„Sick of Myself“ von Kristoffer Borgli © MFA+
 

+++ Die Preise für MEDIA Filme bei der Berlinale
Drei MEDIA geförderte Filme erhielten bei der Berlinale Auszeichnungen. Der Preis für den besten Erstlingsfilm des GWFF, der mit 50.000 Euro dotiert ist, ging an „The Klezmer project” von Leandro Koch und Paloma Schachmann. Den Jury Award unter den Teddy Awards erhielt die Schauspielerin Vicky Knight für ihre Rolle in „Silver Haze” von Sacha Polak. „Totem” von Lila Avilés wurde als Bester Film im Wettbewerb der Ökumenischen Jury ausgezeichnet.

+++ Daumen drücken für die Oscars
Vier MEDIA geförderte Filme sind im Rennen um die Oscars, die am 12. März in Los Angeles verliehen werden. Als Bester Film ist „Triangle of Sadness” von Ruben Östlund nominiert, in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert ist „House made of splinters” von Simon Lereng Wilmont (DK, SE, Ukraine), gleich zwei Filme sind in der Kategorie Internationaler Film nominiert: „Close” von Lukas Dhont (BE) und „EO” von Jerzy Skolimowski (PL).

+++ Der weite Weg aus der Krise
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg hat die Kinobesuche in der EU und im Vereinigten Königreich im vergangenen Jahr untersucht und eine Steigerung von 63 Prozent festgestellt. Dennoch bleiben die Kinobesuche deutlich hinter denen vor der Pandemie zurück. Das geschätzte Minus beim Kartenverkauf lag 2022 um 34,5 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019.

+++ Jetzt registrieren: MIPTV Umbrella Stand 2023
Europäische Filmschaffende können sich für die Teilnahme am Umbrella Stand von Creative Europe MEDIA auf der MIPTV anmelden, die vom 17. bis 19. April 2023 in Cannes stattfindet. Neben einem breiten Angebot an Services gibt es noch bis zum 10. März eine reduzierte Akkreditierungsgebühr.
 
Aktuelle MEDIA Aufrufe und Einreichtermine »
9.3. European Festivals
14.3./4.7. Films on the Move
30.3. NEWS Media Literacy
30.3. Audience Development and Film Education
20.4. Creative Innovation Lab
26.4. European Co-Development
27.4. European Film Distribution
27.4. NEWS Journalism Partnerships
16.5. TV and Online Content
20.6. European Film Sales

Einreichtermine der MEDIA geförderten Co-Production Funds »

30.3. TFL Co-Production Fund
1.4. IDFA Bertha Fund Europe
 
HAVE A LOOK
ArteKino Classics – Neue Filmschätze ab 20. März »
Creative Europe MEDIA 2023, Covermotiv: „Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn und Castón Duprat © Studiocanal
Isabelle Huppert in „Die Spitzenklöpplerin” © Janus-Action Films
Unter dem Label ArteKino Classics präsentiert ARTE europaweit wieder eine Auswahl europäischer Filmklassiker, die für ihre Herkunftsländer kanonisch sind und Maßstäbe des filmischen Erzählens gesetzt haben. Die 20 Filmklassiker, die in Zusammenarbeit mit der Association des Cinémathèques Européennes (ACE) ausgewählt wurden, sind frisch restauriert und werden in sechs europäischen Sprachen untertitelt gezeigt. Den Auftakt macht am 20. März der Schweizer Filmklassiker „Die Spitzenklöpplerin” (1977) von Claude Goretta, mit dem Isabelle Huppert bekannt wurde.
 
EVENTS
Forum Alentours  »
© Forum Alentours
Ein besonders wichtiges Event für Koproduktionen zwischen Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg ist das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen, bei dem Filmschaffende aus der Produktion, Regie, von Sendern, dem Filmverleih und Förderungen zusammenkommen. Neben One-to-one-Meetings und Pitching-Sessions bietet das Forum an drei Tagen auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Für das Pitching werden 25 deutsch- und französischsprachige Spiel-, Animations-, Dokumentarfilm- oder Serienprojekte in der Entwicklungsphase ausgewählt.
Projekteinreichungen bis 9. April, Anmeldungen zur Teilnahme bis 17. April
 
Pitching Session zum Aufruf „Journalism Partnerships” »
14.3., 14.30-16.30 Uhr, online
Anmeldungen für Interessierte bis 13.3.

