N - DER WAHN DER VERNUNFT

Von Peter Krüger, Real Fiction, 26.3.

N erzählt die Geschichte des Franzosen Raymond Borremans, der Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts verließ und fortan in Afrika lebte. Er widmete sein Leben der Erstellung der ersten Enzyklopädie dieser fremden Welt, von ewiger Anerkennung träumend. Doch er starb, als er beim Buchstaben N angelangt war. Sein ruheloser Geist irrt nun durch Westafrika, gefangen zwischen Leben und Tod, Vergangenheit und Gegenwart. Eine afrikanische Frau, die getriebenen Seelen beisteht, versucht ihm zu helfen, sein Schicksal zu erfüllen. Mit dem Bürgerkrieg an der Elfenbeinküste konfrontiert, ist er von der Entwicklung des Landes bitter enttäuscht und verzweifelt. Sein enzyklopädischer Verstand - der Grenzen ziehen, Definitionen und Kategorisierungen finden will - tut sich schwer mit dem Unvorhergesehenen der Realität. Der enzyklopädische Gedanke verliert, in die Praxis umgesetzt, seine Unschuld. Doch Borremans Geist sehnt sich danach, sein Werk zu vollenden