Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Januar 2020

Frisch ins neue Jahr starten acht neue MEDIA Filme in deutsche Kinos, darunter einige Nachzügler aus Cannes 2019.


Der österreichische Mysterythriller "Little Joe" von Jessica Hausner wurde über MEDIA Sales Agents-Förderung mit 30.000 € unterstützt. (c) X Verleih
Der österreichische Mysterythriller "Little Joe" von Jessica Hausner wurde über MEDIA Sales Agents-Förderung mit 30.000 € unterstützt. (c) X Verleih

Mit dem Kinostart von "Little Joe" hat am 9. Januar das Filmjahr von Creative Europe MEDIA begonnen. Der Pflanzen-Horror-Mysterythriller von Jessica Hausner, der im Frühjahr in Cannes ins Rennen um die Goldene Palme ging, erzählt die Geschichte der Wissenschaftlerin Alice (Emily Beecham) und von einer ziemlich ungewöhnlichen Blume. Von MEDIA wurde der Film mit 30.000 Euro (Sales Agents) unterstützt.

Ebenfalls im Cannes-Wettbewerb konkurrierte "Sorry, We Missed You", der jüngste Streich des britischen Regisseurs Ken Loach. Der Film behandelt das Kämpfen einer Arbeiterfamilie gegen die Folgen der Finanzkrise 2008. Als die verschuldete Familie einen neuen Van bekommt, sieht Familienvater Ricky (Kris Hitchen) seine Chance, sich aus der Situation zu befreien. Als selbstständiger Lieferservice hofft er auf bessere Lebensbedingungen. Allerdings gestaltet sich die neue Arbeitswelt nicht weniger schwierig...Pointiert enthüllt Loachs Film arbeitsökonomische Missstände im neoliberalen Großbritannien. Über die Förderlinien Sales Agents und Distribution Automatic beteiligte sich MEDIA an "Sorry, We Missed You".

In Cannes gestartet sowie bei den European Film Awards 2019 unter anderem als bester Film ausgezeichnet ist Ladj Lys "Les Misérables". Das französische Sozialdrama ist ein harter und realistischer Blick auf die klaffende Wunde sozialer Ungerechtigkeit in den Pariser Vororten, auf eine Jugend ohne Chance - und ihre Art, sie zu nutzen. Der Oscar-Beitrag Frankreichs wird von MEDIA mit der automatischen Verleihförderung unterstützt.

Im Januar erscheinen

"Little Joe" von Jessica Hausner, X-Verleih, 9. Januar. »
"Milchkrieg in Dalsmynni" von Grímur Hákonarson, alamode Filmverleih, 9. Januar. »
"Vom Gießen des Zitronenbaums" von Elia Suleiman, Neue Visionen Filmverleih, 16. Januar. »
"Die Wütenden - Les Misérables" von Ladj Ly, Wild Bunch, 23. Januar. »
"Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" von Ute von Münchow-Pohl, Tobis Film, 30. Januar. »
"Sorry, We Missed You" von Ken Loach, NFP, 30. Januar. »
"Romys Salon" von Mischa Kamp, Farbfilm, 30. Januar. »
"Die Kunst der Nächstenliebe" von Gilles Legrand, Neue Visionen, 30. Januar. »

Alle MEDIA geförderten Filme im Überblick in der Rubrik Rubrik