SON OF SAUL von László Nemes (c) Sony Pictures Germany, ab 10. März in den Kinos
 
TOP NEWS
Drei Mio. Euro für europäische Weltvertriebe »
Ein hoher Programmanteil an europäischen Kinofilmen, die bereits in viele Länder verkauft wurden, ist die Voraussetzung für eine Sales Agents Förderung von Creative Europe MEDIA. Über 400.000 Euro der insgesamt vergebenen drei Millionen Euro fließen an die deutschen Weltvertriebe Beta Cinema, Global Screen, The Match Factory, Sola Media, Films Boutique und m-appeal. Die generierten Gelder müssen entweder in Minimumgarantien oder in die P&A Kosten europäischer Filme reinvestiert werden. The Match Factory setzte einen Teil der Fördergelder zuletzt für den Film 1001 NACHT - DER RUHELOSE von Miguel Gomes ein, der 2016 im Verleih von Real Fiction in die deutschen Kinos kommt.


 
EU-Kommissar Oettinger: Digitalen Wandel aktiv mitgestalten »
Im Rahmen des Creative Europe MEDIA Day bei der Berlinale hat sich Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, klar für das Territorialitätsprinzip ausgesprochen und die Filmbranche dazu aufgefordert, sich mit ihrem Wissen an der Ausarbeitung der digitalen Strategie der EU zu beteiligen.
 
Über sieben Millionen für europäische Traininginitiativen »
Die Aus- und Weiterbildung von europäischen Film- und Medienschaffenden ist ein zentrales Anliegen von Creative Europe MEDIA: Ab sofort können sich Fortbildungsinitiativen um insgesamt 7,3 Millionen Euro bewerben. Einreichtermin: 14. April 2016.
 
Neuer Aufruf für Automatische Verleihförderung»
Europäische Filme auf die große Leinwand zu bringen, ist das Herzstück des Creative Europe MEDIA Programms. Für den neuen Aufruf im Rahmen der automatischen Verleihförderung stehen über 20 Millionen Euro zur Verfügung. Einreichtermin: 29. April 2016.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 


Training »
Einreichtermin: 14. April 2016

Development - Single Project »
Einreichtermin: 21. April 2016

Film Festivals »
Einreichtermin: 28. April 2016

Distribution - Automatic Scheme »
Einreichtermin: 29. April 2016

TV Programming »
Einreichtermin: 26. Mai 2016

Distribution - Selective Scheme »
Einreichtermin: 14. Juni 2016

Die Aufrufe und Termine im Überblick »


Die Aufrufe im Teilprogramm KULTUR »

 
Internationale Koproduktionsfonds
 
World Cinema Fund »
Einreichtermin Produktionsförderung: Mitte Juli 2016
Anträge auf Verleihförderung können fortlaufend eingereicht werden.
HBF+Europe »
Einreichtermin Koproduktionsförderung: 1. April 2016
IDFA Bertha Fund »
Einreichtermin Verleihfördung für internationale Koproduktionen: 1. September 2016
 
HAVE A LOOK!

Hands on Cinema! Ausschreibung für Arthouse Kinos »
Kinobetreiber können sich ab sofort bewerben. Studierende aus den Fachbereichen Architektur und Design entwickeln Konzepte für die räumliche Gestaltung und strategische Ausrichtung von maximal vier ausgewählten Arthouse-Kinos. Die erarbeiteten Modelle werden auf der Filmkunstmesse in Leipzig am 22. September 2016 präsentiert. Bewerbungsschluss: 9. März 2016
Ausführliche Informationen zur Ausschreibung "Hands on Cinema!" »
 
VERANSTALTUNGEN der Creative Europe Desks
 

Pitch Pilot Workshop in München »
Der Projektpitch bleibt ein wichtiges Instrument bei der Finanzierung für Dokumentarfilmprojekte. Ein überzeugender Trailer ist dabei von großer Bedeutung.
Der englischsprachige Pitch Pilot Workshop von European Documentary Network EDN richtet sich an Dokumentarfilmemacher und ihre Teams. Im Fokus steht die kreative Entwicklung von Projekttrailern.
Termin: 2. bis 4. Mai 2016 in München
Bewerbungsschluss: 15. März für Teilnehmer mit Projekt und 30. März für Teilnehmer ohne Projekt. Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Creative Europe Desk München, FilmFernsehFonds Bayern, DOK.fest München, EDN

Symposium zur Innovation im Bewegtbild in München »
Neue technische Möglichkeiten erfordern neue Erzählformen. Anhand internationaler und nationaler Fallstudien präsentiert das dreitägige Symposium „i4c“, bestehend aus Transmedia Day, Mixed Reality Day und Animation Day, Innovationen in den audiovisuellen Medien. Die teils englischsprachige Veranstaltung wird mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung » erforderlich.
Termine: 8. bis 10. März 2016, Audimax der HFF, München
Bayerisches Filmzentrum, Creative Europe Desk München, Mediennetzwerk Bayern

