„Yuli” von Icíar Bollaín, Filmstart: 17.1., Piffl Medien
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+++ Mit Schwung ins neue Förderjahr +++
MEDIA erreicht ein Publikum von über 120 Millionen in ganz Europa und darauf könne man stolz sein, hielt Lucía Recalde Langarica, die Leiterin des Programms, in einem Interview für „Film und Medien NRW“ soeben fest. Die Evaluierung des Programms im vergangenen Jahr hat nicht nur gezeigt, wie erfolgreich MEDIA in Europa ist, sondern auch schon Ideen für die Zukunft aufgezeigt, die „vollständig“, wie Langarica betonte, im Vorschlag für das Nachfolgeprogramm berücksichtigt wurden. Die Kommission schlägt vor, das Budget für Creative Europe für den Zeitraum von 2021-2027 um 27 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro zu erhöhen. Für das aktuelle Förderjahr hat MEDIA alle Aufrufe und Einreichtermine veröffentlicht, insgesamt werden etwa 100 Mio. Euro vergeben.
Das European Film Forum von Creative Europe MEDIA zur Berlinale 2019 findet am Montag, dem 11. Februar zum Thema Synchronisation und Untertitelung statt. Eröffnet wird das Forum im Ritz Carlton um 14.00 Uhr mit einer Keynote von EU-Kommissarin Mariya Gabriel, im Anschluss finden Panels zu verschiedenen aktuellen Themen statt.
Von Freitag bis Mittwoch bietet MEDIA am Umbrella-Stand auf dem European Film Market im Martin-Gropius-Bau wieder Einzelberatungstermine zu allen Förderungen, und an dem Koproduktionstreffen „Share Your Slate“ werden rund 20 europäische Produktionsfirmen teilnehmen.
 
Bürgergespräche und Konsultation zur Zukunft der Europäischen Union »
Zu einem großen Reformgipfel hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union für den 9. Mai 2019 ins rumänische Sibiu/Hermannstadt eingeladen. Ausgerichtet wird das Treffen von Rumänien, das zum Jahresbeginn zum ersten Mal die EU-Ratspräsidentschaft übernommen hat. Auf der Agenda des Sondergipfels wird im Vorfeld der Europawahlen am 26. Mai die Zukunft der Europäischen Union stehen. Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Meinungen und Vorschläge bei einer Online-Konsultation und bei Bürgergesprächen in den Mitgliedsländern einzubringen.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »
In fast allen Förderbereichen sind gegenwärtig Förderanträge möglich, im Januar gibt es noch einen Einreichtermin am 15.1. für Sales Agents, im Februar folgen Einreichtermine am 7.2. für Acess to Markets, am 20.2. für Slate Funding und 27. 2. für Games.

Die Aufrufe im Cross Sector Bereich »
Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend
Produktionsförderung: 25. Februar 2019

ACM Distribution »
Verleihförderung: März 2019

IDFA Bertha Fund »
Produktionsförderung: 1. April 2019

HBF + Europe »
Minority Co-production Support: 1. April 2019

TFL Production Support und TFL Audience Design Fund »
Produktionsförderung: tbc 2019
Audience Design Fund: tbc 2019
 
HAVE A LOOK

No Talent´s Perfect »
Wir würden alle Fehler machen, jetzt sei es an der Zeit, tief Luft zu holen und „sich ehrlich in die Augen zu schauen“, meint Florian Weghorn, Programmleiter der Berlinale Talents, die zum 17. Mal bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin stattfinden. Unter dem Motto „No Talent´s Perfect“ stellt das Fortbildungsevent in rund 100 Workshops, Vorträgen und Gesprächen in den drei Häusern des HAU Hebbel am Ufer in diesem Jahr eine grundlegende Erfahrung ins Zentrum, die wir alle kennen: Fehlentscheidungen. Thema sind dabei weniger existentielle Bekenntnisse der eigenen Unzulänglichkeit als ein konstruktiver Austausch über das, was und wie wir aus dem „Falschmachen“ lernen können. An den von Creative Europe MEDIA geförderten Berlinale Talents 2019 werden 3401 Filmschaffende aus den Berufsfeldern Regie, Produktion, Schauspiel, Drehbuch Kamera, Montage, Produktionsdesign, Filmkritik, Weltvertrieb und Verleih, Filmmusik und Sounddesign teilnehmen.
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Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
StoryCon Konferenz in Brüssel »
26. Februar 2019, BOZAR, Revensteinstraat 23, Brüssel, Belgien
 
Kino Europa in München 2019: Die Maske / Twarz »
28. Januar 2019, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig
 
MEDIA Gamesförderung: Informationsveranstaltung in Hamburg »
15. Januar 2019, 11.00 Uhr, Anmeldungen an: info@ced-hamburg.eu »
 
Festivals und Märkte

Series Mania Forum 2019 und MEDIA Umbrella »

