„Träume sind wie wilde Tiger“ von Lars Montag, Wildbunch Germany,
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+++ Triodos Bank startet Kreditvergabe für Filmprojekte
In den kommenden beiden Jahren stehen in Deutschland, Belgien, Spanien und den Niederlanden Kredite mit einem Gesamtvolumen von bis zu 200 Mio. Euro für die Finanzierung von Filmprojekten zur Verfügung. Dank einer Garantievereinbarung mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) kann die Triodos Bank – nach eigenen Angaben Europas führende Nachhaltigkeitsbank  –  durch die Kredite ab sofort für den nötigen Cashflow bei der Zwischenfinanzierung von Filmprojekten sorgen. Fördergelder werden meist nach bestimmten Kriterien in Raten und angepasst an den Produktionsprozess ausgezahlt. Die dadurch entstehenden Finanzierungslücken sollen durch die Kredite überbrückt werden. Vorausgesetzt wird ein Finanzierungsbedarf von mindestens 500.000 Euro.

+++ EU-Kommission startet Konsultation zum Gesetz für Medienfreiheit
Im zweiten Halbjahr 2022 will die EU-Kommission einen europäischen Rechtsakt zur Medienfreiheit vorlegen. Am 10.01.2022 hat sie dazu eine öffentliche Konsultation veröffentlicht und bittet alle Interessierten um Meinungen, Fakten und Daten. Beiträge können bis zum 21. März 2022 über das Portal Ihre Meinung zählt eingereicht werden.

+++ Zweite Förderrunde für Kino-Kooperationsprojekte
Das Programm „Collaborate to Innovate“ von Europa Cinemas startet mit einem Gesamtetat von 2 Mio. Euro in die zweite Runde: Bewerben können sich bis 28. Februar europäische Kinos mit herausragenden und innovativen Kooperationsprojekten. Gefragt sind Projekte zu Themen wie soziale Inklusion und Nachhaltigkeit, aber auch Audience Development, insbesondere beim jungen Publikum oder Wettbewerbsfähigkeit. Es werden maximal 100.000 Euro pro Projekt vergeben. 2021 wurden 15 Projekte gefördert, die von Datenanalyse über digitales Marketing bis hin zu Streaming und Multi-Plattform-Releases ganz unterschiedliche Projektziele verfolgen.

+++ Games Funding Guide für Europa
Die Creative Europe Desks Italien und Dänemark haben in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks in ganz Europa einen Guide über Fördermöglichkeiten für Games in Europa (pdf) veröffentlicht. Zusätzlich wurde eine Datenbank mit Suchfunktion erstellt, mit der Fördermöglichkeiten recherchiert werden können.

+++ MEDIA Umbrella beim Series Mania Forum
Jetzt registrieren für einen Platz am MEDIA-Stand beim Series Mania Forum von 22. bis 24. März in Lille! Bis zu 50 europäischen Unternehmen stellt der Stand einen vielfältigen Service zur Verfügung und bietet eine reduzierte Akkreditierungsgebühr von 100 Euro. First come first served.
 
Creative Europe MEDIA: Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
Neue MEDIA-Aufrufe werden im Februar 2022 erwartet. Erste Einreichtermine soll es voraussichtlich ab April geben. Es wird in diesem Jahr zusätzlich Aufrufe für „Games and Immersive Content“ und „MEDIA 360°“ geben, einem Förderpaket für Anbieter von Märkten, Netzwerken und Trainings.
 
