Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Februar 2020

Neun MEDIA Filme landen im Februar in hiesigen Kinos


"La Gomera" von Corneliu Porumboiu liefert einen Neo-Noir-Polizeithriller, gespickt mit ironischen Filmzitaten und komischen Elementen. © Alamode Film
"La Gomera" von Corneliu Porumboiu liefert einen Neo-Noir-Polizeithriller, gespickt mit ironischen Filmzitaten und komischen Elementen. © Alamode Film

Von MEDIA geförderte Filme warten im Februar unter anderem mit starbesetzten Historienstoffen, Gaunereien auf den Kanaren und apathischen Psychothrillern im beschaulichen Island auf.

"Intrige" heißt Roman Polanskis jüngster Streich und behandelt den wahrscheinlich größten politischen Skandal des späten 19. Jahrhunderts, der die französische Gesellschaft zutiefst erschütterte: die Dreyfus-Affäre. In der Adaption des Beststellers von Robert Harris entspannt sich ein Geflecht aus Antisemitismus, Macht und Vertuschung. "Intrige" wurde von MEDIA mit der automatischen Verleihförderung unterstützt.

Corneliu Porumboius neuer Spielfilm "La Gomera" schickt Vlad Ivanov als korrupten Polizisten Cristi auf die gleichnamige kanarische Insel, wo er sich vor der Mafia versteckt. Cristi hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Komplizen aus dem Gefängnis zu befreien, denn nur er weiß, wo sich die zuletzt erbeuteten 30 Millionen Euro der beiden befinden. Doch er ist nicht der Einzige, der hinter dem Geld her ist…Der Krimi, der in Koproduktion mit Komplizen Film entstand, wurde über den Sales Agents-Aufruf gefördert.

Der Thriller "Weißer Weißer Tag" von Hlynur Pálmason erzählt die Geschichte eines isländischen Polizisten, der nicht über den Tod seiner Frau hinwegkommt. Als Hinweise auftauchen, dass sie ihn vor ihrem Tod betrogen haben soll, beginnt eine Spurensuche, die schnell zur Obsession und zur Selbstgeißelung wird. Der Film, der bei den Nordischen Filmtagen 2019 mit dem NDR Filmpreis ausgezeichnet wurde, erhielt mit der MEDIA Single-Projektförderung Unterstützung von 50.000 Euro.

Im Februar erscheinen

"Intrige" von Roman Polanski, Weltkino Filmverleih, 6. Februar »
"Congo Murder" von Marius Holst, Real Fiction, 6. Februar »
"Kill Me Today, Tomorrow I'm Sick" von Joachim Schroeder & Tobias Streck, Preview Enterprises, 13. Februar »
"Weisser weisser Tag" von Hlynur Palmason, Arsenal Filmverleih, 13. Februar »
"La Gomera - Verpfiffen und Verraten" von Corneliu Porumboiu, Alamode Film, 13. Februar »
"Dilili in Paris" von Michel Ocelot, Wild Bunch Germany, 13. Februar »
"EUFORIA" von Valeria Golino, missingFILMs, 20. Februar »
"Drive Me Home" von Simone Catania, Pro-Fun Media, 27. Februar »
"Mom + Mom" von Karole Di Tommaso, Pro-Fun Media, 27. Februar »

Alle MEDIA geförderten Filme im Überblick in der Rubrik Im Kino