Film & Musik beim Reeperbahn Festival 2023

22.9. Treffen zwischen Musik- und Filmschaffenden, mit Gesprächen über Musik in Filmen und Serien

  • Sonja Heiss © Jens Koch / Warner Bros.

Vom 20. bis 23. September findet die 18. Ausgabe des Hamburger Reeperbahn Festivals statt. Geplant sind in diesem Jahr wieder etwa 500 Konzerte in 80 Spielstätten vor insgesamt 50.000 Besucher*innen. Gleichzeitig diskutieren deutsche und internationale Fachbesucher*innen in fast 200 Veranstaltungen alle aktuellen Themen, mit denen sich die Musikwirtschaft derzeit auseinandersetzen muss. 

Vor diesem Hintergrund präsentieren Creative Europe Desk Hamburg und die MOIN Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein am Freitag, 22. September, ein Treffen zwischen Musik- und Filmschaffenden, mit Gesprächen über Musik in Filmen und Serien und anschließendem Get-Together, Einladung folgt.

Sonja Heiss, Regisseurin des MEDIA-geförderten Films „Hedi Schneider steckt fest“ und der von MOIN unterstützten Buchadaption „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“, spricht mit Dirk Lange, Creative Director New Talent bei Wise Music, über die verschiedenen künstlerischen und praktischen Aspekte der Verwendung von Musik im Film.
Gerhard Maier, künstlerischer Leiter des Kölner Seriencamps, stellt die finnische Produzentin Max Malka und den Regisseur Taito Kawata vor, die in ihrer Netflix-Serie „Dance Brothers“ Musik und Tanz in besonderer Weise mit dem seriellen Erzählen von Geschichten verweben. 

WEITERE MUSIK & FILM HIGHLIGHTS BEIM REEPERBAHN FESTIVAL

Die Präsentation der katalanischen Serie AUTODEFENSA ist ein weiteres Highlight des Reeperbahn Festival Programms. In der Serie setzen sich die jungen Filmemacherinnen Berta Prieto und Belén Berenys rotzig, ungeschönt und hoch authentisch mit Themen wie sexueller Selbstbestimmung, Mental-Health-Problemen und Geschlechterpolitik auseinander. Das kostenlose Screening findet am Samstag, 23.9. im 3001 Kino statt. Im Anschluss stellt Gerhard Maier die beiden Filmemacherinnen vor. 

In der Reeperbahn Festival Conference spricht außerdem Karim Sebastian Elias (Filmuniversität Babelsberg) mit dem Filmkomponisten HAUSCHKA über dessen herausragenden Score zu „Im Westen nichts Neues“, für den er in diesem Jahr mit dem BAFTA-Award, dem Deutschen Filmpreis und dem Oscar® ausgezeichnet wurde, am Donnerstag, 21.9., 14:30, im Schmidtchen auf der Reeperbahn.

https://www.reeperbahnfestival.com/