Vor dem Orchester von Anna-Karin Grönroos, Metfilm Sales
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+++ Das nächste European Film Forum wird am 23. November in Tallinn stattfinden. Unter dem Titel „The New Playbook: Resilience, Foresight, Transformation“ geht es um die aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die europäische Filmindustrie, insbesondere um die Frage, welche Veränderungen notwendig sind und welche Praktiken schon entwickelt wurden, um den gegenwärtigen Bedingungen erfolgreich begegnen zu können.

+++ Der Boom hält an: Soeben wurde die Serien-Adaption von Frank Schätzings Bestseller „Der Schwarm“, produziert von ndF International, von MEDIA mit der Höchstsumme von 1 Million Euro gefördert. Europaweit gehen über 8 Millionen Euro an 25 TV-Projekte, die schon im Vorfeld viele internationale Vorverkaufs-Partner an Bord haben.

+++ Filmfestivals stehen in diesem Herbst vor ähnlichen Herausforderungen wie ihre Frühjahrs-Pendants und greifen auf digitale Lösungen zurück, immerhin aber finden sie statt. Die Teams arbeiten unter Hochdruck, um dem Publikum eine spannende Auswahl an Filmen zu präsentieren. MEDIA unterstützt jetzt 34 Festivals aus 19 Ländern mit über 1,6 Millionen Euro. Fünf deutsche Festivals bekommen insgesamt 239.000 Euro, damit steht Deutschland an der Spitze der Förderliste.

+++ MEDIAs Selektive Verleihförderung bringt europäische Filme außerhalb ihres Ursprungslandes auf die Leinwände. Jeweils ein Weltvertrieb koordiniert eine Gruppe von Verleihunternehmen pro Film, stellt den Förderantrag in Brüssel und verteilt dann die Mittel innerhalb des Groupings. Fast ein Drittel der Gesamtsumme geht an zwei Weltvertriebe aus Deutschland: The Match Factory für “Undine” und “Tre Piani” sowie Beta Cinema für “Nowhere Special”. Knapp eine halbe Million geht nun an acht deutsche Verleiher*innen.
 

Die aktuellen Aufrufe im MEDIA-Programm »
UPDATE: Creative Europe 2021-2027
Die Aufrufe für 2021 werden veröffentlicht, sobald das Nachfolgeprogramm Creative Europe 2021-2027 verabschiedet wurde. Neue Förderaufrufe werden für das Frühjahr 2021 erwartet.

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern einen der Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.
 
 
Demaskiert!
Vier Fragen an Matthias Elwardt von den Zeise Kinos »
Matthias Elwardt © privat
Der Geschäftsführer der Hamburger Zeise Kinos Matthias Elwardt erzählt im Demaskiert!-Interview von der Zustand der Kinolandschaft, wie COVID-19 das Sehverhalten der Zuschauer*innen verändert hat und was er sich für die Zukunft der Kinos vom MEDIA-Programm wünscht.
 
 
HAVE A LOOK
European Works Online
Innovative deutsche Projekte in der neuen Förderliste »
T Port Lighthouse Selection
Der Aufruf „Promotion of European Works Online” ist die Förderlinie des MEDIA-Programms, mit der internationale wie nationale Projekte unterstützt werden, die sich der Promotion europäischer audiovisueller Werke im Netz widmen. Europäische Streamingdienste, aber auch Unternehmen, die an Online-Tools oder Datenbanken arbeiten, können sich mit innovativen Vorhaben zur Verbreitung europäischer Filme und der Vergrößerung ihres Publikums in Europa fördern lassen. In den alljährlichen Förderlisten stehen nicht nur spannende neue Projekte, sie zeigen vielmehr auch, wie innovationsfähig die audiovisuelle Branche in Europa ist und was sie für ihre Zukunft unternimmt.

Hier stellen wir die Projekte vor »
Gemeinsam aus der Krise
Die MEDIA-Veranstaltung bei European Work in Progress »
T Port Lighthouse Selection
Über aktuelle Fragen der Filmauswertung diskutierten erfahrene Vertreter aus Verleih, Vertrieb und Produktion bei European Work in Progress von 5. bis 7. Oktober in Köln. Herzstück von EWIP waren die Pitchings, bei denen 28 Filmprojekte aus 34 Ländern präsentiert wurden. Das Rahmenprogramm fand in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk NRW und mit den Creative Europe Desks Deutschland statt.
 