 
Info-Sessions und Workshops zu Co-Development & TV and Online-Content » 7.3., 11.00–12.00 Uhr, Co-Development für Antragstellende aus Bayern und Baden-Württemberg, Anmeldung bis 6.3. an info@ced-muenchen.eu
Für Antragstellende aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland:
9.3., 11.00 Uhr, Anmeldung bis 7.3. unter rsvp@ced-nrw.eu
30.3., 13.00–14.30 Uhr TV & Online Content für Antragstellende aus Berlin, Brandenburg, Mitteldeutschland
 
Kino Europa in München: „Nová šichta | A new Shift” »
20.3., 19.00 Uhr im Projektor / Gasteig HP8, München
Anmeldungen für Interessierte bis 13.3.

 
GET CONNECTED!
DocsBarcelona – Rough Cut Pitch »
Berlinale Talents
© Docs Barcelona
Der Finanzierungsmarkt für Dokumentarfilme DocsBarcelona bietet eine ganze Reihe von Vernetzungs- und Finanzierungsveranstaltungen: Vom Speed Meeting über Pitches bis hin zu Masterclasses und Konferenzen. Der Rough-Cut Pitch bietet für vier Dokumentarfilmschaffende die Möglichkeit, ihr Projekt vor Branchenexpert:innen aus der ganzen Welt zu pitchen.
23.5., bewerben bis 6.3.
 
▪ Venice Gap-Financing Market »
Der Finanzierungsmarkt der Biennale di Venezia richtet sich an Produzent:innen, die bereits 70 Prozent der Projektfinanzierung gesichert haben und maximal 30 Prozent Gap-Financing suchen. Eingereicht werden können Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme sowie VR-Projekte.
1.-3.9., bewerben bis 5.5.

▪ °efp: Public Call for Film Sales Support at the Hot Docs Canadian International Festival (27.4.-7.5.) und Cannes Film Market (16.-24.5.) »
Bewerben bis 6.4. bzw. 25.4.
▪ Sunny Side of the Doc 2023  »

19.-22.6. in La Rochelle, Frankreich, bewerben bis 6.4.
▪ FEST - Pitching Forum »

20.-24.6. in Espinho, Portugal, einreichen bis 7.4. 
 
GET TRAINED!
European Showrunner Programme »
Zweite Runde des Programms für erfahrene Serienautor:innen
© ifs
Nach einem erfolgreichen Start in 2022 geht das MEDIA geförderte European Showrunner Programme der ifs Internationale Filmschule Köln in die zweite Runde. Neben dem berufsbegleitenden Fortbildungs- und Mentoring-Programm und einer Think Tank-Reihe, gibt es nun eine dritte Säule: Das „European Showrunner Network”. Auch in diesem Jahr ist der dänische Autor und Showrunner Jeppe Gjervig Gram („Borgen”, „Follow the Money”) Leiter des Programms. Bewerben können sich Serienautor:innen, die über Erfahrungen im Writers‘ Room verfügen und in die Showrunner-Position wechseln möchten.
11. Juni bis Dezember 2023, drei Präsenzveranstaltungen in Köln und Online-Seminare, bewerben bis 3.4.
Wir haben mit Carolin Große Hellmann, Leitung Serial Storytelling an der ifs Köln, über das kommende Programm gesprochen »
Der Autor Markus Stromiedel war Teilnehmer des Programms in 2022.
Er hat uns berichtet, wie er vom Input profitiert und was er für seine Arbeit mitnimmt »
 
▪ ISI - Sustainability Management Course »
Nachhaltigkeitsmanagement für alle in der Film- und Medienbranche, die ein Unternehmen oder ein großes Medienprojekt nachhaltiger führen möchten, das steht beim Sustainability Management Course im Fokus. Betrachtet werden ökonomische, ökologische, kulturelle und soziale Aspekte. Die Teilnehmenden sollten ein Projekt vor Augen haben, auf das sie das im Kurs Gelernte anwenden können.
19.-23.6. in Wien, Österreich, 22.-24.11. Online, bewerben bis 21.4.

▪ ACE Leadership Special »
18.-21.6. in Veneto, Italien, 17.–20.9. in den Niederlanden, zusätzlich online, bewerben bis 6.3.
▪ APostLab »
1.-6.6. in Luxemburg, bewerben bis 12.3.
▪ FRAME Mentoring »
Juni bis Dezember 2023, bewerben bis 15.3.
▪ AniDox:Lab »
Juni 2023 in Viborg, Dänemark, bewerben bis 20.3.
▪ BDC Discoveries »
Mai 2023 in Belgrad, Bulgarien/online, September in Sofia, Oktober/November 2023, bewerben bis 27.3.
▪ Introduction to Virtual Production »
28.3., 14.00-18.00 Uhr, Online-Seminar des Erich Pommer Instituts
▪ TorinoFilmLab - Series Lab 2023 »
September bis Anfang 2024, 3 Workshops, bewerben bis 31.3.
▪ TorinoFilmLab - Series Lab Talents »
September bis Anfang 2024, 3 Workshops, bewerben bis 31.3.
 
