Teilhabe im Film (Vol.2)

Tagung vom 28. bis 30.11.2023 in Tutzing

  • Clashing Differences von Merle Grimme

    Zum Auftakt der Tagung wird der vielfach ausgezeichnete Film »Clashing Differences« von Merle Grimme (D 2023) gezeigt, im Anschluss findet ein Gespräch mit der Regisseurin statt. (c) Filmfest München

Neue Perspektiven über Rollenverteilungen, Narrationen und Sichtbarkeiten vor der Kamera sowie die Strukturen und Entscheidungsprozesse dahinter stehen Ende November im Fokus der Tagung „Teilhabe im Film (Vol. 2)“ in bayerischen Tutzing. Bereits zum zweiten Mal laden das Filmfest München in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing sowie ihre Partner FFF Bayern und Creative Europe Desk München zum Austausch darüber und schaffen einen Raum, in dem eine interessierte Öffentlichkeit mit Entscheider:innen und Filmschaffenden zusammenkommt.

Der Dialog, der bei der ersten Tagung „Sehen und gesehen werden – Teilhabe im Film“ im März 2022 angestoßen wurde, wird hier fortgesetzt. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wo liegen Hürden? Und was bedeutet in diesem Kontext der Einfluss von Künstlicher Intelligenz?

Erwartet werden wichtige Initiativen (etwa Schwarze Filmschaffende e.V., ARTEF, Netzwerk Film + Demokratie, NewMotion), Vertreter:innen unterschiedlichster Institutionen (European Film Academy, MedienNetzwerk Bayern) und erstmals auch Vertreter:innen aller deutschen Fördereinrichtungen. Internationale Partner werden spannende Impulse geben.

Das komplette Tagungs-Programm finden Sie hier.

Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Teilhabe im Film