„Triangle of Sadness“ von Ruben Östland © Frederik Wenzel
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+++ MEDIA bei den 75. Internationalen Filmfestspielen von Cannes
Wiedersehen an der Croisette: Viele Größen des europäischen Films wie Claire Denis, Ruben Östlund oder die Dardenne-Brüder treten mit ihren neuen Filmen im Wettbewerb um die Goldene Palme an. Gleich drei von MEDIA geförderte Filme konkurrieren um den begehrten Preis: Ruben Östlund kehrt nach seinem Goldenen-Palmen-Gewinn mit „The Square“ mit seinem neuen Spielfilm „Triangle of Sadness“ zurück nach Cannes. Der schwedische Regisseur Tarik Saleh ist mit seinem Thriller „Boy from Heaven“ dabei und der katalanische Regisseur und Videokünstler Albert Serra mit seinem Spielfilm „Pacifiction - Tourment sur les îles“, dem einzigen MEDIA-Film mit deutscher Beteiligung (Tamtam Film) im Wettbewerb. MEDIA präsentiert in Cannes das European Film Forum. Showcases zu geförderten Projekten und Initiativen finden vom 20. bis 23. Mai am MEDIA Umbrella Stand statt. Zwei weitere Events zum neuen Finanzinstrument der Kommission „Media Invest“ und zu „Virtual Production“ veranstaltet MEDIA im Rahmen von „Cannes Next“.

+++ European Film Awards und Young Audience Award - Filme einreichen
Bis zum 31. Mai können Filme für die 35. Europäischen Filmpreise und den Young Audience Award eingereicht werden. Die Verleihung findet am 10. Dezember in Reykjavik statt. Gefragt sind Spielfilme, Animationsfilme, Dokumentarfilme und Filme für Kinder und Jugendliche.

+++ Creative Europe Flyer MEDIA and Cross Sector 2022
Der neu erschienene Flyer MEDIA und Cross Sector gibt einen schnellen Überblick über die wichtigsten Facts und Termine für 2022.
 
Aktuelle Einreichtermine »
2.6. European VOD Networks and Operators

14.6. European Film Sales
28.6. Markets & Networking
5.7. Films on the Move
 
▢ HAVE A LOOK
Unabhängigkeit garantiert »
Partnerschaften für freien Journalismus in Europa
Wouter Knol
(c) European Union
Mit 7,6 Millionen Euro unterstützt die Europäische Union erstmals sieben Kooperationsprojekte im Nachrichtensektor. Die „Journalismus Partnerships“ sollen eine breitere, gemeinsame Basis für den unabhängigen Journalismus in Europa schaffen und dabei helfen, die Umbrüche der Branche durch die Digitalisierung abzufedern. Gefördert werden für zwei Jahre ganz unterschiedliche Projekte und Ansätze – ob im Bereich investigativer Journalismus in Kombination mit lokalen Inhalten, über ein Zuschussprogramm für Coachings und Anschubfinanzierung oder für Fotojournalismus. Die Förderung ist Teil der „NEWS-Initiative“ der EU.
Der nächste Einreichtermin für "Journalism Partnerships" ist der 7. September. Am 1. Juli veranstalten die Creative Europe Desks von 10.00 bis 12.00 Uhr eine Pitch- & Matchmaking-Session für den Journalism Partnership Call. Anmeldungen hier: Transnational pitching session »
 
▢ EVENTS
Creative Innovation Labs »
12.5., 11.00 Uhr, Online Info-Session
© Daria Nepriakhina on unsplash.com
Sektor- und Ländergrenzen überwinden, thematisch und technologisch neue Ufer erschließen - darum geht es bei der Förderung für „Creative Innovation Labs“. Eine Online Info-Session der Creative Europe Desks aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich informiert am 12. Mai über das Programm und stellt Case Studies geförderter Projekte vor.
Noch bis zum 27. Mai läuft die Bewerbungsfrist für die European Pitching Session am 20. Juni, bei der sich Projekte vorstellen und auf Partnersuche gehen können, die sich zum 7.9. bewerben wollen. Observer können sich bis zum 17. Juni für das Event anmelden.
 
▪ MIZ „Breakfast Talk“ über Fördermöglichkeiten von Creative Europe im Bereich Medien und Journalismus »
11.5., 9.00-11.00 Uhr, in Potsdam und online
▪ Moving Europe: Filmabend zur Europawoche »
12.5., ab 18.00 Uhr im Zeise Kino in Hamburg, kostenlos
▪ European Writers Desk mit Valeria Richter »
16.5., 10.00-11.30 Uhr, online
▪ LUX-Filmtag »
22.5., 11.00 Uhr, City Kino in München
▪ Screening „Absence“ @ Visions of Iran »
26.5., 18.00 Uhr, Filmforum NRW in Köln
▪ Infotag zu EU-Förderung für Kultur und Medien »
1.6., 13.30-17.00 Uhr im Podewil in Berlin
▪ Transnational pitching session for „Journalism Partnerships“ »
1.7., 10.00-13.00 Uhr, online, mit Projekt für ein Pitching bewerben bis 10.6.
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
Der Filmmarkt des Galway Film Festival 2022 »
8. und 9.7., Early Bird Deadline: 13.5.
ifs
Julia Short © ISI Institut
Parallel zum Galway Film Fleadh (5.-10.7.), dem größten Filmfestival Irlands, findet alljährlich ein Filmmarkt mit zahlreichen Branchenevents statt. Der Marketplace des Galway Film Fair (8. und 9.7.) arrangiert Einzeltreffen zwischen Finanziers, Verleiher:innen, Sales Agents, Redakteur:innen, Förderungen und Produzent:innen, die Spiel- oder Dokumentarfilmprojekte in Entwicklung haben. Das „key networking event” (Screen International) bietet eine transatlantische Brücke zu Finanziers und Produzent:innen aus den USA und Kanada, eine intime Atmosphäre und sehr guten Kontakt zu den eingeladenen Entscheidungsträger:innen.