Im März haben Produzenten, Regisseure und Redakteure von 16 Projekten auf dem Koproduktionsmarkt des Serienfestivals "Séries Mania" im französischen Lille wieder die Möglichkeit, ihre Projekte zu pitchen und nach Partnern zu suchen. Das Forum versammelt hunderte Branchenmitglieder und potentielle Ko-Finanziers. Europäische Filmschaffende können sich auch wieder für den MEDIA Umbrella bei Séries Mania bewerben. Geboten werden eine verringerte Akkreditierungsgebühr für das Festival, ein Online-Promotionkatalog und alle Services eines professionellen Markttreffpunkts. Der MEDIA Umbrella ist für 50 Teilnehmende offen, bei Interesse ist eine schnelle Anmeldung ratsam, die circa 50 Plätze werden auf first come first serve-Basis vergeben.
Termine: 22. bis 30 März 2019, Festival,
20. Januar 2019, Anmeldeschluss für Serien



 
CEE Animation Forum »
6. bis 9. Mai 2019 in Třeboň in Tschechien
Bewerben für das Forum bis zum 13. Januar 2019

MIFA Pitches 2019 »
11. bis 14. Juni 2019 in Annecy, Frankreich, Festival 10. bis 15. Juni 2019
Anmelden bis 4. Februar 2019

MeetMarket & Alternate Realities Market beim Sheffield Doc/Fest 2019 »
10. und 11. Juni 2019 in Sheffield, Großbritannien
Einreichen bis 14. Februar 2018, Early Deadline ist der 18. Januar 2019

Animation Production Day 2019 »
1. bis 3. Mai 2019 im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart
Einreichen bis 21. Februar 2019 für den APD, bis 1. März 2019 für den Trickstar Business Award
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

Sources 2 - Training Mentors for Screenwriters and Filmmakers 2019 »

Das viertägige Seminar richtet sich an Mentoren, die mit Drehbuchautoren und Filmemachern an der Stoffentwicklung arbeiten, z.B. Dramaturgen, Tutoren, Förderreferenten, Redakteure, Produzenten und andere. Inhaltlich befasst sich die Fortbildung mit der professionellen Script- und Storyentwicklung fiktionaler und non-fiktionaler Projekte. Gefolgt von einer Coaching-Phase schließt der Workshop mit einer Abschlussrunde per Email oder Skype. Arne Sommer, Leiter der Filmwerkstatt Kiel, der 2016 an dem Seminar teilnahm, lobt die inspirierte Atmosphäre, die Vielzahl der Methoden und das hohe Niveau der Dozenten, die ihn dabei unterstützten, Geschichtenerzähler besser zu verstehen und seine eigene Arbeit mit Geschichten zu vertiefen.
Termin: Juni 2019 Warschau, Polen
Anmeldeschluss: 1. März 2019


 
Audience Development & Innovation Lab »
4-tägiges Seminar für Kinobetreiber, 13. bis 16. März 2019 in Sofia
Anmelden bis 31. Januar 2019
 
Project & Company »
e:course "Storytelling - The Collaborative Model" »
Jederzeit online weiterbilden mit den e:Kursen des Erich Pommer Instituts
450 Euro, 50 Prozent Rabatt bis zum 13. Januar 2019
 
LIM Less Is More für “Story Angels” »
Workshop #1 im März 2019, Workshop #2 im Mai oder Juni 2019 in Rumänien, Workshop #3 im Oktober 2019
Bewerben bis zum 14. Januar 2019
 
EAVE Ties That Bind »
Workshop 1: 29. April bis 3. Mai 2019 im Rahmen des Udine Far East Film Festival in Italien; Workshop 2: Ende November 2019/Dezember 2019 in Singapore beim Southeast Asian Film Financing Forum (SAFF)
Bewerbungen für bis zum 31. Januar 2019
 
Animation, Digital & Multimedia »
La Poudrière 2019 »
23. April bis 5. Juli 2019 in Valence, Frankreich
Bewerben bis 17. März 2019
 
Documentary & TV Series »
Dok.incubator 2019 »
Rough Cut: im April in der Slowakei, Fine Cut: im Juni in Tschechien,
Near Picture Lock: 16. bis 24. September 2019 in Malmö, Schweden
Bewerben bis 30. Januar 2019
 
EsoDoc 2019 »
Termine: tba
Bewerben bis zum 8. Februar 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
Die MEDIA Filme auf der Shortlist für die Oscars »
"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck hat Chancen auf eine Oscar-Nominierung. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat das Drama zusammen mit acht anderen Titeln auf die Shortlist für den besten nicht-englischsprachigen Film gesetzt. Konkurrenz bekommt er durch die ebenfalls MEDIA geförderten Filme "The Guilty" von Gustav Möller (Dänemark), "Cold War" (Polen) von Paweł Pawlikowski und "Birds of Passage" von Cristina Gallego und Ciro Guerra (Kolumbien, Dänemark, Mexiko).
In der Kategorie Dokumentarfilm ist "Of Fathers and Sons" von Talal Derki nominiert, der im Rahmen des IDFA International Co-Production Fund MEDIA Förderung erhielt. Die Wahl für die Nominierungen läuft noch bis 14. Januar 2019. Die Liste mit allen Nominierungen für die 91. Academy Awards wird am 22. Januar veröffentlicht. Die Verleihung findet dann am 24. Februar statt.
 
