„Der Trafikant” von Nikolaus Leytner, Tobis Film, 1.11.
Newsletter abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
+++ Über 100 Millionen Euro für Europas Filmbranche +++
Zum ersten Mal hat das MEDIA Department der Europäischen Union in Brüssel fast alle Aufrufe des aktuellen Förderjahres innerhalb weniger Tage veröffentlicht. Mehr als 100 Millionen Euro gehen an die Filmbranche in Europa. Die Richtlinien sind vereinfacht worden: Für alle „Calls for Proposals“ gibt es einen Teil A mit allgemeinen Informationen zur Antragstellung, die durch die jeweiligen „Guidelines“ ergänzt werden. Wie bisher gilt für alle Förderbereiche, dass Antragsteller sich online registrieren müssen, die Anträge können dann digital generiert und eingereicht werden. Die größte Fördersumme steht mit 19 Millionen Euro für die automatische Verleihförderung zur Verfügung, mit denen die verkauften Tickets für europäische Filme subventioniert werden. Ebenfalls eine hohe Fördersumme gibt es mit 12,5 Millionen Euro für die Entwicklung von Projektpaketen mit hohem Koproduktions- und Auswertungspotenzial in Europa, für die Produzenten Anträge stellen können.
 
Game Play mit MEDIA - Rekord für deutsche Projekte »
Rekordergebnis für deutsche Projekte bei den Ergebnissen der Förderung von Computerspielen: Sieben deutsche Firmen erhalten insgesamt 1,04 Millionen Euro und damit den Löwenanteil der insgesamt vergebenen 3,7 Millionen Euro.
 
Just 4 all of us »
Ein mächtiges Werkzeug für die audiovisuelle Branche in Europa, aber auch für die Behörden und die Bürger*innen in den Ländern, hat EU-Kommissarin Mariya Gabriel beim Marché International du Film Classique in Lyon vorgestellt: 35.000 europäische Filme bei 115 VoD-Diensten verzeichnet der Prototyp einer neuen europäischen Filmdatenbank bisher, die Ende nächsten Jahres online gehen soll. Finanziert wird das Projekt mit Mitteln von Creative Europe MEDIA.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »
Die Aufrufe im Cross Sector Bereich »
Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend, Produktionsförderung: Februar 2019

IDFA Bertha Fund »
Verleihförderung von 1. Dezember 2018 bis 1. Oktober 2019
Produktionsförderung: 1. April 2019

ACM Distribution »
Verleihförderung: März 2019

HBF + Europe »
Produktionsförderung: 1. April 2019

TFL Production Support und TFL Audience Design Fund »
Produktionsförderung: tbc 2019
Audience Design Fund: tbc 2019
 
HAVE A LOOK

Mit großem Engagement an der Seite des europäischen Dokumentarfilms »
Von der Projektentwicklung bis zum Vertrieb, von der Idee bis zur Fortbildung: MEDIA ist ein starker Partner an der Seite von Dokumentarfilmen. Über 900.000 Euro sind allein 2017 europaweit in die Projektentwicklung geflossen, doch das ist längst nicht alles, das Engagement für kreative Dokumentarfilme zieht sich konsequent durch mehrere Förderbereiche von MEDIA. Unterstützt werden Projektpakete, aber auch die Koproduktionsmärkte in Europa, vom Nordisk Panorama in Schweden über DOK Leipzig bis zum Thessaloniki Doc Market in Griechenland. Sehr beliebt sind zudem Fortbildungen wie DOK.Incubator oder die Documentary Campus Masterschool, die sich passgenau den spezifischen Erfordernissen des Dokumentarfilms widmen. Jüngstes Erfolgsbeispiel der Dokumentarfilm-Förderung von MEDIA ist „The Cleaners“ von Hans Block und Moritz Riesewieck.
Weiterlesen »


 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Seriencamp Conference in München »
8. und 9. November in der Hochschule für Film und Fernsehen in München
 
Coco – Connecting Cottbus »
8. und 9. November 2018, Cottbus
 
Industry Days beim Internationalen Filmfestival Braunschweig »
8. und 9. November, Braunschweig
 
LUX-Filmtage 2018 »
LUX-Filmtag in München Matinee am 11.11. ab 11.00 Uhr im City Kino
 
Propellor Sprint – Innovationsworkshop bei Changing the Picture CTPix18 »
13. und 14. November 2018, Potsdam-Babelsberg
 
NRW Branchentreff „Match Me If You Can!” in Köln »
14. November 2018, Wall 7, Gladbacher Wall
 
Documentary Campus Masterschool in Köln 2018 »
15. November 2018, Rex am Ring, Hohenzollernring 60
Anmeldungen bis zum 12. November
 
MEDIA Infoveranstaltungen für Produzenten »
15. November in Berlin, 22. November in NRW, vrs. am 29. November in Leipzig
 
