EFA Publikumspreis 2015

Abstimmung bis zum 31. Oktober 2015

Die European Film Academy hat die Auswahl für den diesjährigen Publikumspreis bekanntgegeben, der im Rahmen des europäischen Filmpreises am 12. Dezember in Berlin vergeben wird.
Bis zum 31. Oktober haben Filmfans aus ganz Europa die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören unter anderem IDA von Pawel Pawlikowski, THE KING'S SPEECH von Tom Hooper und SLUMDOG MILLIONAIRE von Danny Boyle.
Unter den zehn ausgewählten Filmen finden sich fünf, die MEDIA-Förderung erhalten haben:
- HEUTE BIN ICH SAMBA von Éric Toledano, Olivier Nakache - HÖHERE GEWALT von Ruben Östlund - DAS SALZ DER ERDE von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado - EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH von Roy Andersson - WHITE GOD Kornél Mundruczó
Zu den weiteren Nominierten gehören:
- THE IMITATION GAME von Morten Tyldum - LEVIATHAN von Andrey Zvyagintsev - MARSHLAND von Alberto Rodríguez - MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER von Philippe de Chauveron - VICTORIA von Sebastian Schipper