„Cold War“ von Pawel Pawlikowski, Polen 2018, Kino on Demand
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+++ Viele MEDIA-geförderte Initiativen haben inzwischen Alternativen zu den abgesagten Live-Events entwickelt. Festivals wie die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (13.-18. Mai) machen ihre Programme online zugänglich, Podiumsdiskussionen, Pitchings und Vorträge werden im Livestream gezeigt. Das Kurzfilmfestival Hamburg unterstützt mit anderen Kurzfilmfestivals weltweit das My Darling Quarantine Short Film Festival, das wöchentlich ein neues Online-Programm aus sieben Kurzfilmen präsentiert. Creative Europe Desk NRW hat ein Interview über das Festival mit dem Kurator Enrico Vannucci organisiert.

+++ 13 Creative Europe Desks aus Deutschland und Europa beteiligen sich am DOK.forum, der Branchenplattform des DOK.fest München (6.-24. Mai). Unter der Dachmarke „Travelling Docs“ bieten sie Dokumentarfilmschaffenden am 7. Mai die Möglichkeit, Netzwerke wie Crew United, Documentary Association of Europe und Documentary Guild kennen zu lernen. Ebenfalls beim DOK.fest München findet das jährlich von Documentary Campus und DOK.forum mit Unterstützung des Creative Europe Desk München organisierte „Master's Pitch“ als „Master's Vision“ statt: In Videostatements geben zehn internationale Fachleute Antworten - und exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit in der Krise. Die Videos werden in täglichem Wechsel von 7. bis 16. Mai ausgestrahlt.

+++ Beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (5.-10. Mai) laden die Creative Europe Desks aus München und Straßburg am 7. Mai zu einer Masterclass mit Denis Walgenwitz. Der Animation Supervisor und Assistant Director (u.a. „The Red Turtle“) spricht zum Thema „Künstlerische Erwartungen kontra Möglichkeiten der Produktion - Herausforderungen für internationale Animationsprojekte“.

+++ Am 9. Mai ist Europatag, und in Deutschland findet rund um diesen Tag die Europawoche statt. Die Creative Europe Desks Deutschland stellen zur Europawoche vom 4.-9. Mai auf Instagram @media.filme jeden Tag einen MEDIA-geförderten europäischen Film vor, die man auf verschiedenen Plattformen streamen kann.

+++ Save the date: Am 19. Mai um 11.00 Uhr veranstaltet das Creative Europe Desk Hamburg in Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein eine Online Lecture zum Thema „Wohin geht die Serie“ mit dem Seriendramaturgen Nicola Lusuari und Timo Gössler.

+++ Die erste Förderrunde für Festivals 2020 ist entschieden, Deutschland liegt mit fünf geförderten Festivals an der Spitze im europäischen Vergleich. Insgesamt gehen 255.000 Euro an das DOK.Fest München, DOK Leipzig, das Festival of Animated Film Stuttgart, das Internationale Kurzfilm Festival Hamburg und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.
Hier die vollständige Förderliste (pdf).
 

Die aktuellen Aufrufe im MEDIA-Programm »

Development Single Project »
12. Mai 2020

TV Programming »
14. Mai 2020

Film Festivals »
21. Mai 2020 (verlängert)


Distribution Selective »
16. Juni 2020

Distribution Automatic »
8. September 2020

Distribution Sales Agents »
29. Oktober 2020

Die Aufrufe im Programm Kreatives Europa KULTUR »

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern eines der Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
TorinoFilmLab Funds »
Audience Design: 15. Juni 2020

World Cinema Fund WCF »
Produktionsförderung: 6. Juli 2020

IDFA Bertha Fund »
IBF Europe - Distribution of International Co-productions: 1. Oktober 2020
 
 
HAVE A LOOK
Online-Diskussion bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen
(Short Film) Distribution under Lockdown »
"Short Film Distribution under Lockdwon" © Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Neue Kooperationen zwischen Verleihern, Plattformen, Kinos und Festivals sind gegenwärtig wichtiger denn je. Entstehen so neue Modelle für die unabhängige Filmauswertung? Organisiert vom Creative Europe Desk NRW in Kooperation mit den 66. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, ging es bei der Diskussion "(Short) Film Distribution under Lockdown" um das Thema Filmauswertung in der Krise. Mit dabei waren zwei MEDIA geförderte Plattformen: Über den Streaming-Dienst KINO ON DEMAND und aktuelle Entwicklungen im Online-Markt sprach Philipp Hoffmann (Rushlake Media). Einen Einblick in den Kurzfilmbereich und die B2B-Plattform T-Port gab Amos Geva. Über die Auswertung von Indie-Filmen aus internationaler Perspektive sprach Kathleen McInnis (See-Through Films), Kuratorin und Consultant aus Los Angeles. Moderation: Sirkka Möller.
 
