„Alcarrŕs “ von Carla Simón © LluisTudela, mk2 Films
Abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
 

+++ Creative Europe startet in die neue Förderrunde
Ab dieser Woche erscheinen die neuen Aufrufe der Förderungen von Creative Europe. Für MEDIA sind sie in drei Bereiche zusammengefasst:
Das „Content Cluster“ beinhaltet die Antragsmöglichkeiten für Produktionsfirmen und Spieleentwickler:innen;
Im „Business Cluster“ werden Angebote für die Branche gefördert, so z.B. Fortbildungsmaßnahmen, aber auch Promotion und Networking auf Märkten und Messen;
Im „Audience Cluster“ finden sich Förderungen, die das Publikum direkt in den Blick nehmen, etwa für den Verleih, Filmfestivals, Streamingdienste und europäische Kinonetzwerke.
Ergänzt werden die MEDIA Förderungen durch die Aufrufe im Bereich „Cross Sector“. Neu ist hier der Schwerpunkt auf den europäischen Nachrichtensektor.
Insgesamt stellt Creative Europe in diesem Jahr 385,6 Mio. Euro für die Kultur- und Kreativbranchen zur Verfügung.
Wir haben die einzelnen Förderungen und Einreichtermine hier für Sie zusammengefasst: Termine und Aufrufe für 2022 im Überblick.

+++ MEDIA @ Berlinale
Mit einem vielfältigen Angebot ist MEDIA in diesem Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin zu Gast. Trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie findet das Festival vom 10. bis zum 20. Februar in diesem Jahr nicht nur online, sondern auch wieder mit vielen Vorstellungen in den Kinos statt.
In den Sektionen des Festivals werden sieben von MEDIA geförderte Filme gezeigt, darunter im Wettbewerb „Alcarràs“ von Carla Simón und „Everything will be okay“ von Rithy Panh. Das Networking- und Fortbildungs-Event Berlinale Talents feiert das 20. Jubiläum unter dem Titel „Labours of Cinema“ mit 200 Talenten aus aller Welt. Der traditionelle Berlinale Co-Production Market präsentiert 34 neue internationale Spielfilmprojekte und bringt 600 potentielle Finanzierungs- und Koproduktionspartner:innen zusammen. Beides findet online statt. Im Rahmen des European Film Markets veranstaltet die MEDIA Agentur EACEA verschiedene Industry-Sessions für Akkreditierte. Lesen Sie hier auch ein Interview mit Dennis Ruh, seit 2020 Direktor des European Film Market. Das European Film Forum der Europäischen Kommission zur Berlinale findet am 14. Februar (9.30 bis 11.00 Uhr) online zum Thema „Towards a climate-neutral audiovisual sector“ statt. „Bühne frei für junge Talente” heißt es auch in diesem Jahr wieder, wenn European Film Promotion zur Berlinale  zehn vielversprechende  Schauspieler:innen als European Shooting Stars vorstellt.

+++ MEDIA Umbrella auf der MIPTV
Produzent:innen, Verleiher:innen und andere Filmschaffende können sich für die Teilnahme am Umbrella Stand von Creative Europe MEDIA auf der MIPTV registrieren, die vom 4. bis 6. April 2022 in Cannes stattfindet.

+++ Ergänzend zu unserer Meldung der neuen Kreditvergabe der Triodos Bank mithilfe des Guarantee Fund für die Kultur- und Kreativbranche (CCS GF) der Europäischen Kommission, haben wir ein Interview mit Björn Schümann und Khoa Ly von der Triodos Bank geführt.
 
Creative Europe MEDIA: Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
- Aktueller Überblick über die im Februar neu erscheinenden MEDIA-Aufrufe.
 
Have a look!
Unlocking the future »
Foto: CED NRW

Die EU Industry Days 2022, die vom 8.-11. Februar stattfinden, organisieren eine Session zum Thema “Fostering breakthrough technologies for the Cultural and Creative Industries”. Immersive und andere bahnbrechende Technologien wie XR, Artificial Intelligence, 3D Technologien, Internet of Things und 3D Printing verändern die Kultur und die Kreativbranche. Diesen Trends und Entwicklungen soll in der Online Konferenz, die live aus Brüssel gestreamt wird, nachgegangen werden.
11.2., 10.00-11.00 Uhr, Online-Registrierung vorab
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
Kino Europa in München: „Rosas Hochzeit“ »
Seriencamp Visual
„Rosas Hochzeit“ © Piffl Medien
Mit „Rosas Hochzeit“ ist Iciar Bollaín ein Überraschungs-Hit in Spanien gelungen: Eine dramatische Komödie, die Geschichte einer Befreiung, mit einem herausragenden Ensemble, allen voran der umwerfenden Candela Peña – „ein Film in der besten Tradition des spanischen Kinos, unterhaltsam, mediterran, fröhlich.“
Creative Europe Desk München präsentiert den Film gemeinsam mit dem Europa Informationszentrum München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung.

14.3., 19.00 Uhr, HP8, München, Eintritt frei
Anmeldung erforderlich »
 
 
Festivals und Märkte
Meeting Point Vilnius »
Animation Production Day
© Film Festival Vilnius
Das Film Festival Vilnius veranstaltet Work in Progress-Sessions für insgesamt 20 Projekte unter dem Titel „Coming Soon“. Voraussetzungen sind, dass es sich um einen ersten oder zweiten Langfilm einer Regisseur:in handelt (Fiktion, Dokumentarfilm, Animation). Das Projekt sollte sich im Stadium der Pre-Production, Produktion oder Postproduktion befinden und 2022 oder Anfang 2023 Premiere feiern. Die Teilnehmenden haben nach den Präsentationen die Möglichkeit, Entscheidungsträger:innen in Einzelmeetings zu treffen.
30.3.-1.4. in Vilnius, bewerben bis 17.2.
 
