„Sunburned“ von Carolina Hellsgård, Camino Filmverleih, 2. Juli 2020
Newsletter abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
Newsletter im Browser lesen »
 
topNEWS

+++ Serienfans dürfen sich auf neue Highlights aus Europa freuen: Auf der Ergebnisliste der MEDIA TV Programming-Förderung finden sich drei Produktionen, die jeweils die Höchstsumme von 1 Million Euro bekommen, darunter die Serien-Adaption von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“. 160.000 Euro gehen an ein Dokumentarfilmprojekt aus Deutschland.

+++ Online-Events sind zur Zeit die „Virtual Reality“ einer ganzen Branche: Auch viele der 44 soeben MEDIA geförderten Koproduktionsmärkte und Promotion-Events werden vermutlich im Internet stattfinden. Insgesamt wurden 6,8 Millionen Euro Creative Europe Mittel vergeben. Davon gehen 1,5 Millionen an neun Projekte aus Deutschland, das sich damit den Spitzenplatz auf der Förderliste mit Frankreich teilt.

+++ Die Europäische Kommission hat im letzten Sommer Kinos und andere kulturelle Einrichtungen dazu aufgefordert, gemeinsam Ideen zur Schaffung innovativer kultureller Zentren für Regionen zu entwickeln, in denen es nur wenige Kinos und kaum kulturelle Infrastruktur gibt. Auch ein deutsches Projekt findet sich auf der Förderliste. Gleichzeitig wurde ein neuer Aufruf für „Cinemas as Innovation Hubs“ veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 7. August 2020.

+++ 27 junge Filmbegeisterte werden seit 2010 von der Initiative 27 Times Cinema zu den Internationalen Filmfestspielen von Venedig eingeladen, um dort über Filme zu diskutieren und zu schreiben. Das Projekt wurde vom LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit Europa Cinemas, Giornate degli Autori und Cineuropa ins Leben gerufen. Während der LUX-Filmtage im Herbst sind die Teilnehmenden dann die Botschafter*innen des LUX-Filmpreises in ihrem jeweiligen Land.
 

Die aktuellen Aufrufe im MEDIA-Programm »

Distribution Automatic »
8. September 2020

Distribution Sales Agents »
29. Oktober 2020
 
Die Aufrufe im Programm Kreatives Europa KULTUR »

Die Aufrufe für 2021 werden veröffentlicht, sobald das Nachfolgeprogramm Creative Europe 2021-2027 verabschiedet ist.

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern einen der Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
World Cinema Fund WCF »
Produktionsförderung: 6. Juli 2020

IDFA Bertha Fund »
IBF Europe - Distribution of International Co-productions: 1. Oktober 2020
 
 
HAVE A LOOK
Kinos als Innovationszentren
EU-Förderung für Projekt aus Brandenburg und Berlin »
Neue Kammerspiele in Kleinmachnow © Neue Kammerspiele
Mit dem Aufruf „Cinemas as Innovation Hubs for Local Communities“ hat sich die Europäische Kommission im vergangenen Jahr auf die Suche nach innovativen Projekten von Kinos gemacht, die in Kooperation mit anderen Kultureinrichtungen im ländlichen Raum neue Angebote etablieren können. Für die innovativen kulturellen Zentren wurden 2 Millionen Euro bereitgestellt. Gefördert werden drei Projekte, darunter „Connecting Cinemas“ aus Deutschland. Es ist ein gemeinsames Projekt der Neuen Kammerspiele, Kleinmachnow in Brandenburg (Carolin Huder, Valeska Hanel) und Public Art Lab (Susa Pop) aus Berlin. Die Idee „basiert auf dem Public Art Lab's Connecting Cities Projekt, das weltweit Menschen über digitale Großbildschirme mit interaktiven künstlerischen Szenarien in Austausch bringt“, erklärt Susa Pop.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag über „Connecting Cinemas“ auf unser Website »
 
Demaskiert
Fünf Fragen an Karsten Stöter von Rohfilm Factory »
 
Karsten Stöter, Gründer der Produktionsfirma Rohfilm Factory (u.a. „3 Tage in Quibéron“), erzählt im Interview von der Zukunft der Produktionslandschaft angesichts der aktuellen Krise, wie COVID-19 das Koproduktionsverhalten beeinflussen wird und was er sich vom MEDIA-Programm wünscht.

Mit welchen Herausforderungen sind Sie durch die Corona-Krise als Produzent konfrontiert?
Karsten Stöter: In der Firma hatten wir glücklicherweise keinen Drehabbruch, aber wie viele andere Kollegen auch Drehverschiebungen von Projekten, die im Finanzierungsstadium sind. Die Krux bleibt die Versicherungsfrage: welche Risiken kann und will ich eingehen, die durch keine konventionelle Filmversicherung abgedeckt sind? Und kann ich die Mehrkosten für die Hygienemaßnahmen finanzieren, die hauptsächlich in einer längeren Drehzeit liegen.

