Zuhause ist es am Schönsten von Gabriele Muccino, Wild Bunch Germany, 2.8.
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+++ MEDIA in Venedig, LUX-Filmpreis im Finale, Spot on für die Kleinsten und für Weltvertriebe +++
Das European Film Forum zu den Filmfestspielen von Venedig richtet den Blick am 1. September unter dem Motto „Creating the buzz around movies: Promotion, Festivals and MEDIA after 2020“» auf das Nachfolgeprogramm von Creative Europe. Eine Investition in die Zukunft ist die Förderlinie „Film Education“, mit der MEDIA die Filmbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützt. Acht Initiativen aus sechs Ländern stehen in der aktuellen Förderliste », darunter drei mit deutscher Beteiligung. Mit einiger Verspätung hat die Europäische Kommission soeben den neuen Aufruf für Weltvertriebe» veröffentlicht. 2,6 Millionen Euro stehen für den Call zur Verfügung, die europäische Weltvertriebe in Minimumgarantien oder P&A-Kosten neuer europäischer Filme reinvestieren können.
Der LUX-Preis des Europäischen Parlaments geht mit „Die andere Seite von Allem“ von Mila Turajilić, „Woman at War “ von Benedikt Erlingsson und „Styx“ von Wolfgang Fischer in die Finalrunde ». Der Gewinnerfilm wird am 14. November im EU-Parlament in Straßburg bekanntgegeben.
 
MEDIA veröffentlicht Korrigendum für Automatische Verleihförderung »
Die Einreichbedingungen für die Automatische Verleihförderung von MEDIA wurden korrigiert, geändert hat sich die Berechnung für die Generierung des potentiellen Förderbetrages. Neuer Einreichtermin: 8. November 2018
 
Mitglied bei Europa Cinemas werden »
Noch bis zum 15. September 2018 können sich Kinos mit einem hohen europäischen Programmanteil um die Aufnahme in das Kinonetzwerk Europa Cinemas bewerben. Die Kinos erhalten dann Prämien von 15.000 bis maximal 50.000 Euro.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Distribution Sales Agents »
6. November 2018 für Aufruf 1-2018
Reinvestitionsprojekte für den Aufruf 1-2017 müssen bis zum 3. Oktober 2018 eingereicht werden.

Distribution Automatic »
8. November 2018

Die Aufrufe im Cross Sector Bereich »
Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend

IDFA Bertha Fund »
IBF Europe Distribution: fortlaufend bis 1. Oktober 2018

ACM Distribution »
28. September 2018
 
HAVE A LOOK

Cinemini Europe: Kino für die Kleinsten! »
Vor allem bei Kindern und Jugendlichen will Creative Europe MEDIA mit der Förderlinie „Film Education“ das Interesse für europäische Filme und das Wissen darüber wecken. Eines der in diesem Jahr geförderten Projekte ist „Cinemini Europe“, das sich um die kleinsten Zuschauer im Alter von 3 bis 6 Jahren kümmert. An dem Projekt unter niederländischer Federführung ist neben Institutionen aus Slowenien und Österreich auch das Deutsche Filminstitut beteiligt. Die dortige Leiterin der Abteilung Filmbildung und -vermittlung, Christine Kopf, freut sich über die Zusammenarbeit mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen: „Wir bringen alle große Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe in das Projekt ein, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte und Methoden. Der Austausch wird uns inspirieren und unser Filmangebot für Kinder noch reicher machen. Für uns in Frankfurt geht es auch darum, Kleinkindern den Ort Kino nahe zu bringen – das ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Filmkultur.”


 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Investors Lab Berlin: Neue Ausschreibung »
August bis Dezember 2018, Berlin, Anmeldungen bis zum 5. September 2018
 
Creative Europe Desk on the Road im Kosovo »
8. und 9. August 2018, Hammam Museum, Prizren
 
Jetzt einreichen - European Work in Progress Cologne »
9.-11. Oktober 2018 in Köln
Bis zum 15. August können sich europäische Produzenten bewerben.
 
