Fragen zum aktuellen Programm stehen Kolleginnen aus Brüssel am MEDIA Umbrella auf dem Marché du Film bereit.
Außerdem gibt es Showcases am MEDIA Stand zu den "Writing European" Initiativen "Full Moon Creative Lab" und "War Room Content" am Sonntag, den 19.5. und zu "Innovative Tools and Business Models" (Cascade8, Yamdu, Privio, Filmmakers System) am 20.5.
Im Rahmen von Cannes Next finden drei Panels mit MEDIA Beteiligung statt:
https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-cannes-next-2024

Im Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrieren vier von MEDIA unterstützte Filme, darunter Miguel Gomes´ “Grand Tour”, der noch im alten MEDIA Programm Einzelprojektförderung erhielt und von The Match Factory koproduziert sowie vertrieben wird. Kirill Serebrennikov portraitiert in “Limonov - The Ballad” den russischen Schriftsteller und Politiker Eduard Limonow, gespielt von Ben Whishaw.  
In “The Girl with the needle” von Magnus von Horn spielt Trine Dyrholm eine charismatische Frau, die im Untergrund im Nachkriegs-Kopenhagen eine Adoptionsagentur betreibt und Müttern hilft, Pflegefamilien für ihre ungewollten Kinder zu finden. Hier ist ebenfalls The Match Factory Koproduzent und Vertrieb.
Im Programm “Un certain regard” zu sehen ist “When the light breaks” des Isländers Rúnar Rúnarsson. Es ist eines der ersten fertigen Werke auf der großen Leinwand, das mit der noch recht jungen MEDIA Förderung “European Co-Development" entwickelt wurde. Beteiligt sind Island, Niederlande, Frankreich und Kroatien.
Die Schauspielerin Ariane Labed, bekannt unter anderem aus “L’Opéra – Dancing in Paris”, ist mit ihrer ersten Regiearbeit “September Says” zu Gast in Cannes. Koproduziert von The Match Factory, gefördert in einem Projektpaket. 
Spannend ist auch ein immersives Projekt, das in Cannes zu sehen sein wird: Emperor” erhielt Entwicklungsförderung in einem Projektpaket aus 2021 der französischen Produktionsfirma Atlas V und entstand in Koproduktion mit Albyon (FR) und der deutschen Reynardfilm aus Leipzig. Regie führten Marion Burger und Ilan J. Cohen, 2023 erhielten das Duo den Preis “VEnice Immersive Achievement Prize” in Venedig. 
"Emperor” ist ein interaktives und erzählerisches Erlebnis in der virtuellen Realität, das den Benutzer einlädt, in das Gehirn eines an Aphasie leidenden Vaters zu reisen. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der seine Fähigkeit zu sprechen verloren hat, und die Geschichte seiner Tochter, die versucht, mit ihm zu kommunizieren.  

Networking am MEDIA Stand 

Die Europäische Kommission lädt gemeinsam mit den Creative Europe Desks zu Happy Hours an den MEDIA Stand. Mit Blick aufs Meer treffen sich jeweils geförderte Produzent:innen am 17.5., alle Geförderten im Bereich “Audience”, also Verleih, Festivals und Kinos am 18.5. und am 19.5. sind geförderte Firmen und Organisationen aus dem Bereich “Business” eingeladen, also Märkte, die Trainings-Initiativen und weitere.  
Infos gibt es bei uns direkt, wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter! 

Happy Hours, Showcases und Info-Session am MEDIA Stand

Freitag 17.5.

  • 17.30-19.00: Happy Hour Desks "Content Cluster", pre-registration with the Desks

Samstag 18.5.

  • 17.30-19.00: Happy Hour Desks "Audience Cluster", pre-registration with the Desks

Sonntag 19.5.

  • 9.30-10.15: Showcase Breakfast ‘Writing European’ presenting Full Moon Creative Lab, War Room Content
  • 17.30-19.00: Happy Hour Desks "Business Cluster"

Montag 20.5.