CPH:DOX und Vilnius Film Festival
Die Herausforderungen der digitalen Realisierung »
"The Challenge of Realising a Digital Festival During the Coronavirus Pandemic: Experiences and an Exchange of Best Practices" © Meeting Point - Vilnius & Creative Europe Desk Lithuania
Absagen, verschieben oder online gehen? Das ist die Frage, die alle Festivals und Märkte gegenwärtig umtreibt. Das Vilnius Film Festival und das Dokumentarfilmfestival CPH:DOX gehörten zu den ersten, die digitale Ausgaben ihrer Festivals zu veranstalteten. In einer Online-Konferenz, zu der Creative Europe Desk Litauen zusammen mit dem Meeting Point Vilnius in Kooperation mit CPH:DOX einluden, stellten die beiden MEDIA-geförderten Festivals die Herausforderungen vor, mit denen sie bei der Umsetzung konfrontiert waren. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.
 
Demaskiert
Vier Fragen an Sven Schwarz vom Internationalen Kurzfilm Festival Hamburg »
Sven Schwarz vom Internationalen Kurzfilm Festival Hamburg
Sven Schwarz, organisatorischer Leiter des Internationalen Kurzfilm Festival Hamburg, erzählt im Quarantäne-Interview, wie es mit dem Festival weitergeht, worin sich Online- und Offline-Festivals unterscheiden und was er sich vom MEDIA Programm in diesen Zeiten wünscht. Das ist vor allem, dass 2020 „nicht die gleichen Maßstäbe in der Evaluation wie sonst angesetzt werden und mit viel Fingerspitzengefühl geschaut wird, was die Festivals trotz der Gesamtsituation geleistet haben“.

Hier finden Sie das vollständige Interiew »
 
 
Festivals und Märkte
Sunny Side of the Doc 2020 »

Im Juni wird sich die internationale Dokumentarfilmbranche nicht im französischen La Rochelle treffen, das Festival wird jedoch als "Connected Edition" unter dem Motto "Sunny Side´s DNA goes digital" online stattfinden. An vier Tagen können Projekte gepitcht, Partner*innen gefunden, Kontakte geknüpft und vertieft werden. Egal ob linear oder non-linear, klassisch oder hybrid, Fernsehen oder Kino - die Projekte bei Sunny Side of the Doc stehen für kulturelle Vielfalt, Kreativität und neue Perspektiven.

Termin für Pitchings: 22. bis 25. Juni 2020
Deadline für Anmeldungen mit Katalogeintrag: 28. Mai 2020
Akkreditierung für die digitale Ausgabe: 200 Euro
 

CARTOON Forum »
14. bis 17. September 2020 in Toulouse, Frankreich
Bewerben bis zum 11. Mai 2020

European Short Pitch »
September bis November 2020 online und in Brest, Frankreich
Bewerben bis zum 29. Mai

interfilm - 36. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2020 »
10. bis 15. November 2020 in Berlin
Einreichen bis 14. Juni 2020

Cinekid Junior Co-Production Market »
15. bis 16. Oktober 2020 in Amsterdam
Bewerben bis 1. Juli 2020

Internationales Filmfestival Schlingel »
10. bis 17. Oktober 2020 in Chemnitz
Kurzfilme einreichen bis 1. Juni 2020, Spielfilme bis 1. Juli 2020

Dok Leipzig »
26. Oktober bis 1. November 2020 in Leipzig
Filme einreichen bis 7. Juli 2020

Braunschweig International Filmfestival »
2. bis 8. November 2020 in Braunschweig
Langfilme einreichen bis 28. Juli 2020, Kurzfilme bis 30. Juni 2020

Filmfestival Cottbus »
3. bis 8. November 2020 in Cottbus
Filme einreichen bis zum 15. Juli 2020
 
 
GET TRAINED!
Sources 2 - Projects & Process »
Sources Mentors © Sources 2
Workshop für Drehbuchautor*innen, Redakteur*innen, Produzent*innen oder Script-Expert*innen, die als Mentor*innen im Bereich der Stoffentwicklung (Fiktion und Dokumentation) arbeiten möchten. Die Fortbildung vermittelt Best Practice-Wissen aus den Bereichen Human Ressources, Mentoring und Förderung kreativer Prozesse. Sources 2 bietet zudem ein Forum für den Austausch von Erfahrungen unter Fachleuten in ähnlichen Positionen sowie Möglichkeiten zur Vernetzung mit internationalen Kolleg*innen.

Oktober bis November 2020 in Lettland
Bewerben bis zum 1. Juli 2020
 
Project & Company »
 
Cinekid Script LAB »
Oktober 20210 bis April 2021 in Amsterdam, Niederlande
Bewerben bis 1. Juni 2020
 
Atelier Ludwigsburg-Paris »
Oktober 2020 bis August 2021
Bewerben bis 2. Juni 2020
 
Screen Leaders 2020 »
Oktober 2020 bis Januar 2021 in Limerick, Brüssel und online
Bewerben bis 5. Juni (verlängert)
 
ACE Producer’s Workshop 2020/2021 »
Herbst 2020 bis Frühling 2021, Ort tbd.
Bewerben bis zum 12. Juni 2020.
 
