Abonnieren, kündigen, Adresse ändern » | |
+++ MEDIA in Cannes +++ Mit einer ganzen Reihe von Events und dem MEDIA Umbrella im Village International ist Creative Europe MEDIA bei den Filmfestspielen in Cannes ein wichtiges Forum für die europäische Branche. Unter dem Motto „Teaming Up for Wider Audiences“ wird das European Film Forum am Montag, dem 14. Mai neue Strategien dafür vorstellen, wie europäische Filme in dem von hohem Konkurrenzdruck gekennzeichneten Markt bestehen können. Vernetzung und europäische Zusammenarbeit sind dabei zentrale Begriffe, die seit jeher zur „DNA des MEDIA Programms“ gehören, wie es in der Ankündigung heißt. Geförderte Projekte und Initiativen von MEDIA werden in Showcases vom 10. bis zum 16. Mai (9.30 und 17.30 Uhr) am MEDIA Umbrella vorgestellt. „Be creative, talk to the bank “ heißt es ebenfalls am 14. Mai bei einer Konferenz zur Filmfinanzierung, bei der u.a. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, und Gunnar Mai vom European Investment Fund sprechen werden. Im Festivalprogramm von Cannes laufen zwölf von MEDIA geförderte Filme, im Wettbewerb geht mit „Lazzaro Felice“ von Alice Rohrwacher auch ein Film mit deutscher Beteiligung ins Rennen um die Goldene Palme. |
Förderung von MEDIA für 35 Festivals » Für viele Filme sind sie das Sprungbrett in die Welt und eine wichtige Plattform, bei der das Publikum und Filmschaffende aus allen Bereichen der Branche zusammenkommen. Und Festivals boomen weiter, das spiegelt sich auch in den aktuellen Förderergebnissen von MEDIA. 35 Festivals mit besonders hohem Anteil europäischer Filme erhalten eine Gesamtsumme von 1,67 Millionen Euro. Deutschland führt die Liste der 20 Länder mit geförderten Festivals an: Sechs Festivals erhalten über 300.000 Euro. |
|
Drei Millionen von MEDIA für Weltvertriebe » Im letzten Jahr investierten deutsche Sales Agents rund eine halbe Million Euro via MEDIA in non-nationale Filme. Jetzt vergibt die Europäische Kommission wieder drei Millionen Euro an 40 europäische Firmen. Neun deutsche Weltvertriebe erhalten insgesamt 453.672 Euro. |
|
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe | |
TV Programming » 24. Mai 2018 Distribution Selective Scheme » 14. Juni 2018 Distribution Sales Agents » Reinvestitionsprojekte für den aktuellen Aufruf müssen bis zum 3. Oktober 2018 eingereicht werden. Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur » |
Internationale Koproduktionsfonds | |
TFL Audience Design Fund » Einreichschluss ist der 1. Juni 2018. |
|
WCF Europe » Produktionsförderung: tba, Verleihförderung: fortlaufend IDFA Bertha Fund » IBF Classic: 15. Mai 2018 IBF Europe Distribution: Fortlaufend bis 1. Oktober 2018 ACM Distribution » Einreichschluss ist im September 2018, der Aufruf erscheint im Juni |
|
HAVE A LOOK |
Cinando Untertitel Service » Die Macher der seit vielen Jahren von MEDIA unterstützten Datenbank Cinando haben einen neue Plattform namens „Cinando Subtitles” gestartet: Hier können Filmschaffende bereits bestehende Untertitel für europäische Filme suchen und wiederverwerten. Für Cinando-Mitglieder ist der Service kostenfrei, und Hersteller von Untertiteln erhalten 100 Prozent der Erlöse. Cinando hat bereits 1.300 Untertitel auf ihrer Website gelistet: „Wir haben das Projekt auf der Generalversammlung von Europa International in Bukarest und während Ventana Sur gestartet. Auch auf dem letzten EFM gab es viel positives Interesse, vor allem von Seiten der Filmfestivals”, so Nicolas Coig von Cinando. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Festivals, VoD Plattformen und Verleiher. Zentrales Ziel ist es, die Verbreitung europäischer Filme zu unterstützen und zu vereinfachen. |
Veranstaltungen der Creative Europe Desks |
Kooperationen unter Film Festivals in Oberhausen » 4. Mai 2018, 10.00 bis 12.00 Uhr bei den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen |
|
Marktplatz Masters Pitch beim DOK.forum in München » 4. Mai 2018, 9.00 bis 16.30 Uhr im Audimaxx der HFF München |
|
Koproduktion mit Georgien: Branchenkonferenz in Schwerin » 4. Mai 2018, im Rahmen des Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern |
|
EFA Young Audience Award 2018 » 6. Mai 2018, Berlin, Erfurt, Chemnitz, Europa und mehr … |
|
Moving Europe: 100 Jahre Frauenwahlrecht! Kinoabend im Kulturerbejahr 2018 zur Europawoche in Hamburg » 8. Mai 2018, 18.00 bis 22.00 Uhr, Diskussion ab 18.00 Uhr, Film ab 19.00 Uhr, Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, #EuropeforCulture |
|
Kino Europa in München » 14. Mai 2018, Das Mädchen aus dem Norden, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig, im Anschluss Filmgespräch mit Katri Annika Wessel 11. Juni 2018, Requiem for Mrs. J., 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig, im Anschluss Filmgespräch |
|
FilmTech Meetup #10: User Centered Storytelling for a Connected World » 22. Mai 2018, 19.00 Uhr, Berlin |
|
Music Moves Europe and Berlin » 1. Juni 2018, 14.30 bis 17.30 Uhr, Berlin |
|
Horizont 2020 für die MediaTechbranche » 05. Juni 2018, 13.00 bis 18.00 Uhr, Potsdam |
|
Frankenstein.AI » 5. - 7. Juni 2018, Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Boltzmannstraße 1, 85748 Garching bei München Bewerben bis zum 6. Mai |
|
VRHAM! Soft Opening im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises » 6. Juni 2018, 11.00 Uhr, Oberhafenquartier, Halle 2, Hamburg |
|
NRW-Dokutag 2018 » 6. Juni 2018, 13.00 Uhr, Altes Pfandhaus, Karthäuserwall 20, Köln |
|
Hamburg Short Film Sessions » 9. Juni 2018, 34. Internationales KurzFilmFestival Hamburg, Festivalzentrum |
|
Fördertag Berlin - Brandenburg » 13. Juni 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr, KPMG, Berlin |
|
Rheinisches Koproduktionstreffen in Straßburg » 5. und 6. Juli 2018, Straßburg |
|
gamesmatch@gamescom » 21.- 23. August 2018, Medienland NRW Stand @ koelnmesse |
Festivals und Märkte |
Cinekid Junior Co-Production Market 2018 » Das Festival Cinekid for Professionals ruft Filmemacher zur Filmeinreichung für den Junior Co-Production Market auf. Der zweitägige Koproduktionsmarkt in Amsterdam ist in das Festival integriert. Gesucht werden Film, Serien, TV-Programme und Crossmedia Produktionen für Kinder von 3 bis 14 Jahren. Mindestens 10 Prozent der Finanzierung müssen bereits gesichert sein. Der Koproduktionsmarkt startet mit einem Public Pitch aller Projekte vor wichtigen Kindermedienvertretern. Es folgen Einzeltreffen. Termin: 25. und 26. Oktober in Amsterdam, Niederlande Einreichen bis 15. Juni 2018 |
Série Series 2018, 26. bis 28. Juni 2018 in Fontainebleau, Frankreich » Es gibt mehrere Termine für Einreichungen, abhängig vom Entwicklungsstadium. Dok Leipzig, 29. Oktober bis 4. November 2018, Call for Entries » Einreichtermin ist der 5. Mai 2018 für Filme, die vor dem 1. Mai 2018 fertiggestellt wurden (diese Frist gilt nicht für interaktive Arbeiten), für alle anderen gilt der 7. Juli 2018 Cartoon Forum, 10. bis 13. September 2018 in Toulouse, Frankreich » Einreichen bis 9. Mai 2018 Europe-Latin America Co-Production Forum, 23. bis 26. September in San Sebastian, Spanien » Einreichen bis 15. Juni 2018 |
|
GET TRAINED! Geförderte Seminare |
|
Project & Company » | |
Atelier Ludwigsburg-Paris 2018/2019 » Oktober 2018 bis Ende August 2019 Bewerben bis 31. Mai 2018 |
|
Sources 2 - Training mentors for screenwriters and filmmakers » 21. bis 26. September 2018 in Bayern Anmelden bis 1. Juni 2018 |
|
ACE Producers Workshop 2018 » 8. bis 13. Oktober in Helsinki, Finnland; 19. bis 25. November in Prag, Tschechien; 1. bis 4. April 2019 Amsterdam, Niederlande. Anmelden bis 11. Juni 2018 |
|
MAIA Workshops 2018 » Workshop 3 - Marketing & Distribution, 24. bis 28. September 2018 Anmelden für Workshop 3: 22. Juli 2018 |
|