Have a look!
Europas Kulturhauptstädte 2022 und Europa Nostra Awards »
Foto: CED NRW
Venedig in Luxemburg: Kulisse des Venedig-Filmsets der luxemburgisch-britischen Koproduktion „Secret Passage“ von Ademir Kenovic im luxemburgischen Esch (2001) © Foto: Zinneke
Ob es sich um Filme, Literatur oder Kunst handelt, ob um ein Gebäude oder eine Landschaft, das kulturelle Erbe in Europa ist riesengroß, und es ist eine zentrale Aufgabe der Kulturförderungen der Europäischen Union, zu ihrer Erhaltung beizutragen. Schon seit 1985 gibt es die Initiative Kulturhauptstädte Europas, sie gehört zu den profiliertesten Kulturinitativen des Kontinents und ermöglicht es den teilnehmenden Städten, ihre kulturellen Schätze erfahrbar zu machen. 2022 sind Esch in Luxemburg, Kaunas in Lithauen und Novi Sad in Serbien die Europäischen Kulturhauptstädte. Eine lange Tradition haben auch die ebenfalls von Creative Europe unterstützten Europa Nostra Awards, mit denen alljährlich bis zu 30 herausragende Projekte zur Erhaltung und Aufwertung des kulturellen Erbes in Europa prämiert werden. Es ist die höchste Auszeichnung für das Kulturerbe in Europa und wird seit 2002 vergeben. Der nächste Bewerbungstermin für Projekte ist der 2. Februar.
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
Share your Slate 2022 »
Seriencamp Visual
„The Gang“, Fiction-Projekt von Fasten Films, Spanien © Fasten Films
Die traditionellen Koproduktionsmeetings „Share Your Slate“, normalerweise im Rahmen der Berlinale auf dem EFM organisiert von den Creative Europe Desks Deutschland, finden in diesem Jahr vom 31. Januar bis zum 1. Februar erneut virtuell statt. An den Bildschirmen treffen sich Firmen aus ganz Europa, die ihre Projekte mit Hilfe von MEDIA Slate Funding entwickeln und auf der Suche nach Koproduzent:innen sind. Über drei Tage verteilt werden so Projekte besprochen und neue Partner:innen in einem ersten Meeting kennen gelernt.
Slate Funding ist unter Produzent:innen eine begehrte Förderlinie: Für die Entwicklung eines Paketes von drei bis fünf Projekten können bis zu 510.000 Euro beantragt werden. In der letzten Förderrunde gingen 200 Slate-Anträge aus 25 Ländern ein, erwartet wird die Förderung von ca. 80 Projektpaketen mit insgesamt 15 Millionen Euro.
 
 
Festivals und Märkte
Animation Production Days 2022 »
Animation Production Day
© Animation Production Day
Ab sofort können neu entwickelte Animationsprojekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia für das „Producer Programme“ der 16. Ausgabe der Animation Production Days eingereicht werden, die vom 4. bis 6. Mai stattfinden. Die Businessplattform für die deutsche und internationale Animationsbranche bietet Produzent:innen One-to-One Meetings mit Sendern, Streamern, Investoren, Weltvertrieben und potenziellen Koproduktionspartner:innen.
Einreichschluss ist der 21. Februar, vom vergünstigten Early-Bird-Tarif profitieren bis zum 31. Januar.
 
 
 
GET TRAINED!
dok.incubatior 2022 »
m:brane
 
Dokumentarfilmschaffende mit einem Projekt im Rohschnitt können sich noch bis zum 26. Januar für das dok.incubator Programm bewerben. Zum zehnten Jubiläum erhalten acht Teams aus Schnitt, Regie und Produktion die Möglichkeit, über sechs Monate hinweg ihre Projekte mit Hilfe von 30 internationalen Profis weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Storytelling, Distribution und Audience Building. Ziel ist ein Picture Lock im Herbst 2022 sowie eine fertige Marketing- und Vertriebsstrategie. Innerhalb des Workshops wird es auch Feedback von Festival-, Sales-Vertreter:innen und anderen Entscheidungsträger:innen geben.

Rough Cut: April, Fine Cut: Juni, Near Picture Lock: September 2022,
bewerben bis 26. Januar.

Drei deutsche Teilnehmer:innen beim EAVE Producers Workshop »

Julia Cöllen (Fünferfilm, Hamburg), Maximilian Haslberger (Amerikafilm, Berlin) und Roxana Richters (Chromosom Film, Berlin) werden in drei Workshops ein paneuropäisches Netzwerk aufbauen, an ihren Projekten in Bezug auf Scriptanalyse, Entiwcklung, Finanzierung und Marketing arbeiten und schließlich vor internationalen Redakteur:innen, World Sales und anderen Entscheidungsträger:innen pitchen.
 
KOPRODUKTION IN EUROPA
Die Deadlines der MEDIA Coproduction Funds und von Eurimages »
 
AUSSERDEM

+++ Europa produziert rund 55 Animationsfilme pro Jahr
Ein neuer Bericht der Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg hält vier zenrale Erkenntnisse über Animationsfilme in Europa fest: Jährlich werden etwa 55 Filme produziert, von denen mit 37 Prozent ein hoher Anteil Koproduktionen sind. Der Marktanteil aus Kinozuschauern ist dagegen mit 16 Prozent vergleichsweise gering, und Exporte sind besonders wichtig, etwa zwei Drittel der Zuschauer kommen nicht aus dem Hauptproduktionsland der Filme.

