Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im September 2018


"Glücklich wie Lazzaro" von Alice Rohrwacher, Bild: Simona Pampallona
"Glücklich wie Lazzaro" von Alice Rohrwacher, Bild: Simona Pampallona

Der Herbst steht vor der Tür! Zum Glück, denn endlich können Kinofreunde wieder all die herrlichen Europaperlen auf der großen Leinwand genießen und verpassen dabei keinen "Jahrhundertsommer".
Aus Italien kommt der neue Film von Alice Rohrwacher zu uns. "Glücklich wie Lazzaro" ist die Geschichte eines unscheinbaren Heiligen, der keine Wunder vollbringt, der keine besonderen Fähigkeiten oder magischen Kräfte besitzt.

Die Regisseurin und Autorin Alice Rohrwacher, die bereits 2014 mit "Le Meraviglie" in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, erhielt für "Lazzaro felice - Glücklich wie Lazzaro" (2018) die Palme für das Beste Drehbuch auf dem Festival de Cannes und wurde mit dem International Cinephile Society Award - Beste Regie ausgezeichnet.

Regisseur Terry William hat fast 30 Jahre daran gearbeitet, dass der Traum einer ganz eigenen Version eines Klassikers für ihn in Erfüllung gehen konnte. "Jeder vernünftige Mensch hätte schon vor Jahren aufgegeben, aber manchmal gewinnen am Ende die störrischen Träumer," resümiert der renommierte Filmemacher zum Kinostart seiner fantastischen Abenteuergeschichte "The man who killed Don Quixote". Der Film ist inspiriert von dem legendären Protagonisten aus Miguel de Cervantes Romanklassiker "Don Quijote de la Mancha", der in zwei Teilen 1605 und 1615 erstmals erschien. Der Film erhielt MEDIA Förderung für den Weltvertrieb und für die Herausbringung in Estland und Tschechien.

Die niederländisch-belgisch-deutsche Koproduktion "Cobain" feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2018 in der Generation 14plus. Der sechste Spielfilm der niederländischen Autorenfilmerin Nanouk Leopold ("Brownian Movement", "Oben ist es still") ist eine bewegende Mutter-Sohn-Geschichte. Berührend und bei aller Härte voller Lebensenergie - bis hin zu einem atemraubenden Finale.

Außerdem kommen gleich zwei Kinderfilme in die Kinos:
"Petterson und Findus - Findus zieht um" von Ali Samadi Ahadi und "Thilda und die beste Band der Welt" von Christian Lo

Alle Filme im Überblick: creative-europe-desk.de