Distribution, Marketing & Exhibtion » | |
ArtCinema = Action + Management 2018 » 27. August bis 2. September 2018 in Venedig, Italien Anmelden bis 15. Mai 2018 |
|
Documentary & TV Series » | |
Serial Eyes 2018 » September 2018 bis Mai 2019 in Berlin Bewerben bis 15. Mai 2018 |
|
Animation, Digital & Multimedia » | |
Jetzt bewerben beim xR Creators’ Lab » 23. bis 27. Juli 2018 in München Bewerben bis 5. Mai 2018 möglich |
|
CARTOON 360° 2018 » 28. bis 30. Mai 2018 in Lille, Frankreich Anmelden bis 14. Mai für Produzenten ohne Projekt |
|
Animation Sans Frontières 2018 » Modul 1: 8. bis 19. Oktober 2018, Filmakademie Baden-Württemberg; Modul 2: 19. bis 30. November 2018, MOME, Ungarn; Module 3: 21. Januar bis 1. Februar 2019, The Animation Workshop, Dänemark; Module 4: 11. bis 22. März 2019, Gobelins, Frankreich Anmelden bis 31. Mai 2018 |
|
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise |
Deutscher Filmpreis 2018 » Fünf von MEDIA geförderte Filme sind am 27. April in einer feierlichen Gala in Berlin mit dreizehn LOLAS ausgezeichnet worden. Absoluter Hauptgewinner ist „3 Tage in Quiberon” von Emily Atef: Insgesamt sieben Trophäen nahm die Crew um Produzent Karsten Stöter und Hauptdarstellerin Marie Bäumer entgegen. Emily Atefs Film über Romy Schneider wurde von MEDIA in der Entwicklung gefördert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden „Aus dem Nichts” von Fatih Akin (MEDIA Verleihförderung), „Western” von Valeska Grisebach (MEDIA Entwicklung und Verleih), „Beuys” von Andres Veiel (MEDIA Entwicklung und Verleih) und „Der Hauptmann” von Robert Schwentke (MEDIA Entwicklung). |
|
AUSSERDEM | |
Jetzt einreichen - European Work in Progress Cologne » 9.-11. Oktober 2018 in Köln Bis zum 15. Juli können sich europäische Produzenten bewerben. |
|
Internationale Koproduktionen - Erfolgsrezept für europäische Filme? » Die Cannes-Konferenz der Europäischen Informationsstelle wird am 12. Mai von 9.30 - 11.30 Uhr als Teil des Marché du Film zum Thema Internationale Koproduktionen stattfinden. Die Konferenz steht allen Akkreditierten des Cannes Film Market, des Festivals und der Presse offen. |
Eurimages » Einreichen bis 23. August 2018, 23. Oktober 2018. |
IM KINO |
Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Mai 2018 » „Was werden die Leute sagen?” von Iram Haq ist ein emotionaler Film über die Liebe zwischen Eltern und Kindern, über Courage und darüber, seinen eigenen Weg zu finden. Erzählt wird von einem plakativen Konflikt, dem der Film jedoch „eine sehr differenzierte Darstellung abringt” (epd Film): Die fünfzehnjährige Nisha lebt ein Doppelleben. Zuhause gehorcht sie strikt den Traditionen und Werten ihrer pakistanischen Familie. Draußen mit ihren Freunden verhält sie sich wie ein ganz normaler norwegischer Teenager. Als ihr Vater sie mit ihrem Freund erwischt, kollidieren die beiden Welten. Bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck, beim Les Arcs Festival in Göteborg, Fribourg und in Würzburg erhielt der Film den Publikumspreis, in Leipzig den Preis der Jugendjury. Mit einem ungewöhnlichen Film festigt die 89-jährige Agnès Varda ihren Ruf als zentrale Figur des modernen europäischen Films und Grand-mère de la Nouvelle Vague. Die Regie-Ikone und der 33-jährige Streetart-Künstler JR haben sich mit ihrem Fotomobil auf eine Reise gemacht, um Frankreichs Menschen und ihre Geschichten zu entdecken und zu verewigen: in überlebensgroßen Porträts an Fassaden, Zügen und Schiffscontainern. „Augenblicke: Gesichter einer Reise” ist eine Hommage an Frankreich, der Film erhielt 2018 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. |
IMPRESSUM | |
Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz » | |
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland » | |
Newsletter online lesen » | |
Titelbild: „Augenblicke: Gesichter einer Reise” von Agnès Varda, JR, Weltkino Filmverleih | |