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
Bringing the Past to the Future
Online-Veranstaltung zu den Nordischen Filmtagen Lübeck »
Unser Mann in Amerika
Eröffnet die 62. Nordischen Filmtage Lübeck: "Unser Mann in Amerika" von Christina Rosendahl
© SF Studios / Nimbus Film
Wie lässt sich ein historisches Thema aktuell und relevant für das Publikum heute darstellen? Wie gewinnen Produzenten und Verleiher ein Publikum für Filme mit historischen Themen? Und wie können historische Filme auch in Zeiten von Pandemieeinschränkungen herausgebracht werden? Das sind die zentralen Fragen eines gemeinsamen Branchenpanels von Creative Europe Desk Hamburg, den Nordischen Filmtagen Lübeck und der FFHSH zu den Nordischen Filmtagen Lübeck.
Christina Rosendahl (Regisseurin) und Jonas Frederiksen (Produzent, Nimbus Film) erzählen von ihren Erfahrungen mit der dänischen Veröffentlichung von "The Good Traitor" im Sommer 2020.
Dirk Decker (Co-Producer and Distribution, Tamtam Film) and Henriette Ahrens (Marketing, not sold) präsentieren ihre Kampagne zum deutschen Kinostart von "Von Liebe und Krieg" des Regisseurs Kasper Torsting im Oktober 2020.

Freitag, 6. November, 14.00 Uhr, online
Anmeldung bei laurin.dietrich@nordische-filmtage.de
 
 
CoCo - Challenging Times require new routes to solutions »
5. November 2020 online, Akkreditierung erforderlich
 
Acceleration & Upheaval – Rückblick und Ausblick für die Filmbranche beim Seriencamp »
5. November 2020, 17.00 Uhr, online
 
MTH Con Sprint Review »
11. bis 12. November 2020, online, Anmeldung erforderlich
 
The Green Deal for Cinemas »
26. November 2020 online, Anmeldung erforderlich
 
 
Festivals und Märkte
M:brane »
m:brane
 
M:brane ist ein Filmforum, das sich ausschließlich an Projekte für ein junges Publikum im Alter von 3-18 Jahren richtet und dabei so unterschiedliche Formate wie Kino, Fernsehen, Dokumentationen, VR und immersives Geschichtenerzählen einschließt.
Die dreitägige Veranstaltung lädt Produzent*innen, Finanziers, Sales Agents, Observer und Verleiher ein, um sich neuen, innovativen Formaten für Kinder und Jugendliche zu widmen. Dafür kommen bei M:brane rund 220 Fachleute aus über 20 Ländern für Pitchings, One-to-One-Meetings und Konferenzen zusammen.

Einreichtermin für Pitchings: 3. Dezember 2020
Termin: 16. bis 18. März 2021 in Malmö, Schweden.
 
CPH:Forum »
17. bis 28. März 2021 in Kopenhagen, Dänemark und online
Bewerben bis zum 15. November 2020

CARTOON Movie »
9. bis 11. November 2021 in Bordeaux, Frankreich
Bewerben bis zum 18. November 2020

When East Meets West »
24. bis 26. Januar 2021 in Triest, Italien und 27 bis 28. Januar 2021 online Projekte einreichen bis zum 6. November 2020, Works in Progress einreichen bis zum 30. November 2020

Filmfest Dresden »
13. bis 18. April 2021 in Dresden
Einreichen bis zum 1. Dezember 2020

Internationales Trickfilm Festival Stuttgart »
4. bis 9. Mai 2021 in Stuttgart
Einreichen bis zum 1. Dezember 2020

Sofia Meetings »
17. bis 21. März 2021 in Sofia, Bulgarien. Projekte einreichen bis zum 1. Dezember 2020, Works in Progress bis zum 1. Januar 2021

Series Mania Co-Pro Pitching Sessions »
24. bis 25. März 2021 in Lille, Frankreich
Bewerben bis zum 6. Januar 2021
 
 
GET TRAINED!
APostLab »
APostLab
 
APostLab richtet sich an Produzent*innen mit einem international koproduzierten Spielfilm- oder Serienprojekt in der Entwicklungs-, Finanzierungs- oder Vorproduktionsphase und an Post-Production-Supervisors, die unabhängig oder mit einem Unternehmen zusammenarbeiten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Postproduktion und VFX von Anfang an in ihre Projekte integrieren können. Das Ziel von APostLab ist es, die nötigen Fähigkeiten zu erwerben, um Engpässe in der Planung und Budgetierung zu vermeiden und die Kompetenzen zu vermitteln, um mit allen an der Postproduktion beteiligten Parteien auf Augenhöhe diskutieren zu können.

