60. Nordische Filmtage Lübeck

30. Oktober bis 4. November 2018

  • (c)Nordische Filmtage Lübeck

Die Nordischen Filmtage Lübeck zählen zu den traditionsreichsten Filmfestivals weltweit. Sie sind spezialisiert auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas.
Alljährlich werden hier Anfang November die neuesten Spielfilme, Dokumentar- und Kurzfilme aus den skandinavischen und baltischen Ländern vorgestellt.
Jetzt können Filme eingereicht werden, die seit dem 1. Januar 2017 fertig gestellt wurden und aus den Produktionsländern Dänemark, Estland, den Färöern, Finnland, Grönland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen oder Schweden stammen oder mit diesen Ländern koproduziert wurden.

Filme, die durch Thema, Drehort, Förderung oder Person des Filmemachers einen Bezug zu diesen Ländern haben, sind nach Absprache möglich.
Geboten wird ein umfangreiches Kinder- und Jugendfilmprogramm und eine Retrospektive, die unter thematischen Schwerpunkten filmgeschichtlich bedeutende Werke präsentiert.
Insgesamt werden 8 Preise in den Sektionen Spielfilm (4), Dokumentarfilm (1), Kinder- und
Jugendfilm (2) sowie Filmforum/Kurzfilm (1) vergeben. Diese Preise sind mit insgesamt 40.000
Euro dotiert.
Eine Beschränkung auf bestimmte Genres oder Filmlängen gibt es nicht. Projiziert werden nur DCP Formate. Der Film darf vor der Teilnahme bei den Nordischen Filmtagen Lübeck in Deutschland weder im Kino, im TV, als DVD/BluRay oder im Internet als VoD verfügbar oder kommerziell ausgewertet worden sein.
Deadline für Filmeinreichungen ist der 1. August 2018.
Außerdem können Filme für das 60. Nordische Filmtage Lübeck - Filmforum eingereicht werden, das vom 30.10. bis 4.11.2018 stattfindet.
Als Plattform für den norddeutschen Film findet das Filmforum seit 1988 regelmäßig im Rahmen der Nordischen Filmtage Lübeck statt. Präsentiert werden Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Animationsfilme, die einen Bezug zu Schleswig-Holstein oder Hamburg aufweisen. auch hier ist der Einreichtermin der 1. August 2018.