„Der andere Liebhaber “ von Francois Ozon, Weltkino, 18.1.
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+++ Neues Jahr, neues Glück: 35 Millionen Euro für neue Aufrufe von MEDIA +++
Europa fördert Kultur. Das ist nicht neu, sondern so alltäglich, dass man zum Jahreswechsel schon einmal daran erinnern darf, wie selbstverständlich sich die Unterstützung aus Brüssel heute durch alle Instanzen der Filmbranche in Europa zieht: Events wie Docs Barcelona oder die European Film Awards, aber auch viele kleinere Aktionen und Veranstaltungen, fördert MEDIA unter dem Label „Market Access“. Der neue Aufruf ist soeben erschienen. Die Sichtbarkeit europäischer Filme online und die Erschließung neuer Zuschauergruppen stehen im Fokus des neuen Aufrufs für Online Promotion, der mit einem Budget von fast 10 Millionen Euro ein Schwergewicht unter den Förderungen von MEDIA ist. Ein wichtiger Förderbaustein ist inzwischen das Game Development. Der neue Aufruf fördert die Entwicklung von innovativen Games-Konzepten bis hin zum spielbaren Prototypen. Wer Film-Projektpakete schnüren möchte, kann sich über einen neuen Slate Funding Aufruf freuen, und schließlich wird durch den Aufruf für Internationale Koproduktionsfonds in den nächsten Jahren Geld aus Europa in eine ganze Reihe internationaler Filme fließen. Fast 35 Millionen Euro stellt MEDIA mit den neuen Aufrufen zur Verfügung . Und dazu kommen noch einmal 60 Millionen Euro, mit denen der Banken Garantiefonds von Creative Europe für kleinere und mittlere Unternehmen der Kreativwirtschaft auf 181 Millionen Euro aufgestockt wird.

 
Neue Strategien für MEDIAs Zukunft »
Anläßlich der Verleihung der 30. European Film Awards in Berlin hat sich „Cineuropa“ mit Lucía Recalde, der Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission getroffen. Im Gespräch zieht sie eine Halbzeit-Bilanz des Programms und gibt einen Ausblick auf die noch bleibenden Förderjahre bis 2020 und auf die Herausforderungen, die sich der europäischen Filmbranche besonders durch die Digitalisierung stellen.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Development Slate Funding »
6. Februar 2018

Access to Markets »
15. Februar 2018

Film Education »
1. März 2018

International Coproduction Funds »
6. März 2018

Video Games »
8. März 2018

Promotion of European Works online »
5. April 2018

Development Single Project »
19. April 2018

Film Festivals »
26. April 2018 für Festivals mit Start zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. April 2019

TV Programming »
24. Mai 2018

Distribution Selective Scheme »
14. Juni 2018

Distribution Sales Agents »
Reinvestitionsprojekte für den aktuellen Aufruf müssen bis zum 3. Oktober 2018 eingereicht werden.

Cross Sector: Cultural and Creative Spaces and Cities »
5. Februar 2018

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
WCF Europe »
Produktionsförderung: 5. März 2018, Verleihförderung: ab Januar 2018
Anträge auf WCF Europe-Verleihförderung können fortlaufend eingereicht werden.

IDFA Bertha Fund »
Einreichtermin für Co-Production: 1. Mai 2018
Einreichtermin für Distribution: 31. Oktober 2018

ACM Distribution »
Einreichtermin: 28. Februar 2018

HBF +Europe »
Einreichtermine für Script und Project Development : 1. März 2018, NFF + HBF Co-production scheme: 13. März 2018, HBF+Europe Minority Co-production: 1. April 2018
 
HAVE A LOOK

30 Jahre EAVE »
Seit 30 Jahren gehören „Les Entrepreneurs de l’Audiovisuel Européen“, besser bekannt als EAVE, zu den beliebtesten Fortbildungsprogrammen für europäische Produzent*innen. Entsprechend groß ist das Netzwerk der 1988 gegründeten Organisation mit Sitz in Luxemburg. EAVE war 1991 eines der Gründungsprojekte des MEDIA Programms. Im Jubiläumsjahr 2018 sind auch wieder Teilnehmende aus Deutschland dabei: Nora Ehrmann (zischlermann filmproduktion, Berlin) und Yvonne Wellie (Köln) werden den dreiteiligen “EAVE Producers Workshop“ in Luxemburg, Norwegen und Spanien besuchen. Der renommierte Workshop-Zyklus richtet sich an Produzent*innen mit Schwerpunkt Spielfilm und/oder Dokumentarfilm. In den ersten beiden Workshops stehen Themen wie Skriptanalyse, Entwicklung, Finanzierung, Rechte, Marketing oder auch Pitchings im Mittelpunkt. Beim abschließenden Workshop können die Teilnehmer*innen ihre Projekte vor internationalen Redakteur*innen, Einkäufer*innen und anderen Entscheidungsträger*innen präsentieren.