8. bis 26. Januar 2021 online und in Maastricht, Niederlande
Bewerben bis zum 23. November 2020
 
Project & Company »
 
EPI Essential Legal Framework: Clearing Rights for Film and TV »
19. bis 21. November 2020 in Berlin und online
Anmelden, solange Plätze frei sind
 
Documentary & TV Series »
 
Documentary Campus Masterschool »
November/Dezember 2020 bis Oktober 2021 online und auf Industry-Events
Bewerben bis zum 15. November 2020
 
Animation, Digital & Multimedia »
 
CEE Animation Workshop »
Februar bis November 2021 online und in der Tschechischen Republik
Bewerben bis zum 23. November 2020
 
Cartoon Business »
9. bis 11. Dezember 2020 online
Anmelden bis zum 24. November 2020
 
The Animation Workshop: 3D Character Animation »
15. Februar bis 11. Juni 2021 in Viborg, Dänemark
Bewerben bis zum 27. November 2020
 
Eurodoc 2021 »
März bis Oktober 2021 Orte tbc.
Bewerben bis zum 1. Dezember 2020
 
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
40.000 europäische Filmtitel bei VOD-Diensten in Europa verfügbar »
Das europäische Filmverzeichnis LUMIERE VOD wurde auf den neuesten Stand gebracht. Benutzer*innen können kostenlos auf das Verzeichnis zugreifen, um herauszufinden, welche VOD-Dienste rund 40.000 europäische Filme anbieten, oder um mit detaillierteren kombinierten Suchanfragen Daten zum europäischen VOD-Markt zu erhalten. Am häufigsten vertreten ist der Regisseur Luc Besson mit 915 Einträgen in der VOD-Landschaft.
 
AUSSERDEM
 
Wie wird die Nationalität von europäischen Filmen bestimmt? »
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat am 15. Oktober bei einer Online-Konferenz den von Creative Europe kofinanzierten Mapping Bericht zur Feststellung und Kennzeichnung der Nationalität europäischer audiovisueller Werke vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Das Video der Konferenz mit den Gesprächen und Vorträgen ist online verfügbar.
 
FOCAL Production Value »
16. bis 24. Januar 2021 in Retz, Österreich
Bewerben bis zum 20. November 2020
 
Midpoint Cold Open »
24. bis 28. Januar 2021 online, in Kollaboration mit When East Meets West Bewerben bis zum 30. November 2020
 
Eurimages »
Einreichen bis 14. Januar 2021 und 20. April 2021
 
 
Vor
Nordische Filmtage und Braunschweig International Festival
Über 200 Filme deutschlandweit im Streaming »
Läuft bei den Nordischen Filmtagen im Spielfilmwettbewerb: „Vorsicht, Kinder!” von Dag Johan Haugerud.
© Las Olav Dybvig/Motlys
Die Kinos bleiben vorerst geschlossen, dafür gibt es online und deutschlandweit ein fantastisches Filmprogramm im Streaming: Von 4. bis 8. November können über 140 Filme des diesjährigen Programms der Nordischen Filmtage gestreamt werden, und die Online-Ausgabe des Braunschweig International Film Festival zeigt noch bis zum 8. November 82 Filme in fünf Wettbewerbs- und Sonderreihen. In Braunschweig steht das junge europäische Kino im Mittelpunkt, während Lübeck seinen Fokus traditionell auf das nordische und baltische Filmschaffen legt. Damit auch etwas Festival-Feeling aufkommt, werden bei den Nordischen Filmtagen Impressionen, Wissenswertes rund um die Filme und Hintergrundinformationen in Interviews digital eingefangen und auf einer eigens dafür eingerichteten Website veröffentlicht, die laufend aktuell von den Filmtagen berichtet. Die Tickets für die Festivalfilme findet man auf dem Streaming-Portal der Nordischen Filmtage. Das Braunschweig International Festival hat für die Onlineausgabe die Website online.filmfest-braunschweig.de eingerichtet, auf der man Tickets für die Filme im Streaming einzeln oder im Paket buchen kann, aber auch das Eröffnungsvideo des Festivals findet. Die Liste mit den MEDIA-geförderten Filmen bei den Festivals und direkte Links zu den Streamings finden Sie hier online. Und wer nicht streamen will, findet hier das Industry-Programm der Nordischen Filmtage.
 
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Vor dem Orchester“ von Anna-Karin Grönroos, Metfilm Sales
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