„Sonne und Beton“ von David Wnendt © Constantin Film
 

+++ Berlinale 2023: Die Filme, der Markt, die Events
18 von MEDIA geförderte Filme und Serien, darunter sieben mit deutscher Beteiligung, laufen im Programm der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Im Programm Berlinale Special wird „Sonne und Beton“ von David Wnendt gezeigt. Für die Verfilmung des Coming-of-Age-Romans erhielt Produzent Fabian Gasmia 2020 mit seiner Hamburger Firma Detailfilm Slate-Entwicklungsförderung von MEDIA. Seine Weltpremiere feiert bei der Berlinale die mit Spannung erwartete Serie „Der Schwarm“, die mit 1 Million Euro MEDIA Förderung von der ndF International produziert wurde.
Als Treffpunkt der europäischen Filmbranche gibt es auf dem European Film Market vom 16. bis 22. Februar im Martin-Gropius-Bau wieder einen MEDIA Umbrella-Stand. Zu einem Info-Tag über die Förderungen von MEDIA lädt die Europäische Kommission am 20. Februar in die Landesvertretung Schleswig-Holstein und am 17. Februar zum „EFM Industry Talk“.
Weitere Events sind die Vorstellung der zehn European Shooting Stars, das Euro-Asian Panel „Bridging the Dragon“, der Berlinale Co-Production Market und das reiche Programm der Berlinale Talents mit so prominenten Gästen wie Cate Blanchett, John Malkovich, Geraldine Chaplin und Ruben Östlund.

+++ Neue 360°-Förderung vergibt 20 Mio. Euro
Die Berlinale erhält über 3,7 Mio. Euro aus der neuen MEDIA 360°-Förderung von Creative Europe. Gefördert wurde „Berlinale Pro*“ für den Zeitraum 2023 bis 2025. Unter dem Motto „Where Cinema Culture and Industry Meet“ bündelt das Festival den European Film Market (EFM) sowie den Berlinale Co-Production Market, die Berlinale Talents und den Berlinale World Cinema Fund. Die weiteren 360°-Mittel gingen an Projekte in den Niederlanden (IFFR, IDFA und Cinekid for Professionals), Frankreich (Marché du Film, Series Mania, CNC) und Italien (La Biennale Cinema, TorinoFilmLab).

+++ Collaborate to Innovate - Jetzt Projekte einreichen!
Die MEDIA geförderte Initiative des Kinonetzwerks Europa Cinemas zeichnet seit 2021 herausragende innovative Kino-Kooperationen aus. Ziel ist es, die Verbreitung und Sichtbarkeit europäischer Filme zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Kinos zu erhöhen. Bewerben können sich Konsortien aus mindestens drei Kinos bis zum 28. Februar.

+++ Minority Swiss Co-Development
Das neue Minority Swiss Co-Development Scheme des Media Desk Suisse soll die Zusammenarbeit zwischen europäischen und Schweizer Koproduzent:innen in einem frühen Stadium fördern. Es ergänzt somit das europäische Co-Development-Programm von MEDIA, indem es Schweizer Produzent:innen die Möglichkeit gibt, sich als Minderheitspartner an europäischen Projekten zu beteiligen und ihren Anteil an der Entwicklungsphase beizutragen.
Einreichtermin: 30.3.

 
Aktuelle MEDIA Aufrufe und Einreichtermine »
28.2. Pilotprojekt: European Festival of Journalism and Media Information Literacy
1.3. Video Games and Immersive Content Development
9.3. European Festivals
14.3./4.7. Films on the Move
30.3. NEWS Media Literacy
30.3. Audience Development and Film Education
20.4. Creative Innovation Lab
26.4. European Co-Development
27.4. European Film Distribution
27.4. NEWS Journalism Partnerships
20.6. European Film Sales

Einreichtermine der MEDIA geförderten Co-Production Funds »

1.3. World Cinema Fund Europe
30.3. TFL Co-Production Fund
1.4. IDFA Bertha Fund Europe

 
HAVE A LOOK
Der Newen Studios Meta Pitch Contest »
Creative Europe MEDIA 2023, Covermotiv: „Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn und Castón Duprat © Studiocanal
© Newen Studios
Die französische Produktions- und Distributionsfirma Newen Studios, eine Tochterfirma des französischen Senders TF1, kündigt den Start des META PITCH CONTEST an, eines Pitch-Wettbewerbs im Metaverse für TV- bzw. Filmschaffende mit einem Kurzfilmprojekt in Entwicklung.
Die Pitchings werden von Avataren am 21. März im Rahmen des Festivals Séries Mania gehalten. Talente sollen hier entdeckt werden und von erfahrenen Profis Neues lernen.
Das Projekt ist eines der ersten, das von MEDIA im Bereich „Innovative Tools and Business Models” gefördert wurde.
Bewerben bis 20. Februar
 