Creative Europe MEDIA @ gamescom 2018 »
21. August 2018: Nachbarschaftstreffen @gamescom, 9.45 bis 11 Uhr,
21. August 2018: NRW Get-Together,
21. bis 23. August 2018, gamesmatch@gamescom,
jeweils am Messestand des Medienlandes NRW
 
MEDIA Aperitivo - Meet the European industry! in Venedig »
31. August 2018, 17.30 Uhr, Venice Lido, Hotel Excelsior, Lungomare Gulielmo Marconi 41
 
Series Lab Brussels / Hamburg 2018 »
9. bis 11. Dezember 2018 in Brüssel, Bewerbungen von Norddeutschen Produzenten an CED Hamburg » bis zum 1. September 2018
 
Festivals und Märkte

Baltic Event 2018 »

Der Koproduktionsmarkt für Projekte aus Nord- und Zentraleuropa beim Black Nights Film Festival in Tallinn bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Finanziers, Koproduzenten und Vertriebspartner für ihr Projekt zu gewinnen. Anwesend sind Branchenmitglieder von internationalen Vertrieben, Produktionen, Festivals, Rundfunk- und Förderanstalten. Neben dem Koproduktionsmarkt bietet Baltic Event ein "Works in Progress-Showcase" von Spielfilmprojekten in Produktion oder Postproduktion und vergibt den mit 20.000 Euro dotierten Eurimages Co-Production Development Award.
Termin: 26. bis 30. November 2018, in Tallinn, Estland
Bewerben bis zum 3. September 2018



Baltic Event
 
IDFA Forum 2018, 18. bis 21. November 2018 in Amsterdam, Niederlande »
Bewerben bis 15. August 2018

Bridging the Dragon: Sino-European Project Lab »
Vier Tage zwischen Mitte Oktober und Anfang November 2018 in Beijing, China, Anfang 2019 in Europa.
Bewerben bis zum 17. August 2018

Connecting Cottbus 2018, 8. bis 9. November 2018 in Cottbus »
Bewerben bis 22. August 2018 für COCO Work in Progress

VR Days 2018, 24. bis 26. Oktober 2018 in Amsterdam, Niederlande »
Verschiedene Bewerbungsfristen Ende August und im September 2018

Les Arcs Co-Production Village, 15. bis 22. Dezember 2018 in Les Arcs, Frankreich »
Bewerben bis 13. September 2018 (Coproduction Village), 23. Oktober 2018 (Works in Progress)

Cartoon Connection Canada, 1. bis 3. Oktober 2018 in Quebec City, Kanada »
Anmelden solange Plätze frei sind
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

European Short Pitch 2019 »

European Short Pitch ist eine einmalige Gelegenheit, Kurzfilmkoproduktionen in Entwicklung voran zu bringen. Angeboten werden ein Drehbuch-Workshop, gefolgt von Online-Sessions und schließlich dem Koproduktionsforum, bei dem sich Drehbuchautoren, Regisseure und andere Filmschaffende aus ganz Europa begegnen. 16 europäische Talente erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte zu überarbeiten und sie anschließend vor über 55 Produzenten, Finanziers und Verleihern vorzustellen. Insgesamt werden drei Preise über je 1.000 Euro für die besten Pitches vergeben. Autoren müssen zwischen 18 und 35 Jahre alt sein.
Termine: Drehbuch Workshop vom 7. bis 13. Januar 2019 in einem EU-Land (tbc), Online-Session von Januar bis März 2019. Das Koproduktionsforum findet vom 13. bis 17. März 2019 in einem weiteren EU-Land statt (tbc).
Bewerben bis 30. September 2018


Project & Company »
EAVE Producers Workshop 2019 »
8. bis 15. März 2019 in Luxemburg, weitere Termine im Juni in Serbien, im Oktober in Leipzig, Bewerben bis zum 31. August 2018
 
