Europäische Kommission veröffentlicht Creative Europe Monitoring Report 2018


Creative Europe MEDIA Monitoring Report für 2018
Creative Europe MEDIA Monitoring Report für 2018

Es gibt viele qualitativ hochkarätige Projekte, das ist die gute Nachricht des neuen, umfangreichen Monitoring Reports (PDF), mit dem die Europäische Kommission eine Bilanz des Förderjahres 2018 und einen Ausblick auf das Nachfolgeprogramm von Creative Europe vorlegt. Aber zu wenig Geld für ihre Förderung. Die Kommission fordert deshalb eine Erhöhung des Programms von 820 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro für Creative Europe von 2021 bis 2027.

Die Analyse des letzten Jahres beleuchtet sowohl die Stärken des Programms als auch die Bereiche, in denen in Zukunft Handlungsbedarf besteht.

Viele gute Projekte, wenig Geld
Der Report bescheinigt für das Jahr 2018 eine 100%ige Verteilung der zur Verfügung stehenden Fördermittel und stellt gleichzeitig fest, dass eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Projekte nicht gefördert werden konnten, weil das Budget dafür nicht ausreichte. Besonders betroffen sind davon die Förderbereiche Projektentwicklung, TV Programming und Filmfestivals, wo es mit entsprechender finanzieller Ausstattung 268 zusätzliche Projekte auf die Förderlisten geschafft hätten. Deshalb sei die von der Kommission vorgeschlagene Erhöhung von 820 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro für das MEDIA Nachfolgeprogramm 2021-2027 dringend nötig.

Schwerpunkt Gender
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist sowohl grundlegender Wert als auch erklärtes Ziel der EU. Die audiovisuelle Branche ist hier Trendsetter, so ergibt die Analyse der Gender-Daten für 2018, dass 39% der MEDIA-geförderten Filme von Regisseurinnen realisiert werden. Was allerdings die Antragsteller*innen betrifft, so ist das Verhältnis von Frauen zu Männern bei weitem noch nicht ausgeglichen: In den Jahren 2014 bis 2018 wurden 71% der Anträge von Firmen mit männlicher Leitung gestellt. Auf die tatsächlich geförderten Projekte wirkt sich das allerdings nicht aus, die Erfolgsquote für Anträge, die von Frauen gestellt werden, ist laut des Reports sogar leicht höher als die ihrer Kollegen. Trotzdem gibt es in dem Bereich noch viel zu tun.

Den vollständigen Monitoring Report finden Sie hier: Creative Europe: Monitoring Report 2018 (pdf)