Die Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2019 »
Auf der Shortlist für einen Oscar und in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis sind die beide MEDIA geförderten Filme “Of Fathers And Sons”, produziert von Basis Berlin Filmproduktion, Ventana Film und Cinema Group Production, und “Werk ohne Autor” von Florian Henckel von Donnersmarck (Pergamon Film, Wiedemann & Berg Film). In der Kategorie Spielfilm stehen “Styx” von Wolfgang Fischer (Schiwago Film GmbH, AMOUR FOU Vienna GmbH) und “Transit” von Christian Petzold (Schramm Film Koerner & Weber, neon productions), “Trautmann” von Marcus H. Rosenmüller (Lieblingsfilm GmbH, Zephyr Films Ltd.) auf der Liste, in der Kategorie Kinderfilm ist “Pettersson und Findus II” von Ali Samadi Ahadi in der Vorauswahl.
Die Vergabe findet in drei Stufen statt, beginnend mit der Vorauswahl über die Bekanntgabe der Nominierungen am 20. März bis zur Wahl der Preisträger am 3. Mai in Berlin.
 
AUSSERDEM
 
Wie werden europäische Spielfilme finanziert? »
Eine neue umfassende Auswahlanalyse der Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg bringt neue Erkenntnisse über die Finanzierung von Spielfilmen. Die Studie stützt sich auf eine Budgetanalyse von 445 europäischen Spielfilmen, die 2016 angelaufen sind. Es handelt sich um die vermutlich größte aktuell verfügbare europäische Datenauswahl zur Analyse der Finanzierung europäischer Spielfilme. Zentrale Erkenntnisse der Studie sind, dass das durchschnittliche Budget der 2016 angelaufenen Kinospielfilme 3,17 Mio. Euro betrug, die beiden wichtigsten Finanzierungsquellen sind die direkte öffentliche Förderung und Investitionen von Rundfunkveranstaltungen, die direkte öffentliche Förderung bei der Filmfinanzierung sinkt mit zunehmender Marktgröße.
Fiction film financing in Europe: A sample analysis of films released in 2016 (PDF) Eine PDF der Studie »
 
Germany´s Next Animation Talent »
Das ITFS und Studio 100 Media AG | m4e AG suchen „Germany’s Next Animation Talent“: Der Wettbewerb für animierte Kinderserien aus Deutschland geht in die zweite Runde. Aus bis zu fünf Nominierten, die jeweils 1.000 € erhalten, wird ein Preisträger gewählt, der neben einem Preisgeld von 5.000 € die Möglichkeit erhält, gemeinsam mit Studio 100 Media AG | m4e AG das Serienprojekt bis zur Marktreife zu entwickeln.
Einreichschluss: 31. Januar 2019
 
Eurimages »
Einreichen bis 26. Januar 2019 und 11. April 2019.
 
IM KINO

Neu im Kino
MEDIA geförderte Filme im Januar 2019 »

Quer durch die Welt geht es filmisch mit den Neustarts im Januar: „Yuli“ (17.1.), von Icíar Bollaín ist ein „BioPic, das Grenzen sprengt“ (Piffl Medien) über den kubanischen Ballett-Star Carlos Acosta. Nach Südchile und Argentinien nimmt uns Niles Atallah mit, in seinem experimentellen Film „Rey“ will der französische Abenteurer Orélie-Antoine de Tounens Mitte des 19. Jahrhunderts einen Staat gründen – mit sich selbst als Oberhaupt. Um Intrigen und Irrsinn am englischen Hof geht es in „The Favourite“ (24.1.), dem neuen Film von Yórgos Lánthimos, und in „Die Frau des Nobelpreisträgers“ (3.1.) von Björn Runge reisen Joan (Glenn Close) und ihr Mann, der Schriftsteller Joe Castleman (Jonathan Pryce), aus den USA nach Schweden, wo Joe mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden soll. Und schließlich begleiten wir „Adam und Evelyn“ (10.1.) auf einer Reise von Ostdeutschland nach Ungarn, die sie vor ungeahnte Entscheidungen stellt. Nach der Romanvorlage von Ingo Schulze entwerfen Andreas Goldstein und Jakobine Motz das Bild einer Generation in der Ausnahmesituation des Wendesommers 1989.



Januar 2019
Dezember 2018
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Yuli” von Icíar Bollaín, Filmstart: 17.1., Piffl Medien
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