MEDIA @ European Work in Progress & International Distribution Summit

Beliebter Treffpunkt in Köln: EWIP vom 16.-18.10. und International Distribution Summi vom 17.-19.10., Akkreditierung bis 13.10.

  • "Close" von Lukas Dhont, (c) Pandora

Noch bis 13. Oktober für EWIP und IDS akkreditieren: Die internationale Marktplattform European Work in Progress (EWIP) geht in die sechste Runde. Vom 16. bis 18. Oktober treffen sich in Köln über 200 internationale Vertreter:innen aus Produktion, Verleih, Vertrieb und Festival, um die Finanzierung ihrer Kinoprojekte auf den Weg zu bringen. Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr findet erneut der International Distribution Summit (IDS) statt. Vom 17. bis 19. Oktober stehen innovative Marketing- und Verleihstrategien sowie neue Geschäftsmodelle im Mittelpunkt.

Die Creative Europe Desks Deutschland und der Creative Europe Desk NRW beteiligen sich an verschiedenen Programmpunkten der beiden Branchenevents.

EWIP (16.-18. Oktober, Cinenova Köln)
Das Herzstück von EWIP bilden 30 Filmprojekte aus ganz Europa, die in Pitchings und vorab organisierten Einzeltreffen vorgestellt werden. Unter den Expert:innen und Teilnehmenden befinden sich renommierte Vertreter:innen wichtiger europäischer Weltvertriebe und A-Festivals. Organisiert wird EWIP von der AG Verleih – Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher.

  • African-European Synergies: How can Coproductions and Distribution shape New Communal Audiences?
    (17. Oktober, 11:45 – 13:00 Uhr)
    In Kooperation mit Creative Europe Desk NRW
    Über Chancen und Herausforderungen für Produktion und Auswertung afrikanisch-europäischer Koproduktionen sprechen Martina Haubrich (Cala Film, DE), Dietmar Güntsche (Neue Bioskop Film, DE), Bereket Werede (History Film Company, ET), Victoria Ogar (Filmone Studios, NG) und Sarika Hemi Lakhani (One Fine Day Films, DE).

Case Studies: CLOSE & HOLY SPIDER In Kooperation mit den Creative Europe Desks Deutschland
(17. Oktober, 16:00-17:30 Uhr

  • Close (BE, NL, FR): Über die internationale Auswertung des mehrfach ausgezeichneten Films von Lukas Dhont diskutieren Vertreter:innen von The Match Factory (DE), Pandora (DE), Lucky Red (IT) und Athaus (NO). Im Fokus steht dabei die Marketing- und Verleihstrategie in Deutschland, Italien und Norwegen sowie auf internationaler Ebene.
  • Holy Spider (DK, DE): Der Thriller des dänischen Regisseurs Ali Abbasis überzeugte zahlreiche Kritiker:innen und das europäische Publikum. Der deutsche Produzent Sol Bondy mit Vera Nikolai (Alamode Film, DE) und Daniel Bajo (Karma Films, ES) präsentieren ihre Verleihstrategien.

International Distribution Summit
(17. Oktober, Cinenova, 18.-19. Oktober, Filmpalast Köln)
Ob innovative Marketingstrategien oder KI-unterstützte Synchronisation – beim IDS geht es um wegweisende Innovationen und Best Practices, die die Herausbringung von Kinofilmen vorantreiben. Angeboten werden Keynotes und Masterclasses sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. Der IDS ist eine Veranstaltung der AG Verleih in Kooperation mit EWIP und dem Film Festival Cologne. Der Creative Europe Desk NRW ist Partner der Veranstaltung.

In Kooperation mit Creative Europe Desk NRW finden die folgenden Veranstaltungen statt:

  • Keynote Mathieu Robinet (CEO Tandem Films, FR):
    How to connect with Young Audiences through Innovative Film Marketing Strategies?

    (18. Oktober, 14:15 – 15:00 Uhr, mit anschließendem Q&A) Moderation: Jan Krüger (CEO Port au Prince, DE)
  • Keynote Lukasz Siódmok (CEO FILM RÓJ, PL): Dubbing a Movie with AI
    (18. Oktober, 17:10 – 17:55 Uhr, mit anschließendem Q&A)

Akkreditierung für beide Veranstaltungen

  • Akkreditierung bis 13. Oktober: Für EWIP hier, für IDS hier
  • Teilnahmegebühr: 65 Euro (EWIP oder IDS), 100 Euro (EWIP + IDS)
  • Weitere Informationen zu EWIP und IDS.