Faith Baloyi in „Flatland” von Jenna Bass, © Flatland Productions
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+++ Das Programm von MEDIA zur Berlinale 2019 +++
Die Europäische Kommission ehrt Dieter Kosslick bei seiner letzten Berlinale als Festival-Leiter mit einem Empfang. Dieter Kosslick ist einer der Gründerväter von MEDIA, fast zehn Jahre war er dem Programm zudem als Präsident des European Film Distribution Office (EFDO) verbunden. Der Empfang findet im Anschluss an das European Film Forum am 11. Februar im Ritz Carlton statt, das seinen Fokus von 14.00 bis 17.00 Uhr unter dem Motto „Using Technology to Help European Films Travel“ auf „Subtitling and Dubbing“ legen wird. Die Eröffnungsrede hält EU-Kommissarin Mariya Gabriel, auf dem Podium diskutieren u.a. Vertreter*innen von Wild Side, Lumière und Mubi.
Beratungen über die Förderungen von MEDIA bieten Vertreter*innen des Programms aus Brüssel und die Creative Europe Desks aus Deutschland und ganz Europa am MEDIA Umbrella Stand auf dem European Film Market an. Ein weiteres Highlight von MEDIA zur Berlinale ist das Koproduktionstreffen „Share your Slate“, an dem 27 europäische Produktionsfirmen aus 18 Ländern teilnehmen. Veranstaltet wird es von den CEDs Deutschland. Seit Jahren erfolgreicher Teil der Berlinale sind auch die vom MEDIA Programm unterstützten Initiativen European Shooting Stars, Berlinale Talents und der Co-Production Market. Deutscher Shooting Star ist in diesem Jahr Emma Drogunova, die kürzlich in Nikolaus Leytners österreichisch-deutschem Spielfilm "Der Trafikant" zu sehen war. 18 von MEDIA unterstützte Filme laufen im Berlinale Programm in den verschiedenen Sektionen des Festivals, darunter „The Kindness of Strangers“ von Lone Scherfig, mit dem die 29. Internationalen Filmfestspiele am 7. Februar eröffnet werden.
 
Jetzt Bewerben: MEDIA Umbrella bei der MIPTV 2019 »
Die MIPTV in Cannes ist nicht nur für Film- und Fernsehproduzent*innen interessant, sondern wird seit einiger Zeit zunehmend zum Treffpunkt für junge Firmen, die in der Welt des digitalen Entertainment tätig sind.
Für 180 unabhängige europäische Produzent*innen und Verleiher*innen organisiert MEDIA einen Umbrella Stand auf der Messe. Teilnehmer*innen zahlen eine reduzierte Akkreditierungsgebühr von 680 Euro pro Person, darüber hinaus bietet der Stand weitere zahlreiche Vorteile.
Anmeldeschluss ist der 2. März 2019. Die Plätze sind begrenzt, bei Interesse ist eine zeitnahe Registrierung ratsam.
 
#euFilmContest »
Neues Jahr, neue Chance: Creative Europe lädt erneut zum Gewinnspiel #euFilmContest ein, das 10 Fans europäischer Filme die Möglichkeit gibt, beim Internationalen Filmfestival in Cannes dabei zu sein. Teilnahmeschluss: 19. März 2019.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »
In fast allen Förderbereichen sind Anträge möglich, die nächsten Termine sind:
7.2. Access to Markets
20.2. Slate Funding
27.2. Games
6.3. International Coproduction Funds
7.3. Film Education.

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend
Produktionsförderung: 25. Februar 2019

ACM Distribution »
Verleihförderung: März 2019

IDFA Bertha Fund »
Produktionsförderung: 1. April 2019

HBF + Europe »
Minority Co-production Support: 1. April 2019

TFL Production Support und TFL Audience Design Fund »
Produktionsförderung: tbc 2019
Audience Design Fund: tbc 2019
 
HAVE A LOOK

Neue Publikationen der Creative Europe Desks Deutschland »
Rund 80 deutsche Firmen sind 2018 bisher mit 12,1 Mio. Euro von Creative Europe MEDIA gefördert worden, dazu kommen weitere Fördermittel für Weltvertriebe und für Verleiher aus der Automatischen Verleihförderung. Eine als Printausgabe und digital neu erschienene Broschüre der Creative Europe Desks Deutschland mit den Ergebnissen des vergangenen Förderjahres gibt Einblick in einzelne Projekte und die Verteilung auf die Förderbereiche.
Was MEDIA wann fördert und in welcher Höhe, erfährt man in einer ebenfalls neu erschienenen Broschüre, in der die wichtigsten Regularien und sonstigen Eckdaten des Förderprogramms dargestellt sind. Zum Auftakt zeigt die Broschüre die stolze Gesamtbilanz seit 1991: Insgesamt 2,5 Milliarden Euro hat MEDIA für den europäischen Film ausgegeben, in deutsche Projekte und Unternehmen sind zwischen 2007 und 2017 über 184 Millionen Euro geflossen. Im Vorwort betont Lucia Recalde Langarica, die Leiterin von MEDIA, dass es auch in den kommenden Jahren "ein starkes MEDIA Programm" geben wird und die Europäische Kommission "große Pläne für die europäische audiovisuelle Branche" hat.


