Europäische Kinderfilme on top

Bericht der Europäische Audiovisuelle Informationsstelle über europäische Kinderfilme

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat einen neuen Bericht über das Thema "Die Kinoauswertung europäischer Kinderfilme" (englischer Originaltitel: The theatrical circulation of European children's films) veröffentlicht. Vorgestellt wurde der Bericht vom Analysten der Informationsstelle für den Bereich Film, Martin Kanzler, auf dem KIDS Regio Forum, das am 20. Juni in Erfurt stattgefunden hat.
Die Studie untersucht die Kinoauswertung und Zirkulation europäischer Kinderspielfilme, d.h. von Filmen, die sich in erster Linie an Kinder bis zu 12 Jahren richten, im Vergleich zu Spielfilmen für ältere Zielgruppen. Im Rahmen einer umfangreichen Sample Analyse wurden zu diesem Zweck 648 Kinderspielfilme und mehr als 8 700 Spielfilme für ältere Zielgruppen, die in den Jahren 2004 bis 2013 produziert wurden und in die Kinos kamen, analysiert. Untersucht wurden sowohl Live-Action Filme als auch Animationsfilme.