Animation Production Days 2020

6. bis 8. Mai 2020 beim Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart

  • In mehr als 800 vorab geplanten Einzelgesprächen diskutierten die 165 teilnehmenden Produzenten, Studios, Weltvertriebe, Sendervertreter, Förderer und Investoren in den vergangenen zwei Tagen über die bei den APDs präsentierten Animationsprojekte. Foto: Animation Production Days, Reiner Pfisterer, 2019

Der bedeutendste auf Animationsprojekte spezialisierte Koproduktions- und Finanzierungsmarkt in Deutschland ist der Animation Prodcution Days (APD). Animationsproduzent*innen aus über 20 Ländern stellen hier ihre Projekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia in vorab geplanten One-on-One Meetings vor. Auch Hybridformate, eine Mischung aus Animations- und Realfilm, können sich beteiligen. Rund 50 Projekte werden jedes Jahr aus einer ständig wachsenden Anzahl von Einreichungen für eine Präsentation bei den APDs ausgewählt.

Insbesondere Projekte in einem frühen Entwicklungsstadium profitieren vom detaillierten Feedback und den Tipps der zahlreichen Vertreter*innen von Sendern, SVoD Plattformen, Weltvertrieben, Verleihern, Förderinstitutionen und anderer Investoren, die hier nach innovativen und vielversprechenden Projekten suchen. Neben den One-on-One Meetings gehören auch eine Konferenz und zahlreiche Networking-Veranstaltungen zum Programm der APDs.
Vertreter*innen von Sendern, Vertrieben, Verleihern, Film- und Medienförderungen, Verlagen und Banken können sich ebenfalls über das Online-Formular für die APDs 2020 registrieren. Bis zum 30. Januar gelten die vergünstigten Early-Bird-Tarife.
Programmangebot für Studios und Service-Produzent*innen
Für Produktionsunternehmen und Studios, die kein eigenes Projekt vorstellen, sondern Projekte suchen, an denen sie sich als Ko-Produzent*in oder Dienstleister beteiligen können, haben die APDs den Programmteil "Producers for Co-Production" etabliert. Hier treffen sich Produzent*innen und Dienstleister aus den Bereichen Animation, Game, VR und VFX, um über Kooperationen zu verhandeln. Die Anmeldungen für das Co-Producer Programm, das neben "Producers for Co-Production" auch die Teilnahme an der APDs Konferenz und Networking-Veranstaltungen umfasst, erfolgt ebenfalls über das Online-Formular.
Jetzt bewerben für das APDs Talent Programm
Auch für die 14. Ausgabe der APDs können sich europäische Nachwuchsproduzent*innen mit einem eigenen Projekt für eine kostenlose Teilnahme an den APDs bewerben. Ziel ist es, die Newcomer mit etablierten Expert*innen der Branche zusammenzubringen und ihnen so die ersten Schritte im internationalen Markt zu erleichtern. Insgesamt 15 Talent-Akkreditierungen sind zu vergeben.
Eines der Projekte wird auch in diesem Jahr wieder von der europäischen Talent-Initiative "Animation Sans Frontières" kommen. Bereits zum dritten Mal kooperieren die APDs mit dem durch das Creative Europe Programm der EU unterstützten Trainingsprogramm, das vom Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg und drei weiteren europäischen Animationsschulen organisiert wird.
Termin: 6. bis 8. Mai 2020 im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart
Einreichen bis 20. Februar 2020 für den APD