  • 9.30-10.30: Call Presentation ‘Films on the Move’
  • 16.00-17.30: Showcase ‘Innovative tools and business models’ (Cascade 8, Yamdu, Privio and Filmmakers system)

Die Kolleg:innen aus Brüssel stehen für Gespräche am MEDIA Stand bereit. Bei Interesse für ein Gespräch, melden Sie sich gern bei uns, wir können gern Termine vermitteln. Vor Ort sind:
Für den Bereich Content: Jolien Willemsens 16-19/5 und Silvia Anciaes Gomes Pereira 18-20/5
Für den Bereich Business:  Bernadette Forsthuber 15-17/5, Guido di Fiore 19-21/5
Für den Bereich Audience: Soon-Mi Peten 17-20/05, Isabel Rodríguez 20-22/05

Am 18.5. ist Lucia Recalde, Leiterin des MEDIA Programm bei der Europäischen Kommission, zu Gast beim Panel der Europäischen Audiovisuelle Informationsstelle unter dem Titel “Navigating change: Challenges and opportunities in European film distribution and exhibition”.  
18.5., 9.30 - 11.30 Uhr, Main Stage, Palais des Festivals 
Kostenlose Anmeldung: https://forms.office.com/e/WZMgLWLYfE

------------------------------------------------------------ 
Weitere Veranstaltungen in Cannes mit MEDIA Bezug:

  • FOCUS 2024: Key Trends in the film sector: Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle ist mit der dritten Auflage der erfolgreichen FOCUS-Präsentations- und Gesprächsrunde zurück in Cannes und präsentiert die gemeinsam mit dem Marché du Film ausgerichtete informelle Session als „Alles, was Sie wissen müssen“-Veranstaltung in einem kurzen 45-Minuten-Format. Besprochen wird, wie sich das Kino in Europa und weltweit derzeit erholt, mit besonderem Augenmerk auf die Schweiz, dem diesjährigen Ehrengastland in Cannes. 17.5., 17.00-17.45 Uhr, Palais Stage, Palais des Festivals. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung: https://forms.office.com/e/07U0jez5rR
  • EAVE lädt Interessierte zu einem Think Tank mit dem Thema Empowering Producers: Best Practices for Equitable Co-Productions" am 18.5., 10.00-11.00 Uhr, Palais Stage (-1 Palais des Festivals) mit Ada Solomon, Micro Film, Karen Harnisch, Film Forge, Emile Hertling Péronard, Ánorâk Film, Mohamed Ouma, Documentary Africa, moderiert von Tamara Dawit, Gobez Media
  • CresCine lädt gemeinsam mit Nostradamus Report am 20.5. von 10.00-14.00 Uhr zur “Main Stage” im Palais zu einer Präsentation ihres neuen Berichts ein. Die Intiative Crescine will innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle für kleine Märkte entwickeln und erproben. Organisiert wird das Projekt von28 Partnern, darunter auch der Marché du Film de Cannes und die Europäische Film Akademie. https://www.crescine.eu/events/crescine-cannes-2024 

Wir verlosen ab dem 21.5. auf unserem Instagram Kanal zwei Cannes-Poster. Gerne teilnehmen!  

Alle MEDIA geförderten Filme in Cannes:

OFFICIAL SELECTION    

Competition    

Grand Tour, Miguel Gomes PT/IT/FR (DEVSPFIC)

All We Imagine as Light, Payal Kapadia IN/FR/NL/LU/IT (MEDIA 360/Co-Production Fund)

Limonov - The Ballad, Kirill Serebrennikov FR/IT/ES (DEVSLATE)

Pigen med nålen (The Girl with the Needle), Magnus von Horn DK/PL/SE (DEVSLATE)

Cannes Première    

Maria, Jessica Palud FR (DEVSP)

 Un Certain Regard    

When the light breaks, Rúnar Rúnarsson IS/NL/FR/HR (CODEV)

September Says, Ariane Labed FR/DE/GR/IE/UK (DEVSLATE)

Armand, Halfdan Ullmann Tøndel NO (DEVSLATE)

VIET AND NAM, Trương Minh Quý DE/PH (COPROD)

Semaine de la Critique     

Rafaat einy II sama/The Brink of Dreams, Nada Riyadh, Ayman El Amir EG/FR/DK/QA/SA (MEDIA360)

Séances spéciales Courts Métrages    

Sannapäiv/Sauna Day Anna Hints, Tushar Prakash EE (DEVMINISLATE)

La Quinzaine des Réalisateurs  

Longs Métrages    

Mongrel, Wei Liang Chiang, You Qiao YinnTW/SG/FR (HBF+EU Post-production Support)

Compétition des Courts Métrages    

Across the Waters, Viv Li CN/DE (DEVSLATE)

Bad for a Moment (Mau Por Um Momento), Daniel Soares PT (DEVMINISLATE)

Immersive Selection non-competitive works    

EMPEROR, Marion Burger, Ilan J. Cohen FR/DE (DEVSLATE)

GLOOMY EYES, Fernando Maldonado, Jorge Tereso AR/FR/US (DEVSLATE)