Hier finden Sie das vollständige Interview »
 
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Documentary Campus Digital @ NRW: Keynotes für Dokumentarfilmschaffende »
Alle Keynotes sind online verfügbar
 
Masterclass Animation: „Künstlerische Erwartungen kontra Möglichkeiten der Produktion” »
Jetzt online verfügbar
 
EAVE Ped Talk mit Sarah Calderon: „Promotion, Digital Transition & Online Markets” »
Jetzt online verfügbar
 
Cinemas as Innovation Hubs - Online Pitching Session »
9. Juli 2020 online, anmelden bis 5. Juli 2020
 
 
Festivals und Märkte
Tanja Georgieva-Waldhauer ist „Producer on the Move” »
c_Sofa
Tanja Georgieva-Waldhauer © Olli Waldhauer
Die Produzentin Tanja Georgieva-Waldhauer aus Gera ist „Producer on the Move” 2020. Mit ihrer Firma Elemag Pictures produzierte sie u.a. „Another Reality”, den Publikumspreisgewinner des DOK.fest München 2019. „Producers on the Move” ist ein Networking-Programm der European Film Promotion und musste in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie digital stattfinden. Im Interview hat uns Tanja Georgieva-Waldhauer nicht nur von ihren Eindrücken vom Programm berichtet, sondern auch, wie ihre Produzentinnenkarriere begann.

Hier finden Sie das vollständige Interview »
 
DOK Leipzig »
26. Oktober bis 1. November 2020 in Leipzig
Filme einreichen bis zum 7. Juli 2020

Filmfestival Cottbus »
3. bis 8. November 2020 in Cottbus
Filme einreichen bis zum 15. Juli 2020

CoCo - Connecting Cottbus 2020 »
4. bis 6. November 2020 in Cottbus
Projekte in Entwicklung einreichen bis 15. Juli, Projekte in Produktion bzw. Post-Produktion bis 20. August 2020

MIA Market »
14. bis 18. Oktober 2020 in Rom, Italien, und online
Einreichen bis zum 26. Juli 2020

Braunschweig International Filmfestival »
2. bis 8. November 2020 in Braunschweig
Langfilme einreichen bis 28. Juli 2020

MEDIMED Doc Market and Pitching Forum »
8. bis 11. Oktober 2020 in Sitges, Spanien
Einreichen bis zum 31. Juli 2020

DOK Co-Pro Market »
26. bis 27. Oktober 2020 online
Einreichen bis zum 1. August 2020

IDFA Forum »
23. bis 27. November 2020 in Amsterdam, Niederlande
Einreichen bis 1. August 2020
 
 
GET TRAINED!
EAVE Producers Workshop 2021 »
c_EAVE
© EAVE
Der renommierte Workshop von EAVE richtet sich an 50 ausgewählte Produzent*innen, die international arbeiten und sich ein umfassendes Wissen über Koproduktion in Europa aneignen möchten. Die Bildung eines paneuropäischen Netzwerks ist dabei ein wichtiger Bestandteil des EAVE-Programms. In den ersten beiden Workshops arbeiten die Teilnehmer*innen in Gruppen zu Themen wie Skriptanalyse, Entwicklung und Produktion, Finanzierung, Rechte, Marketing, Pitching und mehr. Im dritten Workshop werden die Projekte internationalen Entscheidungsträger*innen vorgestellt. Bewerbungen sind mit und ohne Projekt möglich, auch Bewerbungen von Mitarbeitenden aus anderen Bereichen der Filmbranche als der Produktion sind willkommen.

5. bis 21. März 2021 in Luxemburg, Juni 2021 in Orléans, Frankreich, Oktober 2021 in Katalonien, bewerben bis 31. August 2020
 
Project & Company »
 
eQuinoxe Europe »
30. Oktober bis 6. November 2020 Ort tbc.
Bewerben bis 21. Juli 2020
 
ScripTeast 2020/2021 »
Oktober 2020 bis Mai 2021 in Warschau, Berlin und Cannes
Bewerben bis 10. August 2020
 
Distribution, Marketing & TV Exhibiton »
 
TFL Next - Audience Design »
14. bis 18. September 2020 und 28. bis 29. September 2020 online
Bewerben bis 15. Juli 2020
 
EAVE Marketing Workshop »
10. bis 15. November 2020 in Luxemburg
Bewerben bis 10. August 2020
 
Animation, Digital & Multimedia »
 
Cartoon 360° »
17. bis 19. November 2020 in Lille, Frankreich
Bewerben bis zum 24. September 2020
 
Animation Workshop: 3D Character Animation »
15. Februar bis 11. Juni 2021 in Viborg, Dänemark
Bewerben bis zum 27. November 2020
 
Cartoon Business »
1. bis 4. September 2020 in Venedig, Italien
9. bis 11. Dezember 2020 auf Gran Canaria, Spanien
Anmeldung offen
 
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Wie definiert Europa die Nationalität eines Films oder Fernsehprogramms? »
Die Frage nach der Nationalität eines Films hat weitreichende Folgen, weil sie schon vor der Produktion bestimmt, welchen Erfolg und welches Schicksal ein audiovisuelles Werk haben kann. Die Nationalität öffnet Türen zu Finanzierungsquellen und kann sie andererseits auch schließen. Eine umfassende Darstellung der Regeln, mit denen die Nationalität eines europäischen Werkes definiert wird, hat nun die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg vorgelegt.
 