12 Millionen für Deutschland 2018
 
Monitoring Report von MEDIA über das Förderjahr 2017 erschienen
Die Europäische Kommission hat einen "Monitoring Report" über Creative Europe MEDIA 2017 veröffentlicht.  Der Report präsentiert eine qualitative und quantitative Analyse des Förderjahres 2017 und zeigt damit den Einfluss des MEDIA Programms auf den audiovisuellen Sektor Europas.
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
StoryCon Konferenz in Brüssel »
26. Februar 2019, BOZAR, Revensteinstraat 23, Brüssel, Belgien
 
FilmTech Meetup #16: Fireside chat with Rikke Ennis »
11. Februar 2019, 19:00 Uhr, Berlin
 
Filmwinter Sachsen: Connecting Talents »
14. März 2019, Dresden
 
Rheinisches Koproduktionstreffen 2019 »
9. bis 11. Juli 2019 in Straßburg, Bewerbungen sind bis zum 5. April möglich
 
Festivals und Märkte

FIDLab 2019 »

Die internationale Koproduktions-Plattform beim Dokumentarfilmfestival FID Marseille findet in zwei Modulen statt: Auf eine Projektpräsentation vor Publikum folgen one-to-one Meetings mit potenziellen Partner und Geldgebern.
Teilnehmen können internationale Projekte, wobei keinerlei Kriterien für Format, Länge, Thema oder Art des Projekts festgelegt sind. Das Projekt kann zudem in jedem Entwicklungsstadium sein - von der Drehbuchentwicklung bis zur Post-Produktion. Zum Abschluss des FIDLab werden 8 Preise vergeben.
Es bewerben sich jährlich über 400 Filmemacher*innen für die Teilnahme. Im letzten Jahr wurden 12 Projekte ausgewählt.
Termin: 9. bis 12. Juli 2019
Projekte können bis zum 1. März 2019 eingereicht werden.



FIDlab, Foto: Marie Applagnat
 
Cartoon Movie 2019 »
5. bis 7. März 2019 in Bordeaux
Jetzt für die Teilnahme registrieren

MIFA Pitches 2019 »
11. bis 14. Juni 2019 in Annecy, Frankreich, Festival 10. bis 15. Juni 2019
Anmelden bis 4. Februar 2019

MeetMarket & Alternate Realities Market beim Sheffield Doc/Fest 2019 »
10. und 11. Juni 2019 in Sheffield, Großbritannien
Einreichen bis 14. Februar 2019

Animation Production Day 2019 »
1. bis 3. Mai 2019 im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart
Einreichen bis 21. Februar 2019 für den APD, bis 1. März 2019 für den Trickstar Business Award
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

Inside Pictures »

Die vierteilige Fortbildungsinitiative richtet sich an Produzenten und Führungskräfte aus allen Bereichen der europäischen Filmindustrie. Zwischen Juni 2019 und Januar 2020 treffen sich die 20 Teilnehmer*innnen in London und in Los Angeles zu vier Seminaren mit hochkarätigen Filmschaffenden. Thematisiert werden Entwicklung, Finanzierung, Packaging to Production, Marketing, Sales, Distribution und Home Entertainment. Bei dem Seminar in LA gibt es auch Einblicke in die amerikanische Studio- und Independent-Produktion.
Wir haben mit Alumni aus den Vorjahren gesprochen »

Termine: Modul 1: 9. bis 15. Juni in London, Modul 2: 15. bis 20. September in LA, Modul 3: 18. bis 22. November in London, Modul 4: 8. und 9. Januar 2020 in London
Bewerben bis 10. März 2019


Foto: Inside Pictures, Stefan Jakubowski
 
Sources 2 - Training Mentors for Screenwriters and Filmmakers 2019 »
Juni 2019 in Warschau, Polen
Bewerben bis 1. März 2019
 
Project & Company »
EAVE Puentes 2019 »
10. bis 14. Juni 2019, Region Lazio, Italien; Dezember 2019, Montevideo, Uruguay
Verlängerter Bewerbungsschluss: 20. Februar 2019
 
