European Shooting Stars 2020

24. Februar 2020, Berlinale Palast, Berlin


(c) European Film Promotion
(c) European Film Promotion

European Film Promotion (EFP) hat die zehn europäischen Schauspieltalente bekannt gegeben, die als European Shooting Stars 2020 bei der Berlinale geehrt werden. Gekürt wurden die Nachwuchsschauspieler*innen von Mitgliederorganisationen aus dem Netzwerk von EFP. Aus Deutschland wurde in diesem Jahr Jonas Dassler als eines der besten Talente Europas ausgewählt, der in Fatih Akins "Der goldene Handschuh" den Serienmörder Fritz Honka spielt. Folgende weitere neun Schauspieler*innen wurden von der Fachjury ausgewählt: Martina Apostovola (Bulgarien), Pääru Oja (Estland), Victoria Carmen Sonne (Dänemark), Zita Hanrot (Frankreich), Levan Gelbakhian (Georgien), Bilal Wahib (Niederlande), Bartozs Bielenia (Polen), Joana Ribeiro (Portugal) und Ella Rumpf (Schweiz).

Eine internationale Fachjury 2020, bestehend aus der britischen Casting Direktorin Lucy Bevan, dem finnischen Regisseur Dome Karukoski, der slovakischen Produzentin Katarina Krnáčová, der Regisseurin und ehem. Shooting Star aus Bulgarien Vesela Kazakova und dem deutschen Filmjournalisten Rüdiger Sturm, kürte die European Shooting Stars 2020. Diese wurden aus 28 KandidatInnen ausgewählt, die von den Mitgliederorganisationen von European Film Promotion - so unter anderem von German Films - nominiert worden waren.

Die Jury sagt über den deutschen Shooting Star: "Schauspieler sind Abenteurer. Sie tauchen tief in die trügerischen Abgründe der menschlichen Seele ein. Jonas Dassler weiß, wie sich das anfühlt. Und was es einem Schauspieler abfordert. Er hat die menschliche Seite von Monstern zum Vorschein gebracht und die Monstrosität des Menschlichen enthüllt. Dabei entlarvt er gleichzeitig den schwarzen Humor der im Absurden steckt, eine Fähigkeit, die von erstaunlicher Reife zeugt. Seine eindrucksvolle physische Präsenz, sein Mut und sein schauspielerisches Können prädestinieren ihn für noch größere Abenteuer. Schnallen Sie sich an!"

Ehemalige deutsche Shooting Star sind unter anderem Emma Drogunova, Franz Rogowski, Louis Hofmann, Jella Haase, Jannis Niewöhner, Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Alexander Fehling, David Kross und Anna Maria Mühe.

European Film Promotion wird die European Shooting Stars am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting DirektorInnen, AgentInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen und PressevertreterInnen vorgestellt.
Highlight zum Abschluss ist die Verleihung der European Shooting Stars Awards am 24. Februar 2020 auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Das European Shooting Stars Programm wird von Creative Europe - MEDIA Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

www.efp-online.com