MEDIA Infoveranstaltung für Verleiher und Weltvertriebe in München »
16. November 2018, Veranstaltung für Verleiher von 9.30 bis 10.30 Uhr, Veranstaltung für Weltvertriebe von 11.30 bis 13.00 Uhr, im Konferenzraum des FFF Bayern, Sonnenstr. 21 Anmeldung bis 13. November 2018
 
„Das indische Grabmal“ bei Cinefest #EuropeForCulture in Hamburg »
20. November 2018 um 20.30 Uhr im Metropolis Kino
 
Strategic Planning mit Linda Beath in Hamburg »
22. und 23. November 2018, Bewerbungen an Creative Europe Desk Hamburg
 
FilmTech Meetup 15 in Berlin: How do brands tell stories in the 21century? »
26. November 2018, 19.00 Uhr, Factory Berlin, Rheinsberger Str. 76/77
 
Christmas Preview des Creative Europe Desk Hamburg »
27. November 2018, 18.00 Uhr im Metropolis Kino
 
Kino Europa in München: „Die Erscheinung“ als Preview »
3. Dezember 2018, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal im Gasteig
Kostenlose Tickets ab 14 Tagen vor der Veranstaltung bei München-Ticket erhältlich
 
Die Zukunft von Creative Europe: Diskussionsveranstaltung in München »
4. Dezember 2018 um 14.00 bis 15.30 Uhr in der LfA Förderbank Bayern, Königinstr. 17 Anmeldung erforderlich bis 16. November 2018
 
Festivals und Märkte

EFP präsentiert europäische Oscar Anwärter »

EFP - European Film Promotion veranstaltet wieder “Oscar Screenings” für 25 der europäischen Kandidaten des Foreign Language Feature Film Academy Award bei den Oscars in Los Angeles. Die Academy selbst bietet nur eine Vorführung pro Film in LA an, EFP gibt den Filmen eine weitere Plattform, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Zu den Vorstellungen werden die Academy Mitglieder, internationale Filmeinkäufer, die den parallel stattfindenden AFM besuchen, Presse und die Filmbranche in Los Angeles eingeladen. Parallel bietet EFP auf dem American Film Market zum 19. Mal den European Umbrella an, auf dem sich Weltvertriebe, Produzenten und EFP-Mitglieder der amerikanischen und internationalen Branche präsentieren können.
Termin: 11. bis 9. November, Los Angeles



 
Cartoon Digital: Creating entertainment for connected screens »
13. bis 15. November 2018 in Ghent, Belgien
Anmelden solange Plätze frei sind

East Doc Platform 2019 »
9. bis 15. März 2019 in Prag, Tschechien
Anmelden bis 12. November 2018

CPH: Forum 2019 »
26. bis 28. März 2019 in Kopenhagen, Dänemark
Einreichen bis 15. November 2018

Cartoon Movie 2019 »
5. bis 7. März 2019 in Bordeaux
Projekte einreichen bis 21. November 2018

Sunny Side of the Doc + IMZ Pitching Session 2019 »
11. Februar 2019 Pitching Session im Rahmen von Avant Première 2019
24. bis 27. Juni 2019 Pitching Session im Rahmen von Sunny Side of the Doc 2019
Einreichen bis 30. November 2018

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2019 »
30. April bis 5. Mai 2019
Einreichen bis 1. Dezember 2018

The Financing Forum for Kids 2019 »
12. bis 14. März 2019 in Malmö, Schweden
Einreichen bis 6. Dezember 2018

Berlinale Co-Production Market 2019 »
9. bis 13. Februar 2019 in Berlin,
Produzenten ohne Projekt können sich ab November 2018 bewerben.

34. Ausgabe von Interfilm Berlin »
20. bis 25. November 2018 in Berlin

Séries Mania Forum 2019 »
Séries Mania Forum, 25. bis 27. März 2019, Festival: 22. bis 30. März 2019
Einreichen bis 9. Januar 2019
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

International Producers Pooling Programme »

Die von Creative Europe unterstützten Weiterbildungsprogramme Focal, EAVE und ACE haben sich für ein neues Angebot zusammen getan: das International Producers Pooling Programme – IPPP. Es bietet erfahrenen Produzenten, die ihr Wissen und Erfahrungen gemeinsam mit anderen ausbauen möchten, projektbasierte Workshops an. Bewerber müssen einen Trackrecord vorweisen, ob Film, TV, Games oder VR. Gruppen von drei bis fünf Produzenten aus verschiedenen Ländern arbeiten für einen Zeitraum von 12 Monaten zu bestimmten Themen zusammen.
Termin: Januar bis Dezember 2019
Bewerbungen sind bis zum 26. November 2018 möglich.