+++ Europa Distribution - Zwei neue Weiterbildungen
Europa Distribution bietet zwei neue Weiterbildungen für Filmschaffende an. „Distributors on the Move“ ist ein Austauschprogramm für Angestellte im Marketing bei unabhängigen Verleih- und PR-Firmen. Unter dem Titel „EDMentorShe“ organisiert Europa Distribution ein Mentoring-Programm für junge Frauen.

+++ ACE Producers Training Days
Für den zweitägigen Workshop von ACE für aufstrebende Produzent:innen können sich in diesem Jahr auch Interessierte aus Deutschland, Belgien und Luxemburg bewerben. Der Workshop findet im April in Amsterdam statt. Bewerbungen sind bis 14. Januar möglich, nach Absprache auch noch später.

+++ „The Director's Voice“
Der Verband europäischer Filmregisseure „FERA“ hat drei neue Podcasts gelauncht, in denen sich Jasmila Žbanić, Agnieszka Holland and Alexander Nanau als drei herausragende Vertreter:innen des europäischen Films über ihre Arbeit und ihre künstlerischen Visionen äußern.
 
 
NEU IM KINO
Die MEDIA-geförderten Filme im Januar 2022 »
„Lamb“ von Valdimar Jóhannsson, Filmstart: 6.1. © Koch Films
Das europäische Kino startet mit einem faszinierenden Überraschungserfolg ins neue Jahr: „Lamb“ (6.1.) wurde auf den Filmfestspielen in Cannes in der Sektion „Un certain regard“ ausgezeichnet und spielte in den USA zweieinhalb Millionen Dollar ein - für einen isländischen Film ein Riesenerfolg. Der Debütfilm von Vladimar Jóhannsson mit Noomi Rapace in der Hauptrolle erzählt von einem Paar, das ein mysteriöses Wesen als Kind annimmt: Ada ist ein Mischwesen zwischen einem Mädchen und einem Schaf.
Doch auch sonst gibt es im Januar mit MEDIA ein starkes Kino-Programm: In seinem Dokumentarfilm „Monobloc“ (27.1.) erzählt Grimme-Preisträger Hauke Wendler auf amüsante und doch nachdenkliche Weise vom Phänomen des weltweit genutzten, geliebten und gehassten Plastikstuhl „Monobloc“ – dem meistverkauften Möbelstück aller Zeiten. Eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.
Ein Drama um einen gescheiterten Schauspieler, der nur noch wenige Monate zu leben hat und seine letzten Dinge regelt, erzählt Emmanuelle Bercot in ihrem neuen Film „In Liebe lassen“ (20.1.). Es ist die zweite Zusammenarbeit der preisgekrönten Regisseurin, Schauspielerin und Autorin mit den Stars Catherine Deneuve und Benoît Magimel.
 
MEDIAthek
Geförderte Filme im Streaming »
In den Mediatheken und auf Plattformen laufen viele MEDIA-geförderte Filme und Serien, hier geben wir einen Überblick über neu Hinzugekommenes und Wiederentdecktes: Im Januar empfehlen sich u.a. „Atlantic Crossing“ von Alexander Eik (ARD Mediathek), der von der Flucht der norwegischen Kronprinzeissen Märtha aus ihrem von den Nationalsozialisten besetzten Heimatland erzählt; „Die Känguru-Chroniken“ (ZDF Mediathek) von Dani Levy erzählen die Geschichte eines Kleinkünstlers, der mit einem Känguru zusammenlebt und „Most beautiful boy in the World“ (Arte Mediathek) von Kristina Lindström und Kristian Petri wurde bei den European Film Awards im vergangenen Dezember als „Best European Documentary“ nominiert. Der Film erzählt die Geschichte des schwedischen Schauspielers und Musikers Björn Andrésen, der mit 15 Jahren in Luchino Viscontis Film „Tod in Venedig“ die Rolle des Tadzio spielte und als hübschester Junge der Welt gefeiert wurde. Die Zuschreibung hat sein gesamtes weiteres Leben geprägt.
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Träume sind wie wilde Tiger“ von Lars Montag © Wildbunch Germany
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