 
 
GET TRAINED!
Neu beim TorinoFilmLab: Series Lab Talents und Green Film Lab »
noom peerapont c unsplash
© TorinoFilmLab

Das TorinoFilmLab bietet in diesem Jahr neben den bewährten Stoffentwicklungs-Workshops gleich zwei neue Weiterbildungen an. Während das Series Lab Talents (März, Mai und Oktober plus Präsentation in 2023) sich an Autor:innen richtet, die ihre Erfahrungen im Schreiben von TV Drama Serien in einem Writers Room erweitern wollen, widmet sich das Green Film Lab (April, Juli und Oktober) nachhaltigem Handeln innerhalb der Filmbranche. Das Lab will das Mindset der Filmschaffenden erweitern und Skills für grünes Drehen vermitteln.

Bewerben für Series Lab Talents bis 7.2. (oder solange Plätze frei sind),
für das Green Film Lab bis 25.3.


ACE Mentoring Programme EU 2022 »

Das neue ACE Mentoring Programme will Nachwuchsproduzent:innen darin unterstützen, ihre Karriere optimal zu managen und schon früh ein internationales Netzwerk aufzubauen. Für die vier Meetings zwischen März und Dezember 2022 werden den Teilnehmenden jeweils Mentor:innen aus der europäischen Filmindustrie zur Seite gestellt..
Bewerben können sich Produzent:innen mit einem Spiel-, Animations- oder Dokumentar-Langfilmprojekt in Entwicklung. Voraussetzung ist bereits erste Erfahrung als (Ko)Produzent:in mit mindestens einem Credit bei einem fertiggestellten Film oder einer Serie.
März bis Dezember 2022, bewerben bis 25.2.
 
KOPRODUKTION IN EUROPA
Die Deadlines der MEDIA Coproduction Funds und von Eurimages »
 
AUSSERDEM

+++ Horizon Europe: Cluster 2
Im Europäischen Programm für Forschung und Innovationen sind zwei neue Aufrufe erschienen, die das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potential der Film- und Gamesbranche erforschen sollen:  
Increase the potential of the int. competitiveness of the European filmmaking industry »
Games and culture shaping our society »

Für den News Media-Bereich gibt es ebenfalls interessante Aufrufe innerhalb des Horizon Europe-Programms, jeweils mit Einreichschluss am 20.4.:
Artificial intelligence, big data and democracy »

Media for democracy – democratic media »

Politics and the impact of online social networks and new media »


+++ „The Media Freedom Act and Public Service Media“
Online-Konferenz der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle am 23. Februar, 15.00 bis 17.00 Uhr, Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich.

+++ Neuer Bericht über Frauen in der Filmindustrie
Frauen führen nach wie vor bei weniger als einem von vier Filmen Regie in Europa. Das ist die Kernaussage eines neuen Berichts der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle über weibliche Fachkräfte in der europäischen Filmindustrie.

+++ Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultur- und Kreativwirtschaft
Eine neue Analyse des Kompetenzzentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes errechnet Umsatzverluste von 26,3 Milliarden Euro für die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Je nach Verlauf der Pandemie werden für 2022 weitere Verluste von bis zu 11,4 Milliarden erwartet. Die Filmwirtschaft gehört zu den von der Pandemie besonders stark betroffenen Teilmärkten der Kultur.

+++ 4. Ausgabe der EWA Network's Mentoring Programme
Open call for the 2022 EWA Network’s Mentoring Programme for Emerging Women Producers, bewerben bis 8.2.

+++ Shaping Europe´s digital future
Website der Europäischen Kommission mit Neuigkeiten und Vorhaben rund um VR und AR.
 
 
NEU IM KINO
Frisch animiert mit MEDIA in den Februar 2022 »
„In 80 Tagen um die Welt“: Entdecker-Frosch Phileas und Seidenäffchen Passepartout auf großer Reise.
Filmstart: 3.2. © Studiocanal
Inspiriert von Jules Vernes Abenteuer-Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ spielen in der Neuinterpretation des Oscar-nominierten Regisseurs Samuel Tourneux das von seiner Helikopter-Mama behütete Seidenäffchen Passepartout und der Entdecker-Frosch Phileas Frogg die Hauptrollen. Als sich eines Tages ihre Wege kreuzen und Phileas die Wette annimmt, in 80 Tagen den Globus zu umrunden und dabei 10 Millionen Muscheln zu verdienen, ergreift der junge Passepartout die Chance seines Lebens: endlich die große weite Welt zu entdecken. Er überredet Phileas, ihn bei seinem Versuch zu begleiten, ohne zu wissen, dass Inspektor Fix – eine schlecht gelaunte Wüstenrennmaus – nur eine Absicht hat: Phileas zu verhaften. Zusammen mit seinem neuen Freund begibt sich Passepartout auf eine verrückte und turbulente Reise voller Wendungen und Überraschungen.
 
MEDIAthek
Geförderte Filme im Streaming »
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Alcarràs “ von Carla Simón © Lluis Tudela, mk2 Films, läuft im Wettbewerb der Berlinale 2022
Facebook