Project & Company »
EKRAN+ 2019 »
Session 1: 4. bis 7. März 2019 für Regie und Drehbuch, Session 2: 10. bis 28. April 2019 für Regie und Drehbuch, Session 3: 10. bis 18. Juni 2019 für Regie und Drehbuch sowie Produktion und Kamera (optional), EKRAN+ Follow-up session (optional): 2 Tage im Dezember 2019 für Regie und Drehbuch
Bewerben bis 1. Dezember 2018
 
Script Lab 2019 »
Termin: 1. Workshop: Im März und Juni sowie der Workshop 3 und das TFL Meeting Event in der zweiten Novemberhälfte 2019 in Turin, Italien.
Bewerben bis zum 1. Dezember 2018
 
Sources 2 Script Development Workshop »
4. bis 12. April 2019 in Litauen
Bewerben bis 1. Dezember 2018
 
European Co-Production 2018 »
14. bis 18. November 2018 auf Mallorca
Anmelden solange Plätze frei sind
 
Distribution, Marketing & Exhibtion »
Digital Distribution - Maximizing Reach and Revenues 2018 »
5. bis 9. Dezember 2018 in Berlin
Anmelden solange Plätze frei sind
 
Documentary & TV Series »
Documentary Campus Masterschool »
5-tägige Workshops im März/Juni/Oktober 2019, Präsentation vor Redakteuren bei DOK Leipzig: Oktober 2019, letzter Workshop: November 2019.
Bewerben bis 30. November 2018
 
Eurodoc 2019 »
Drei einwöchige Workshops zwischen März und Oktober 2019
Bewerben bis 13. November 2018
 
Animation, Digital & Multimedia »
Anidox:Lab 2019 »
Modul 1: 27. Februar bis 1. März 2019, Malmö, Schweden; Modul 2: 14. bis 16. Mai 2019, Kopenhagen, Dänemark; Modul 3: 12. bis 16. August 2019, Viborg, Dänemark.
Bewerben bis 11. November 2018
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
European Film Awards 2018 »
Zum 31. Mal werden am 15. Dezember in Sevilla die von Creative Europe MEDIA unterstützten European Film Awards verliehen. Unter den nominierten Filmen sind mehrere von MEDIA geförderte Filme, der Ehrenpreis geht an den britischen Schauspieler und Filmemacher Ralph Fiennes.
 
European University Film Awards 2018 »
Eine Auswahl von fünf Filmen, die zum Europäischen Filmpreis nominiert sind, werden in den nächsten Wochen an 23 Universitäten in 23 Ländern gezeigt. An jeder Uni wird ein Film als Favorit ausgewählt, den Gewinnerfilm ermittelt dann eine Delegation aus Student*innen aller Unis bei einem dreitägigen Treffen in Hamburg. Bekanntgegeben wird der Gewinnerfilm am 6. Dezember und bei den European Film Awards in Sevilla überreicht.
 
EFA Young Audience Award 2019 »
Noch bis zum 15. Dezember können Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme für den EFA Young Audience Award eingereicht werden, der Filme für ein junges Publikum zwischen 12 und 14 Jahren auszeichnet.
 
AUSSERDEM
 
Mit 14 Filmen um die Welt »
Vom 22. November bis 1. Dezember präsentiert das 13. Weltkinofestival in der Berliner KulturBrauerei ein Programm "mit Liebe, großen Namen und echten Entdeckungen". Sieben MEDIA geförderte Filme wie „Sunset“ von László Nemes und „High Life“ von Claire Denis stehen auf dem Programm.
 
„Tell us a story“»
Vom 22. bis 27. Januar 2019 findet zum ersten Mal das Fipadoc - International Documentary Festival in Biarritz statt, das Dokumentarfilme aller Längen, Serien, VR-Projekte und Webdocs zeigt. Für die Kopro-Initiative „Find your French/German partner!” werden noch Dokumentarfilmprojekte gesucht. Einreichen bis 14. November 2018.
 
Eurimages »
Einreichen bis 26. Januar 2019 und 11. April 2019.
 
IM KINO

Neu im Kino
MEDIA geförderte Filme im November 2018 »

Mit dabei sind so großartige Filme wie der Berlinale Gewinner „Touch me not“ (1.11.), aber auch die Bestsellerverfilmung „Der Trafikant“, in der Bruno Ganz in einer Paraderolle als Sigmund Freud auftritt, „Jupiter’s Moon“ (22.11.), der mit einem fantastischen Mix aus politischer Parabel und sarkastischem Superhelden-Epos bereits 2017 die Festivals eroberte, und das Portrait über den exzentrischen Designer und genialen Modeschöpfer „Alexander McQueen“ (29.11.). Zudem stellen sich im europäischen Kinoprogramm im November gleich mehrere „Altmeister“ mit neuen Filmen vor: Paolo Sorrentino („La Grande Bellezza“) inszeniert in „Loro“ (15.11.) mit großer Komik den ewig gutgelaunten Cavaliere und korrupten Traum-Verkäufer Silvio Berlusconi; Pawel Pawlikowski („Ida“) vermisst in seinem neuen Film „Cold War“ (22.11.) den „Breitengrad der Liebe“; Lars von Trier erzählt in „The House That Jack Built“ die „saubrutale“ (Süddeutsche Zeitung) Geschichte eines hochintelligenten Serienkillers.


November 2018
Oktober 2018
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild:„Der Trafikant “ von Nikolaus Leytner, Tobis Film, 1.11.
FacebookTwitter