EVENTS
Info-Sessions und Workshops der Creative Europe Desks zu Co-Development
und TV and Online Content
  »
© Chris Montgomery auf Unsplash
Eine Online-Info-Session mit einer allgemeinen Einführung zum Antragsprozedere für European Co-Development (Einreichtermin: 26.4.) veranstaltet die Exekutivagentur EACEA in Brüssel am 28. Februar.
Hier finden Sie den Einwahllink »

Die Creative Europe Desks bieten für Produzent:innen in den Regionen Info-Sessions und Workshops in den Regionen an:
2.3., 13.00-14.30 Uhr, Workshop für Antragstellende aus Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland mit Tipps und Tricks zur Antragstellung von Co-Development
2.3., 14.00-15.30 Uhr, Workshop für Antragstellende aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein mit Tipps und Tricks zur Antragstellung von Co-Development
14.3., 11.00–12.00 Uhr, online Info-Session für Antragstellende aus Bayern und Baden-Württemberg mit Tipps und Tricks zur Antragstellung von Co-Development; ergänzend dazu ein individueller Beratungstag am 20.3.
30.3., 13.00–14.30 Uhr, Info-Session für Antragstellende aus Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland zur Antragstellung von TV & Online Content
Mitte März, Info-Session für Antragsteller:innen aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zur Antragstellung von Co-Development (tbc.).
 
Pitching Session zum Aufruf „Creative Innovation Labs“ »
2.3., 10.30-12.30 Uhr, online
Bewerbungen für das Pitching bis 16.2.
Anmeldungen für Zuhörende bis 1.3.


Pitching Session zum Aufruf „Journalism Partnerships“ »
14.3., 14.30-16.30 Uhr, online
Bewerbungen für das Pitching bis 21.2.
Anmeldungen für Zuhörende bis 13.3.


Ticking the Box - Kids Regio Berlinale Meeting Point 2023 »
18.2., 13.00-14.15 Uhr, Thüringsche Landesvertretung, Mohrenstr. 64, Berlin
Anmelden bis 13.2.

Forum Alentours - Rheinisches Koproduktionstreffen »
Produzent:innen, die auf der Suche nach Koproduktionspartnern in den französischsprachigen Nachbarländern sind, können sich bis zum 9. April mit einem Projekt in Entwicklung bewerben.
27.-29.6. in Straßburg

 
GET CONNECTED!
IDFA Project Space 2023 »
Berlinale Talents
© IDFA
Das neue Programm des Dokumentarfilmfestivals IDFA bietet Regisseur:innen von Dokumentarfilmen, die zum ersten oder zweiten Mal an einem Projekt arbeiten, die Möglichkeit, mit Filmprofis zusammenzuarbeiten, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit jungen Talenten zu teilen.
Dieses Jahr erstreckt sich das Programm über vier Monate, von Juni bis September, mit zwei Online-Modulen und einer Präsenzwoche in Amsterdam. Filmemacher:innen erhalten individuelle Beratungen, Gruppenmentoring und mehr. Das Programm ist Teil der IDFA 360° Förderung von MEDIA.
Termine: Eine Woche Anfang Juni und eine Woche Anfang September Online-Workshop, Anfang Juli in Amsterdam
Bewerben bis 24. Februar 2023

▪ 39. Kurzfilm Festival Hamburg und Junges Kurzfilm Festival Hamburg Mo & Friese  »

Filme eineichen bis 14.2. 
▪ °efp: Public Call for Film Sales Support at the Hong Kong Film & Television Market (FILMART) »

13.-16.3., bewerben bis 27.2.
▪ 30. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) »

Projekte einreichen bis 1.3. für Trickstar Business Award 
▪ Animation Production Days 2023  »

26.-28.4. in Stuttgart, bewerben für das „Co-Producers Programme Onsite“ bis 2.3. 
▪ FEST - Pitching Forum »

20.-24.6. in Espinho, Portugal, einreichen bis 7.4. 
▪ Sunny Side of the Doc 2023  »

19.-22.6. in La Rochelle, Frankreich, bewerben bis 6.4.
 
GET TRAINED!
Interview mit Matthes Lindner vom European Games Accelarator »
Jetzt bewerben für das Fortbildungsprgramm für Indie Game Studios
Matthes Lindner, verantwortlicher Projektmanager bei der SpielFabrique © SpielFabrique
Pitching, Finanzierung, Marketing, internationaler Vetrieb: Indie Game Studios weiter zu professionalisieren, ist das Ziel des MEDIA geförderten Fortbildungsprogramms „European Games Accelerator“ der Düsseldorfer SpielFabrique. Noch bis zum 19. Februar können sich Studios aus ganz Europa bewerben, um von April bis August an Workshops und Mentorings in sämtlichen Bereichen der kommerziellen Spieleentwicklung teilzunehmen.
Wir haben mit Matthes Lindner, verantwortlicher Projektmanager bei der SpielFabrique,
über die Weiterbildungsinitiative gesprochen.

