Online-Infosession zum Aufruf „Innovative Tools & Business Models“ 2024

12.10.2023 um 11.00 Uhr, online, Anmeldungen bis 11.10.

Mit 8,5 Millionen Euro geht der Creative Europe MEDIA Förderaufruf "Innovative Tools and Business Models" in die nächste Runde. Damit unterstützt das europäische Förderprogramm Creative Europe MEDIA die Entwicklung und die Erweiterung innovativer Projekte, technologischer Lösungen und neuer Geschäftsmodelle für die europäische audiovisuellen Branche. Rechtzeitig vor dem Einreichschluss am 25. Januar 2024 informieren die deutschen Creative Europe MEDIA Desks welche Projekte unter welchen Voraussetzungen eingereicht werden können und worauf es bei der Antragstellung ankommt. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einer Online-Infosession am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 von 11.00 bis 12.00 Uhr, online.
Als Gast der Infosession berichtet Benjamin Lochmann, GF von Benjamin Lochmann New Media GmbH, über seine Erfahrungen bei der Antragstellung für sein Projekt „Contacts Tool“. 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Oktober 2023.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (first come, first served). Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten den Veranstaltungslink am Tag des Events.  

Der Förderaufruf richtet sich sowohl an etablierte Firmen als auch an Start-Ups; er gilt für Projekte in der Entwicklungsphase und für bereits existierende Projekte (z.B. zur Erschließung weiterer europäischer Märkte). 

Förderfähig sind unter anderem: 

  • Tools, die neue Technologien (z.B. KI, Blockchain) zur Unterstützung von Produktion, Finanzierung, Distribution und Promotion einsetzen 

  • Geschäftsmodelle, die Synergien zwischen verschiedenen Auswertungsformen optimieren 

  • Lösungen, die die Transparenz und Effizienz für verschiedene Sparten der audiovisuellen Branche erhöhen (z.B. automatisiertes Rechtemanagement) 

  • Tools zur Untertitelung, Auffindbarkeit oder Empfehlungen europäischer Werke 

  • Lösungen, die zur ökologischen Nachhaltigkeit der Branche beitragen 

sowie weitere innovative Ideen und Produkte.  

Zu den zuletzt geförderten Projekten aus Deutschland gehören: „Prestage-AI“ der Denkungsart GmbH, die ihre bereits bestehende Software um eine KI-Komponente erweitern (1,25 Millionen Euro), „Contacts Tool“ von New Media, ein Influencer-Marketing-Tool für Videospiele (knapp 640.000 Euro), „MovieLedger“ von Sophisticated Films, eine Blockchain- und KI-basierte Filmplattform für Filmfinanzierung (850.000 Euro),  „Brainamics“ von Brainamics GmbH, die auf revolutionäre Art Neurotechnologie für Playtesting von Videospielen einsetzt (1 Million Euro), „Jay“ von Transfermedia Production Services GmbH, eine KI-gestützte In-Stream-Information Software für Sender und Plattformen (612.906 Euro) und „Living Stories“ von @why GmbH, ein Software-Toolset für interaktive Filme (über 440.000 Euro).