 
AUSSERDEM
 
LUX Prize Filme on Demand »
Mit einem vom LUX Prize initiierten Katalog lässt sich die Verfügbarkeit von Filmen, die bei dem Wettbewerb im Finale standen, auf dem VoD-Markt recherchieren. Der LUX Prize wird sei 2007 vom Europäischen Parlament vergeben, er zeichnet Filme aus, die in herausragender Weise die Vielfalt der Kultur in Europa fördern.
 
MIDPOINT Shorts 2020 »
September 2020 bis Januar 2021, Ort tbc.
Bewerben bis zum 12. August 2020
 
Eurimages »
Einreichen bis 25. August 2020 und 20. Oktober 2020.
 
 
NEU IM KINO
Die MEDIA-geförderten Filme im Juli »
„Als wir tanzten” von Levan Akin wurde über die automatische Verleihförderung von MEDIA unterstützt.
© Salzgeber & Co. Medien GmbH
Im Juli starten überall in Deutschland wieder neue Filme in den Kinos, MEDIA ist mit sieben geförderten Filmen dabei. Los geht es mit „Sunburned“ (02.07.) von Carolina Hellsgård, einer Coming-of-Age-Geschichte, die in Andalusien spielt, wo die eigenwillige Claire in den Ferien den jungen senegalesischen Strandverkäufer Amram kennenlernt. Sie möchte ihm helfen, doch macht dadurch seine verzweifelte Situation nur noch aussichtsloser. „Eine größere Welt“ (09.07.) – das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt. Zurück in Frankreich lassen die Erlebnisse sie nicht mehr los. Trotz des Widerstandes ihrer Familie kehrt sie in die Steppe zurück und begibt sich auf eine spirituelle Reise auf alten und vergessenen Wegen. Corine Sombrun hat die wahre Geschichte in ihrem Buch "Mein Leben mit den Schamanen" verarbeitet, in der Verfilmung von Fabienne Berthaud spielt Kinostar Cécile de France die Hauptrolle. Von einem großen Traum erzählt „Als wir tanzten“ (16.07): Merab (gespielt von European Shooting Star Levan Gelbakhiani) ist Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis und will Tänzer werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Doch dann wird aus der Konkurrenz bald ein immer stärkere Anziehung. Der schwedisch-georgische Cannes-Favorit Levan Akin erhielt ebenfalls die automatische Verleihförderung von MEDIA.
 
 
Aktuell im Streaming
MEDIA-geförderte Filme für Kinoabende zu Hause »
„La belle saison”, im Streaming bei Filmingo.
© Alamode Film
„Hi, AI - Love Stories From the Future“ »
Sie heißen Harmony und Pepper, Ai, Chihira, Simroid, Nadine und PR2, arbeiten als Empfangsdame, Zahnärztin, Buttler, Geschichtenerzählerin, Poppcornmacher, Geliebte und Familienunterhalter. Gemeinsam haben sie, dass sie Roboter sind - und in dem Dokumentarfilm "Hi, AI" von Isa Willinger auftreten. Wie werden wir mit künstlicher Intelligenz zusammenleben? Was werden wir gewinnen, was verlieren? Und: wer sind eigentlich die Hauptfiguren dieser schönen, neuen Welt? Das sind einige der Fragen, die der Film aufwirft.

„La belle saison“ »
Die französische Regisseurin Catherine Corsini erzählt nicht nur die Liebesgeschichte zweier Frauen, sondern auch über die Frauenbewegung der 1970er Jahre. Um den provinziellen Moralvorstellungen zu entkommen, zieht Delphine vom Bauernhof ihrer Eltern nach Paris. Dort lernt sie die extrovertierte Carole kennen, mit der sie sich gemeinsam in der Frauenrechtsbewegung engagiert. Die beiden Frauen verlieben sich ineinander, doch ihre stürmische Affäre wird durch ein Unglück unterbrochen.

„Under the tree“ »
Inga und Baldvin lieben ihren Garten, vielmehr noch lieben sie ihren prächtigen Baum! Doch seinetwegen liegen die Nerven ihrer Nachbarn brach: Das Gewächs wirft nämlich einen riesig-großen Schatten auf die Terrasse der wohlsituierten Nachbarschaft. Nix mit Sommer, Sonne, Sonnenschein. Und das ist erst der Anfang. Als dann plötzlich die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, ist allen klar, dass es so nicht weitergeht. Der neue Film von Hafsteinn Gunnar Sigurðssons über streitende Nachbarn ist ergreifend und absurd zugleich, ein Paradestück des europäischen Arthouse-Kinos, das vielfach ausgezeichnet wurde.

Weitere Filme im Streaming »
 
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Sunburned“ von Carolina Hellsgård, Camino Filmverleih, 2. Juli 2020
Facebook