ScripTeast 2020/2021 »
Oktober 2020 bis Mai 2021 in Warschau, Berlin und Cannes
Bewerben bis zum 31. Juli 2020
 
Distribution, Marketing & TV Exhibiton »
 
Art Cinema = Action + Management »
31. August bis 6. September 2020 in Venedig, Italien
Bewerben bis zum 31. Mai 2020
 
Next Wave »
Oktober 2020 bis Juni 2021 in Berlin
Bewerben bis 31. Mai 2020
 
Animation, Digital & Multimedia »
 
Cartoon Digital 2020 »
Datum tbc.
Anmeldungen sind möglich
 
Animation Sans Frontiers 2020/2021 »
Oktober 2020 bis Mai 2021 in Deutschland, Ungarn, Dänemark und Frankreich
Bewerben bis 31. Mai 2020
 
Animation Workshop: Visual Effects »
August bis Dezember 2020 in Viborg, Dänemark
Bewerben bis 10. Juni 2020
 
European VOD Meetings - Venedig 2020 »
1. bis 4. September 2020 in Venedig, Italien
Bewerben bis zum 30. Juni 2020
 
 
Ausgezeichnet! Wettbewerbe und Preise
"My Brother Chases Dinosaurs" gewinnt EFA Young Audience Award 2020 »
Preisverleihung mit Moderatorin Ivana Noa © EFA Young Audience Award
Die 12-14-jährigen Mitglieder der Jury des EFA Young Audience Award haben sich die drei nominierten Filme in diesem Jahr online auf Festival Scope angesehen, im Anschluss in verschiedenen Videogruppen diskutiert und dann online ihre Stimme abgegeben. Knapp 2.000 der jungen Juror*innen aus 32 Ländern stimmten für den MEDIA-geförderten Film "My Brother Chases Dinosaurs" von Stefano Cipano. Die italienisch-spanische Koproduktion erzählt die herzerwärmende Geschichte von Jack und seinem Bruder Gio, der Trisomie 21 hat.
 
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Neue Broschüre über paneuropäische Netzwerke »
In einer neuen Publikation der Europäischen Kommission werden 28 paneuropäische Netzwerke für die Kulturbereiche Musik, Kulturelles Erbe und Museen, Theater, Tanz und Zirkus, Architektur und Desigen und Interdisziplinäres vorgestellt, die in den letzten Jahren von Creative Europe unterstützt wurden. Die Netzwerke repräsentieren über 4500 Organisationen in 92 Ländern. Von Creative Europe wurden die Netzwerke zwischen 2014 und 2020 mit 38 Millionen Euro unterstützt.
 
 
AUSSERDEM
 
ACE Series Special »
26. bis 31. Oktober 2020 in Brüssel, Belgien
Bewerben bis zum 1. Juni 2020
 
62. Nordische Filmtage Lübeck - Jetzt Filme einreichen! »
3. bis 8. November 2020 in Lübeck
Filme einreichen bis zum 1. August 2020
 
ARD-Dokumentarfilmwettbewerb »
28. Oktober 2020 im Rahmen von DOK Leipzig
Projekte einreichen bis zum 10. August 2020
 
Eurimages »
Einreichen bis 25. August 2020 und 20. Oktober 2020.
 
 
Aktuell im Streaming
MEDIA-geförderte Filme für Kinoabende zu Hause »
„I am not your Negro” © Neue Visionen brachte den Dokumentarfilm von Raoul Peck 2017 in die Kinos. Im Streaming kostenfrei in der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung gezeigt.
Mit „Cold War“ (Kino on Demand) vertieft sich Paweł Pawlikowski nach „Ida“ erneut in die Geschichte Polens und skizziert dabei eine Liebe, die über Jahrzehnte im Spannungsfeld Ost-West um ihr Überleben kämpft. In „Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen“ beschäftigt sich der rumänische Regisseur Radu Jude mit den Gefahren einer selektiven Erinnerungspolitik in Europa. In seinem dokumentarisch angehauchten Spielfilm plant die junge Regisseurin Mariana Marin eine radikale Theateraufführung zu Rumäniens Beteiligung am Holocaust, um die Bevölkerung aufzurütteln. „Fridas Sommer“ (Filmingo) von Carla Simon erzählt die Geschichte eines Sommers auf dem spanischen Land 1993: Die sechsjährige Frida muss nach dem Tod ihrer Mutter bei der Familie ihres Onkels unterkommen. Obwohl sie von der Familie ihres Onkels liebevoll aufgenommen wird, lebt sich Frida nur zögerlich in die neue Umgebung ein. Wird sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen? Ein berührendes Coming of Age-Drama über Krankheit und Tod – und das Leben danach.
 
 
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Cold War“ von Pawel Pawlikowski, Polen 2018, Kino on Demand
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