Torino Film Lab: Feature Lab 2019 »
1. bis 7. Juni in Bordeaux, Frankreich; September 2019 (tbc); Abschlussrunde beim TFL Meeting Event im November 2019 in Turin, Italien
Bewerben bis 28. Februar 2019
 
MFI Script 2 Film Workshop 2019 »
1. Workshop: 24. Juni bis 6. Juli 2019, auf der Insel Nisyros, Griechenland
2. Workshop: August / September 2019, online
3. Workshop: 13. bis 20. Oktober 2019, Rhodos, Griechenland
4. Workshop: Dezember 2019, online
Bewerben mit Projekt bis 6. März, ohne Projekt bis 20. April 2019
 
Animation, Digital & Multimedia »
La Poudrière 2019 »
23. April bis 5. Juli 2019 in Valence, Frankreich
Bewerben bis 17. März 2019
 
Documentary & TV Series »
EsoDoc 2019 »
Termine: Session 1: 7. bis 13. Mai 2019 in Tromso, Norwegen; Session 2: 14. bis 20. Juli 2019 in Bolzano, Italien; Session 3: tbc
"Ask me Session": 4. Februar 2019, 11.30 Uhr
Bewerben bis 8. Februar 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
MEDIA Filme bei den Oscars »
Fünf Filme, die von MEDIA in der Entwicklung oder im Vertrieb gefördert wurden, sind mit 16 Nominierungen im Rennen bei den Academy Awards. In herausragenden zehn Kategorien nominiert ist “The Favourite” von Yorgos Lanthimos. Der irische Produzent erhielt 50.000 Euro MEDIA Entwicklungsförderung. Aus Deutschland ist in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film “Werk ohne Autor” von Florian Henckel von Donnersmarck nominiert.
Die Preise werden am 24. Februar 2019 in Los Angeles vergeben.
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Der rechtliche Rahmen für internationale Filmproduktionen »
Neue Zahlen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zu europäischen Filmkoproduktionen zeigen, dass Koproduktionen international erfolgreicher sind als rein nationale Produktionen: Sie kommen häufiger ins Kino und erreichen mehr Zuschauer außerhalb ihres Ursprungslandes. Doch die Beteiligung an einer Koproduktion kann durchaus riskant sein und wie eine zerrüttete Ehe in einer chaotischen und schmerzhaften Scheidung enden. Wie also sehen die rechtlichen Sicherheitsmechanismen aus? Und wo sind die Grundregeln für Koproduktionen in Europa festgeschrieben? Mit ihrem neuesten Bericht klärt die zum Europarat gehörende Informationsstelle in Straßburg alles Wissenswerte zum Thema Koproduktion in Europa.
 
AUSSERDEM
 
Europa Cinemas Innovation Prize 2019 »
Jetzt um 10.000 Euro Preisgeld bewerben. Bewerbungsschluss: 8. Februar 2019.
 
Eurimages »
Einreichen bis 11. April 2019.
 
IM KINO

Neu im Kino
MEDIA geförderte Filme im Februar 2019 »

Ein Wunderkind sollte er werden und die Welt ihm zu Füßen liegen. Das Drama “Frühes Versprechen” von Eric Barbier enthüllt das fabelhaft bunte Leben des berühmten, französischen Schriftstellers, Regisseurs und Diplomaten Romain Gary.
Der ägyptische Filmemacher Marouan Omara und die bildende Künstlerin Johanna Domke aus Deutschland begleiten in ihrem Dokumentarfilm “Dream Away” die Bewohner Sharm El Sheikhs, der einstigen Touristenhochburg, die seit dem arabischen Frühling und den chaotischen Zuständen der postrevolutionären Periode einen großen Teil ihres Reizes als beliebter Urlaubsort verloren hat. Den Sprösslingen der reichsten Familien der Welt folgt “Die Schule auf dem Zauberberg” von Radek Wegrzyn. Was den jungen Heranwachsenden jedoch fehlt ist der eigene Erfolg. Durch den Besuch des exklusivsten Internats der Welt - der Schule auf dem Zauberberg - soll sich das ändern. Hier sollen sie zu globalen Führungskräften ausgebildet werden. Absoluter Leistungsdruck inklusive. Farbfilm bringt den Film nun in die deutschen Kinos.


Februar 2019
Januar 2019
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: Faith Baloyi in „Flatland” von Jenna Bass. Der Film ist Eröffnungsfilm des „Panorama”-Programms der 69. Berlinale.
© Flatland Productions
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