 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks

Save the date: MEDIA auf der Berlinale »

Das European Film Forum zur Berlinale 2018 wird am Montag, dem 19. Februar im Ritz Carlton zum Thema „The Future of MEDIA from Citizens' Perspective“ stattfinden, ein Programm zur Frage, wie die Kultur- und Kreativindustrie von Wissens- und Innovationsgemeinschaften profitieren kann präsentiert zudem das EIT (European Institute of Innovation and Technology) . Am Nachmittag werden in verschiedenen Showcases dann MEDIA geförderte Projekte vorgestellt. Ergänzend bietet MEDIA auf der Berlinale Einzelberatungstermine zu allen Förderungen an sowie zwei spezielle Infosessions zu den Förderlinien Online Promotion und Training.


 
Infoveranstaltungen der Creative Europe Desks zur Games Förderung »
Hamburg, 15.1., 15.30 Uhr, München, 23.1., 10.00 Uhr, Düsseldorf, 2.2., 11.00 Uhr
 
Kino Europa in München mit „Freiheit“ »
15. Januar 2018, 19.00 Uhr Carl-Amery-Saal im Gasteig
 
FilmTech #6: Financing a TV series through an ICO »
23. Januar 2018, 19.00 Uhr, Berlin
 
Einladung der Desks in Brüssel zum North-South Animation Forum »
Beim Festival Anima am 12. und 13. Februar 2018 in Brüssel
Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2018 möglich
 
Ausschreibung für Mini Sources 2 in Hamburg »
27. und 28. März 2018, Bewerbungen bis zum 31. Januar 2018
 
Festivals und Märkte

Animation Production Day 2018 »

Der bedeutendste auf Animationsprojekte spezialisierte Koproduktions- und Finanzierungsmarkt in Deutschland ist der Animation Prodcution Day (APD). Im letzten Jahr haben 160 Teilnehmer aus 24 Ländern in mehr als 600 Einzelgesprächen über Kooperationen für die ausgewählten Projekte verhandelt. Das Gesamtproduktionsvolumen lag bei ca. 170 Millionen Euro. Ergänzt werden die Einzelgespräche durch die Koproduktionsplattform „Producers for Co-Production“ und die APD Konferenz, die Debatten und Herausforderungen der Branche thematisiert. Anmelden können sich u.a. Produzenten, Studios, Verleiher, Vertreter von Sendern, Verlagen und Förderinstitutionen.
Termin: 26. bis 27. April 2018 in Stuttgart
Anmelden bis 20. Februar 2018


Hugh Weichman beim Animation Production Day 2017 (c) Reiner Pfisterer 2017
 
Visegrad Animation Forum 2018 , 1. bis 3. Mai 2018 in Trebon, Tschechien »
Filmeinreichungen bis 1. Januar 2018

Mifa Pitches 2017, 11. bis 16. Juni 2018 in Annecy, Frankreich »
Anmelden bis 5. Februar 2018

MeetMarket und Alternate Realities Market beim Sheffield Doc/Fest 2018, 7. bis 12. Juni 2018 in Sheffield, Großbritannien »
Anmelden bis 14. Februar 2017

Séries Mania European Project and Talent Forum, 27. April bis 5. Mai 2018 in Lille, Frankreich »
Anmelden bis 23. Februar 2017
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

Sources 2 - Script Development Workshops 2018 »

Drehbuchautoren, die an einem Spiel- oder Dokumentarfilmprojekt arbeiten, können sich ab sofort für einen Script Development Workshop von Sources 2 bewerben. Der Workshop wird durch eine Überarbeitungsphase und eine zweite Sitzung für Autoren und Teams von Autoren / Produzenten / Regisseuren ergänzt. Filmprojekte können mit einem Treatment und zwei oder drei Beispielszenen oder einem Drehbuch in frühem Stadium eingereicht werden. Für eine Bewerbung mit einem Dokumentarfilm-Projekt muss eine Präsentation vorliegen, die die Struktur des Films, die Charaktere und den visuellen Stil beschreibt.
Termin: 14. bis 22. Juni 2018 im FilmCamp in Norwegen
Anmelden bis zum 1. März 2018


Sources II
Project & Company »
European Genre Forum 2018 »
„Director's Lab“ beim Imagine Film Festival in Amsterdam, Niederlande; „Producer's Lab“ beim Fantastic Zagreb Film Festival, Kroatien; „Packaging Lab“ beim Black Nights Festival in Tallinn, Estland, genaue Termine folgen.
Anmelden bis 21. Januar 2018
 
Equinoxe Europe - Workshop und Masterclass 2018 »
Anfang Juni 2018, tbc
Anmelden bis 24. Januar 2018
 
EAVE Ties That Bind 2018 »
Workshop 1: 24. bis 28. April 2018 im Rahmen des Udine Far East Film Festival, in Italien; Workshop 2: Ende November 2018 in Singapore beim Southeast Asian Film Financing (SAFF) Forum
Anmelden bis 1. Februar 2018
 
