Pilotprojekte

Zuletzt ausgeschrieben unter MEDIA 2007-2013 Keine aktuelle Ausschreibung

Was wird gefördert?

Im Rahmen der Förderlinie Pilotprojekte wird eine Projektförderung von max. 50% für europäische Projekte vergeben, die sich den technologischen Veränderungen und der Digitalisierung von Vertriebs- und Vermarktungswegen widmen. Unterstützt werden mehrsprachige, nicht-lineare Vertriebsmodelle, die vom klassischen On-Demand-Dienst abweichen, webbasierte Archiv- und Distributionsplattformen zur Systematisierung, Verteilung und Verbreitung von digitalem Bild-, Video- und Tonmaterial sowie für bereits geförderte Pilotprojekte. Entsprechend können nicht nur Unternehmen der audiovisuellen Industrie aus den Bereichen Vertrieb und Produktion einreichen, sondern ebenso branchenverwandte Firmen, Organisationen, Institute sowie Unternehmen des Content- und Online-Technologiebereichs. Ist das Projekt über mehrere Jahre hinweg angelegt, haben Förderempfänger die Möglichkeit, im Rahmen weiterer Aufrufe eine Nachfolgeförderung für das Projekt zu erhalten. Der Aufruf erscheint einmal pro Jahr.

Ziel

Unterstützung der Entwicklung neuer Technologien zur Erhaltung und Verbreitung europäischer Inhalte und der Digitalisierung von europäischen audiovisuellen Werken und Vertriebswegen.

Antragsberechtigte Unternehmen

Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Verbände der europäischen audiovisuellen Industrie. Branchenverwandte Unternehmen, Dienstleister, Leasing-Firmen und Anbieter von Content und Online-Technologien

Förderbereiche

- Neue Vertriebswege - Verkaufsförderung und Marketing, z. B. durch Local Cinema Communities - Open Media Production Environment - Audiovisual Junction Portal Art der Unterstützung und Höhe der Fördermittel Die Fördermittel werden als Zuschuss vergeben. Die Fördersumme beträgt max. 50% der Gesamtkosten.

Zugangsvoraussetzungen

Eingereicht werden können neue Projekte und bereits geförderte Projekte, deren Entwicklung fortgeführt werden soll.

Antragsberechtige Länder

Antragsberechtigt im Rahmen dieser Förderlinie sind alle Mitgliedsländer der Europäischen Union. Bitte beachten Sie zu den antragsberechtigten Ländern, die nicht Mitglied in der EU sind folgende Liste »

Auswahlkriterien und Antragstellung

Das Projekt muss für die Märkte von mindestens vier europäischen Ländern relevant sein und in mindestens drei europäischen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Anzahl und Erfahrung der europäischen Partner Nutzen des Projekts für Industrie und Zielgruppe Es können Projekte mit einer Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten eingereicht werden. Die Antragsunterlagen müssen bis zum angegebenen Einreichtermin an die Verwaltungsagentur in Brüssel geschickt werden (Poststempel gilt).

Wer, wie, was?

Zuletzt ausgeschrieben unter MEDIA 2007-2013 Keine aktuelle Ausschreibung

Was wird gefördert?

Im Rahmen der Förderlinie Pilotprojekte wird eine Projektförderung von max. 50% für europäische Projekte vergeben, die sich den technologischen Veränderungen und der Digitalisierung von Vertriebs- und Vermarktungswegen widmen. Unterstützt werden mehrsprachige, nicht-lineare Vertriebsmodelle, die vom klassischen On-Demand-Dienst abweichen, webbasierte Archiv- und Distributionsplattformen zur Systematisierung, Verteilung und Verbreitung von digitalem Bild-, Video- und Tonmaterial sowie für bereits geförderte Pilotprojekte. Entsprechend können nicht nur Unternehmen der audiovisuellen Industrie aus den Bereichen Vertrieb und Produktion einreichen, sondern ebenso branchenverwandte Firmen, Organisationen, Institute sowie Unternehmen des Content- und Online-Technologiebereichs. Ist das Projekt über mehrere Jahre hinweg angelegt, haben Förderempfänger die Möglichkeit, im Rahmen weiterer Aufrufe eine Nachfolgeförderung für das Projekt zu erhalten. Der Aufruf erscheint einmal pro Jahr.

Ziel

Unterstützung der Entwicklung neuer Technologien zur Erhaltung und Verbreitung europäischer Inhalte und der Digitalisierung von europäischen audiovisuellen Werken und Vertriebswegen.

Antragsberechtigte Unternehmen

Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Verbände der europäischen audiovisuellen Industrie. Branchenverwandte Unternehmen, Dienstleister, Leasing-Firmen und Anbieter von Content und Online-Technologien

Förderbereiche

- Neue Vertriebswege - Verkaufsförderung und Marketing, z. B. durch Local Cinema Communities - Open Media Production Environment - Audiovisual Junction Portal Art der Unterstützung und Höhe der Fördermittel Die Fördermittel werden als Zuschuss vergeben. Die Fördersumme beträgt max. 50% der Gesamtkosten.

Zugangsvoraussetzungen

Eingereicht werden können neue Projekte und bereits geförderte Projekte, deren Entwicklung fortgeführt werden soll.

Antragsberechtige Länder

Antragsberechtigt im Rahmen dieser Förderlinie sind alle Mitgliedsländer der Europäischen Union. Bitte beachten Sie zu den antragsberechtigten Ländern, die nicht Mitglied in der EU sind folgende Liste »

Auswahlkriterien und Antragstellung

Das Projekt muss für die Märkte von mindestens vier europäischen Ländern relevant sein und in mindestens drei europäischen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Anzahl und Erfahrung der europäischen Partner Nutzen des Projekts für Industrie und Zielgruppe Es können Projekte mit einer Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten eingereicht werden. Die Antragsunterlagen müssen bis zum angegebenen Einreichtermin an die Verwaltungsagentur in Brüssel geschickt werden (Poststempel gilt).

Geförderte Projekte