MEDIA Filme in den Kinos
Wo das Leben nicht bei Null beginnt »
„Seneca”, Filmstart am 23.3. © Weltkino
Der rote Teppich vor dem Berlinale Palast bebte, als die Crew der Romanverfilmung „Sonne und Beton” (2.3.) von David Wnendt dort vor der Berlinale Special Gala mit Lautsprecher und HipHop-Sound ihren Auftritt zelebrierte. Der Film erzählt von vier Jungs, die in den Hochhausschluchten der Gropiusstadt in Berlin Neukölln aufwachsen. Kriminalität und Gewalt prägen ihre Kindheit und Jugend. „Wer hier zur Schule geht, der geht danach nicht zum Studium in Oxford. Hier beginnt das Leben nicht bei null an, sondern bei Minus zehn”, beschreibt „Titel Thesen Temperamente” den Film, der von Seven Elephants (Fabian Gasmia, David Wnendt, MEDIA Slate Funding) in Koproduktion mit Constantin Film (Christoph Müller) produziert wurde. Das Drehbuch stammt von David Wnendt und Felix Lobrecht, basierend auf dessen gleichnamigem Roman.
Ebenfalls bei den Berlinale Specials zu sehen war „Seneca” (23.3.) von Robert Schwentke. Als Ziehvater und Vordenker des späteren Kaisers Nero ist der Philosoph maßgeblich am Aufstieg des selbstgefälligen jungen Tyrannen Nero beteiligt, bis der seines Lehrers überdrüssig wird und ihm befiehlt, sich selbst zu töten.
Einen originellen, ungewöhnlichen und pfiffigen Familienfilm darüber, dass sich Verbrechen am Ende nie auszahlen, hat Till Endemann mit „Lucy ist jetzt Gangster” (2.3.) geschaffen. Indi Film erhielt für die Projektentwicklung MEDIA Förderung.
Ein „teuflischer kleiner Leckerbissen” (Hollywood Reporter) ist „Sick of Myself” (23.3.) von Kristoffer Borgli, der in seinem Regiedebüt von der ziemlich toxischen Beziehung zwischen Signe und Thomas erzählt, in der einer immer den anderen zu übertrumpfen versucht.
 
▪ „Sonne und Beton” von David Wnendt, Constantin, 2.3. »
▪ „Lucy ist jetzt Gangster” von Till Endemann, Wild Bunch Germany, 2.3. »
▪ „Die Eiche – Mein Zuhause” von Laurent Charbonnier, Michel Seydoux,
X Verleih, 9.3. »

▪ „Das Blau des Kaftans” von Maryam Touzani, Arsenal, 16.3. »
▪ „Seneca” von Robert Schwentke, Weltkino, 23.3. »
▪ „Tagebuch einer Pariser Affäre” von Emmanuel Mouret, Neue Visionen, 23.3. »
▪ „Sick of Myself ” von Kristoffer Borgli, MFA, 23.3. »
▪ „Überflieger - Das Geheimnis des grossen Juwels” von Mette Tange und Benjamin Quabeck, Wild Bunch Germany, 23.3. »
▪ „Der Gymnasiast” von Christophe Honoré, Salzgeber, 30.3. »
▪ „The Blaze – Flucht aus den Flammen” von Quentin Reynaud, StudioCanal, 30.3. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT) sucht Expert:innen
Mit der Initiative EIT Culture & Creativity will das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT) den europäischen Kultur- und Kreativsektor stärken und ihn widerstandsfähiger und nachhaltiger machen. Dafür sollen Kreativschaffende und Kulturorganisationen mit dem größten Innovationsnetzwerk Europas verbunden werden. Aktuell bereitet das EIT die ersten Ausschreibungen vor und sucht Expert:innen, die die Evaluierung der Anträge übernehmen werden.
Bewerbungen bis 31. März hier »

+++ Neuer Bericht über die Finanzierung europäischer Spielfilme
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg hat einen neuen kostenlosen Bericht über die Finanzierung von Kinospielfilmen veröffentlicht. Das mittlere Budget eines 2020 angelaufenen europäischen Spielfilms liegt demnach bei 2,06 Mio. Euro.

+++ Neue Berichte über Video-Sharing-Plattformen in Europa
Die EU hat zwei Berichte über Video-Sharing-Plattformen in Europa veröffentlicht, die sich mit den geltenden nationalen Vorschriften für die Plattformen in den EU-27-Ländern, dem Vereinigten Königreich und Norwegen befassen.
 
 
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Titelbild: „Sick of Myself” von Kristoffer Borgli © MFA+
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