▪ CIRCLE Women Doc Accelerator »
Juni 2023 bis Januar 2024, drei Module, bewerben bis 24.2. 
▪ TFL NEXT Feature Film   »
24.-28.4., 16.-20.5., bewerben bis 24.2. 
▪ APost Lab »
1.-6.6. in Luxemburg, bewerben bis 5.3.
▪ ACE Leadership Special »
18.-21.6. in Veneto, Italien, 17.–20.9. in den Niederlanden, zusätzlich online Elemente, bewerben bis 6.3.
▪ FRAME Mentoring »
Juni bis Dezember 2023, bewerben bis 15.3.
▪ Introduction to Virtual Production »
28.3., 14.00-18.00 Uhr, Online-Seminar des Erich Pommer Instituts
 
MEDIA Filme in den Kinos
Ein Hochkommissar, ein sprechender Kater und Girls, Girls, Girls »
„Girls, Girls, Girls“, Filmstart am 23.2. © Salzgeber
Als „hypnotischer Dreistünder“ (artechock film) und „monumentales Fresko“ (Les Inrocks) feierte die französische Filmkritik „Pacifiction“ (2.2.). Der Thriller des spanischen Filmemacher Albert Serra war im vergangenen Jahr einer der großen Favoriten im Rennen um die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes. Erzählt wird von einem „Hochkommissar“ auf Tahiti, einem berechnenden Mann mit prefekten Manieren, der die Stimmung in Französisch-Polynesien auslotet. Jederzeit könnte es zu wütenden Ausschreitungen kommen. Nachdem angeblich ein U-Boot gesichtet wurde, dessen geisterhafte Erscheinung eine Wiederaufnahme der französischen Atomtests ankündigen könnte, spitzt sich die Lage weiter zu.
Zwei herausragende Animationsfilme starten im Februar mit „Maurice der Kater“ (9.2.), dem Bastian Pastewka seine Stimme verleiht, und „Wo ist Anne Frank“ (23.2.) von Ari Folman, der die Geschichte von Anne Frank aus der Perspektive der „lieben Kitty“ erzählt, an die Anne Franke ihre berühmten Tagebuchbriefe richtete.
Ein wilder Freundinnenfilm ist „Girls Girls Girls“ (23.2.) der finnischen Regisseurin Alli Haapasalo. Beim Sundance Film Festival wurde der Film über drei Teenager auf Liebessuche mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
 
▪ „Pacifiction“ von Albert Serra, Filmgalerie 451, 2.2. »
▪ „War Sailor“ von Gunnar Vikene, DCM, 9.2.
▪ „Der Geschmack der kleinen Dinge “ von Slony Sow, Neue Visionen, 9.2. »
▪ „Luanas Schwur“ von Buja Alimani, Splendid Film, 9.2. »
▪ „Maurice der Kater“ von Toby Genkel, Telepool, 9.2. »
▪ „Final Cut of the Dead“ von Michel Hazanavicius, Weltkino, 16.2. »
▪ „Wo ist Anne Frank“ von Ari Folman, Farbfilm, 23.2. »
▪ „Girls Girls Girls“ von Alli Haapasalo, Salzgeber, 23.2. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Die 100 führenden audiovisuellen Akteure wachsen doppelt so schnell
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat einen neuen Bericht über die „Top player“ in der europäischen audiovisuellen Industrie veröffentlicht, der u.a. zeigt u.a., dass die 100 führenden Unternehmen in Europa zwischen 2016 und 2021 doppelt so schnell gewachsen sind wie der Markt insgesamt. Traditionelle Akteure erzielten 56 Prozent der Mehreinnahmen, die die 100 führenden Konzerne im selben Zeitraum erreichten. Das Wachstum der 100 führenden Akteure wurde jedoch größtenteils von den reinen SVoD-Anbietern, nämlich Netflix, Amazon, DAZN und Apple, generiert. Der Bericht steht kostenlos als PDF zur Verfügung.

+++ Bericht über die europäische Woche der Medienkompetenz
Die Europäische Kommission hat einen Bericht (PDF) über die Woche der Medienkompentenz veröffentlicht, zu der sich im vergangenen Herbst Vertreter:innen verschiedener Institutionen aus dem dem Medien- und Privatsektor getroffen haben.
 
 
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Titelbild: „Sonne und Beton“ von David Wnendt © Constantin Film
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