Berlinale Talents 2019 »
9. bis 14. Februar 2019 in Berlin
Bewerben bis 3. September 2018
 
APostLab workshop Sardinien 2018 »
8. bis 13. November 2018 auf Sardinien
Anmelden bis zum 10. September 2018
 
Midpoint Feature Launch 2019 »
1. Workshop im Januar 2019 in Triest, Italien; 2. Workshop im Mai 2019 in Litauen; Juli 2019 in Karlovy Vary, Tschechien; Januar 2020 in Triest, Italien
Bewerben bis zum 21. September 2018
Documentary & TV Series »
Midpoint TV Launch 2018/2019
1. Workshop im November 2018 in Banska Stiavnica, Slowakei; 2. Workshop im April 2019 in Pilsen, Tschechien; 3. Workshop im August 2019 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
Bewerben bis zum 21. September 2018
 
Animation, Digital & Multimedia »
Digital Production Challenge II 2018
28. November bis 1. Dezember 2018
Bewerben bis 26. September 2018
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
Drei starke Protagonistinnen im Finale um LUX-Filmpreis 2018 »
Im Finale um den LUX-Filmpreises 2018 des Europäischen Parlaments sind "Die andere Seite von Allem" (RS, FR, QA) von Mila Turajlić, "Woman at War" (IS, FR, UA) von Benedikt Erlingsson und "Styx" (DE, AT) von Wolfgang Fischer. Der begehrte Filmpreis wird in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben, bekanntgegeben wird der Gewinnerfilm am 14. November im EU-Parlament in Straßburg. Mit Unterstützung des Parlaments werden die drei Filme in der Endrunde in alle 24 Amtssprachen der EU untertitelt und von Oktober 2018 bis Februar 2019 in mehr als 50 Städten Europas gezeigt.
 
AUSSERDEM
 
Video-Sharing-Plattformen - Wer macht die Regeln und wie werden sie angewendet »
Eine neue Studie der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle klärt über den rechtlichen Rahmen für Video-Sharing-Plattformen auf. Wie sorgt die europäische Gesetzgebung im Wilden Westen von Content-Sharing-Plattformen wie YouTube für Recht und Ordnung? Und was ist mit Facebook? Wie definiert das europäische Recht ihre Rolle und Verantwortung? Die Studie steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
 
Deutsch-französischer Förderfonds »
Der im Jahr 2015 aufgelegte Fonds für die Entwicklung fiktionaler TV-Serien, die in deutsch-französischer Koproduktion entstehen, startet in eine neue Förderrunde.
Einreichen bis 15. Oktober 2018
 
Eurimages »
Einreichen bis 23. August 2018 und 23. Oktober 2018.
 
IM KINO

Neu im Kino
Die MEDIA geförderten Filme im August 2018 »

Mit einem starken Dokumentar- und Spielfilmprogramm bietet sich MEDIA im August für eine kurze Auszeit von der Sommerhitze in einem vollklimatisierten Kino an: Eine klassische italienische Komödie hat Gabriele Muccino mit „Zuhause ist es am Schönsten“ (2.8.) inszeniert. Der Kinohit aus Italien zeichnet ein radikales Familienportrait in paradiesischen Farben. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ (2.8.) führt hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde in Afrika. Dabei stehen die Lebensumstände und Schicksale von Menschen im Vordergrund, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Eine Pop-Love-Story und ein intimes Porträt über die lesbische Rapperin Silvana Imam erzählt der Dokumentarfilm „Silvana“ (23.8.). Eine medienkritische, hochpolitische Farce ist der Spielfilm „Donbass“ (30.8.) von Sergei Loznitsa, der zwischen 2014 und 2015 in den besetzten Gebieten der Ukraine spielt. Der Film ist zwar ein fiktionales Werk, basiert jedoch auf wahren Ereignissen, so unglaublich diese auch scheinen mögen.


August 2018
Juli 2018
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Zuhause ist es am Schönsten ” von Gabriele Muccino, Wild Bunch Germany, 2.8.
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