Venice Gap Financing Market »

Einreichen bis 8.5.
Cartoon Forum »
Einreichen bis 9.5.
Kids Kino Industry »

27. -30.9. in Warschau und online, einreichen bis 31. Mai
Film Sales Support (FSS) »

8.-22.6, Tribeca Film Festival, einreichen bis 25.5.
10.-19.6., Shanghai International Festival, einreichen bis 27.5.
 
▢ GET TRAINED!
AI: Ethics and Legal Aspects »
10.5., 14.00-18.00 Uhr, neues Online-Format des Erich-Pommer-Instituts
ifs
Der humanoide Roboter Pepper ist als Gefährte konzipiert und spielt eine Hauptrolle in Isa Willingers Dokumentarfilm „Hi, AI - Liebesgeschichten aus der Zukunft“ © Alex Knight on unsplash.com
Niklas Maamar und Ramak Molavi Vasse'i geben einen kompakten Überblick über die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI), präsentieren KI-Anwendungen für die audiovisuelle Branche und schlüsseln die wichtigsten rechtlichen und ethischen Aspekte auf, die vor einer Implementierung von KI in Arbeitsprozesse zu berücksichtigen sind. Jetzt anmelden.

Atelier Ludwigsburg-Paris 2022/2023 »

Bewerben bis 31.5.
The Audience Design Lab »
28.-30.6. in Wien und 19.9. online, bewerben bis 9.5.
Art Department Masterclass »

13.-18.6. in Vilnius, Litauen; Oktober in Turin, Italien, bewerben bis 17.5.
Clearing Rights for Film and TV »

9.-11.6. in Berlin, anmelden solange es Plätze gibt
Green Film Lab »

29.-31.7. auf Mallorca, bewerben bis 3.6.
 
▢ MEDIA FILME
Fabelhaftes, Freud, Zlatan und eine verwöhnte Familie im Mai »
„Eine schrecklich verwöhnte Familie“ von Nicolas Cuche, Filmstart: 14.4., © Arnaud Borrel, Telepool
Neustart für „Amelie“ (3.5.) und ihre „fabelhafte Welt“ in der Reihe „Best of Cinema“. Studiocanal bringt den Überraschungserfolg des Jahres 2001 und weltweit gefeierten Film wieder in die Kinos. Auf die Spuren der bewegenden inneren Biografie Sigmund Freuds begibt sich David Teboul in seinem Dokumentarfilm „Sigmund Freud - Freud über Freud“ (5.5.). Er lässt in seiner Dokumentation dafür nur direkte Zeitzeugen des Gründervaters der Psychoanalyse mittels ihrer Briefe zu Wort kommen, vor allem auch seine Tochter Anna Freud.
Von den Karriereanfängen des schwedischen Kult-Fußballspielers Zlatan Ibrahimović, der sich von ganz unten an die Weltspitze hochgearbeitet hat, erzählt das Biopic „I am Zlatan“ (19.5.). Mit „Meine schrecklich verwöhnte Familie“ (12.5.) zieht dagegen jede Menge Humor, Esprit und französischer Sommerflair in die deutschen Kinos ein. Nachdem Pedro Almodóvar in seinem jüngsten Film „Parallele Mütter“, der noch immer in den deutschen Kinos läuft, Spaniens dunkle Vergangenheit unter Francos Herrschaft thematisiert hat, widmet sich die Regisseurin und Schauspielerin Icíar Bollaín nun in ihrem Drama „Maixabel“ (26.5.) einem keineswegs abgeschlossenen Kapitel Spaniens, der ETA.
 
▪ „Die fabelhafte Welt der Amelie“ von Jean-Pierre Jeunet, Studio Canal, 3.5. »
▪ „Sigmund Freud – Freud über Freud“ von David Teboul, Film Kino Text, 5.5. »
▪ „Meine schrecklich verwöhnte Familie“ von Nicolas Cuche, Telepool, 12.5. »
▪ „I am Zlatan“ von Jens Sjögren, Telepool, 19.5. »
▪ „Maixabel“ von Icíar Bollaín, Piffl, 26.5. »
 
 
▢ AUSSERDEM

+++ Neue Studie der EU über KI in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Eine neue Studie analysiert zehn Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft, darunter auch Film und Video Games, über die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

+++ Neuer Bericht über die Verbreitung europäischer Filme bei VOD und im Kino
Die Europäische Audiovisuelle Informationstelle hat einen kostenlosen Bericht über die Verbreitung europäischer Filme bei VOD und im Kino in 21 europäischen Ländern veröffentlicht. Europäer:innen haben in ihrem Land durchschnittlich Zugang zu über 8.500 europäischen Filmen bei VOD.

+++ Pan-europäische Debatten für junge Bürger:innen
Die EU unterstützt zwei Konsortien die pan-europäische Debatten unter jungen Bürger:innen stärken sollen: „ENTR – what’s next?“ ein Projekt an dem die Deutsche Welle beteiligt ist und „SPHERA Reloaded“, ein Projekt von Babel International und neun anderen Medien-Organisationen für junge Menschen.
 
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Triangle of Sadness“ von Ruben Östland © Frederik Wenzel

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