FeatureLab 360° 2018 »
Termin: tbc
Anmelden bis 1. März 2018
 
Trans Atlantic Partners 2018 »
Modul 1: Juni 2018 in Berlin
Modul 2: September 2018 in Halifax, Kanada
Anmelden bis 12. März 2018
 
MAIA Workshops 2018 »
Workshop 1 - Creative Aspects 26. bis 30. März 2018 in Litauen
Workshop 2 - Legal & Financial Issues, 18. bis 22. Juni 2018 in Italien
Workshop 3 - Marketing & Distribution, 24. bis 28. September 2018
Anmeldeschluss: Workshop 1: 11. Februar 2018, Workshop 2: 29. April 2018, Workshop 3: 22. Juli 2018
 
Documentary & TV Series »
dok.incubator 2018 »
Session 1: April 2018 in Trest, Tschechische Republik, Session 2: Juni in Smolenice, Slowakei, Session 3: September in Malmö, Schweden
Bewerben bis 31. Januar 2018
 
ESoDoc 2018 »
1. Workshop: 31. Mai bis 6. Juni 2018 in Tromsø, Norwegen, 2. Workshop: 16. bis 22. Juli in Bozen, Italien, 3. Workshop: September/Oktober
Anmelden bis 2. März 2018
 
European TV Drama Lab 2018 »
Termine: Modul 1: Mai 2018; Modul 2: November 2018, jeweils in Berlin. Die Teilnehmer müssen für beide Module verfügbar sein.
Anmelden bis 5. März 2018
 
Animation, Digital & Multimedia »
Up.Grade 2018 »
Termin: Mitte Juni 2018 bis Februar 2019
Anmelden bis 27. Februar 2018
 
La Poudrière: Animation TV series concept & scriptwriting »
Termin: 16. April bis 6. Juli 2018
Anmelden bis 16. März 2018
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
Deutscher Filmpreis - Die Vorauswahl für die LOLAs 2018 »
49 Filme sind in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2018, darunter auch 11 Produktionen, die eine Förderung von Creative Europe MEDIA erhalten haben. Die nominierten Filme werden am 14. März 2018 bekannt gegeben, verliehen werden die LOLAs am 27. April 2018 in Berlin.
 
AUSSERDEM
 
Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes »
Kulturprojekte aus den Sparten Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien können sich zweimal jährlich für Fördergelder der Kulturstiftung des Bundes bewerben. Es gibt keine thematischen Vorgaben, gefördert werden jedoch nur Projekte im internationalen Kontext. Die Förderung ist damit eine gute Möglichkeit, Drittmittel für EU-geförderte Projekte zu beantragen. Die Antragssumme muss mindestens 50.000 Euro und kann maximal 250.000 Euro betragen, zum Zeitpunkt der Antragsstellung müssen mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten durch Eigen- und/oder Drittmittel gesichert sein.
Einreichen bis 31. Januar 2018
 
Films on TV: Origin, age and circulation »
Kostenloser Online-Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle
 
Horizon 2020 Call for Cultural and Creative Industries »
Thema: „Inclusive and sustainable growth through cultural and creative industries and the arts“. Einreichen bis 13. März 2018
 
Public consultation on Europeana »
Konsultation über die Europäische digitale Plattform zum Thema Kulturerbe bis 14. Januar 2018.
 
EU-Call: „Integration of Third-Country Nationals” »
Einreichen bis 1. März 2018.
 
Eurimages »
Einreichen bis 18. Januar 2018, 12. April 2018, 23. August 2018, 23. Oktober 2018.
 
IM KINO

Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Januar 2018 »
Das Doppelgängermotiv ist in der Literatur und im Film schon vielfach ausgelotet worden. François Ozon treibt es mit „Der andere Liebhaber“ (18.1.) auf die Spitze und führt seine Hauptdarstellerin Marine Vacth gemeinsam mit den Zuschauern hinters Licht.
Auf der Oscar Shortlist findet sich in diesem Jahr Helen Mirren, die als Hauptdarstellerin in Paolo Virzis Film „Das Leuchten der Erinnerung“ (4.1.) nominiert ist. Für Bulgarien ins Oscar-Rennen 2018 geht „Glory“ (4.1.) der neue Film von Kristina Grozeva und Petar Valchanov. Im Rennen um einen Auslands-Oscar ist auch die Grand Dame des polnischen Kinos, Agnieszka Holland, mit „Die Spur“ (4.1.), einem spannenden Thriller und Plädoyer für einen gerechteren Umgang des Menschen mit der Natur. Auf der Berlinale 2017 wurde der Film schon mit dem „Silbernen Bär Alfred-Bauer-Preis“ ausgezeichnet.


„Der andere Liebhaber “ von Francois Ozon, Weltkino, 18.1.
Januar 2018
Dezember 2017
 
IMPRESSUM
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Titelbild: „Der andere Liebhaber “ von Francois Ozon, Weltkino, 18.1.
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