Inforunde für Produzenten in Düsseldorf »
Creative Europe Desk NRW lädt Produzenten aus der Region zu einer Informationsrunde ein. Anlass sind die anstehenden Einreichtermine für die Förderungen Development (Einzelprojekte) am 21. April und TV Programming am 26. Mai. Im Anschluss an die Informationsrunde besteht die Möglichkeit, in Einzelterminen konkrete Beratung für den Antrag zu erhalten.
Termin: 11. März 2016, 11.00 Uhr, Film- und Medienstiftung NRW, Kaistr. 14, Düsseldorf
Anmeldung » bis zum 4. März an info(at)ced-nrw.eu (Bitte um Angabe, ob eine zusätzliche Einzelberatung gewünscht wird).
Creative Europe Desk NRW

Think Tank für Kinder- und Jugendfilm-Experten in Malmö »
Beim „Opening Industry Day 2016“ anlässlich des 10. Financing Forum for Kids Content in Malmö findet zum ersten Mal der ThinkJam statt. Unter Anleitung der Experten Paul Tyler (Handling Ideas, Dänemark) und Thomas Vigild (Vallekilde Game Academy, Dänemark) sowie der Dramaturgin Nicole Kellerhals entwickeln die Teilnehmer gemeinsam mit 9- bis 13-Jährigen neue Medienkonzepte. Unterstützt und organisiert wird die Veranstaltung von den Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg, Dänemark und Schweden.
Termin: 15. und 16. März 2016, 13:00 bis 21:00 Uhr, Malmö, Schweden
Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg

Inforunde für Produzenten in Leipzig »
Anlässlich des bevorstehenden Einreichtermins für Entwicklungsförderung bietet Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg in Leipzig eine Inforunde an. Interessierte Produzenten haben die Möglichkeit sich persönlich beraten zu lassen.
Termin: 23. März 2016, Leipzig, Anmeldung » unter info(at)ced-bb.eu anmelden.
Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg

 
FESTIVALS UND MÄRKTE

Jetzt registrieren: MEDIA Umbrella in Cannes »

Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzenten, Verleiher und andere Filmschaffende wieder für den MEDIA Umbrella auf dem Marché du Film bewerben, der parallel zum Festival de Cannes stattfindet.
Termin: 11. bis 20. Mai 2016 in Cannes
Kosten: Voraussetzung für die Teilnahme ist eine kostenlose Festivalakkreditierung, Marktakkreditierung: 256 Euro, 312 Euro mit zusätzlicher Mitgliedschaft beim Producers Network.


 
Internationales Trickfilmfestival Stuttgart »
Das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart wird im April wieder zum Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Animationsfilmbranche und lädt Fachpublikum sowie Filmliebhaber dazu ein, die aktuellsten Trickfilme und innovativsten Projekte zu entdecken.
In diesem Jahr ist Dänemark Gastland.
Termin: 26. April bis 1. Mai 2016 in Stuttgart
Akkreditierungsschluss: Bis zum 10. März 2016 gilt der Early Bird-Tarif für Branchenakkreditierungen. Kosten: 45 Euro
 
Cartoon Business in Utrecht »
Termin: 21. bis 23. März 2016 in Utrecht, Niederlande
Anmeldeschluss: 7. März 2016

Sheffield Doc/Fest MeetMarket 2016 »
Termin: 10. bis 15 Juni 2016
Anmeldeschluss: 16. März 2016

Cross Video Days 2016 »
Termin: 10. bis 15 Juni 2016 in Paris
Anmeldeschluss: 21. März 2016

GET TRAINED! Geförderte Seminare

Crossing Borders 2016 »

Dokumentarfilmschaffende aus Europa und Asien können sich mit einem Projekt in Entwicklung für die Fortbildung bewerben, die sich auf internationale Koproduktionen konzentriert und Themen wie Drehbuchentwicklung, Marktzugang, Pitching und Vertrieb behandelt. Crossing Borders ist in zwei Module aufgeteilt: in Südkorea werden die Projekte weiterentwickelt und bei den Leipzig Networking Days im Oktober internationalen Finanziers vorgestellt.
Termine: 15. bis 20. Juli 2016 in Südkorea und 25. bis 30. Oktober in Leipzig. Dazwischen finden Online-Sessions statt.
Bewerbungsschluss: 15. April 2016


 
Essential Legal Framework: Clearing Rights for Film and TV »
Im Rahmen des viertägigen Workshops stellen Experten von HBO, NBC Universal und Zentropa in verschiedenen Fallstudien vor, wie man mit Musik, Bildern und geschützten Marken in audiovisuellen Produktionen umgehen kann.
Termin: 13. bis 17. April 2016
Anmeldeschluss: Solange Plätze frei sind.
 
Projektentwicklung und Drehbuch
European TV Drama Series Lab »
Termine: Modul 1: 3. bis 8. Mai 2016 in Berlin;
Modul 2: 31. Oktober bis 6. November 2016 in Berlin. Die Teilnahme ist nicht für ein einzelnes Modul möglich.
Anmeldeschluss: 10. März 2016

Maia Workshops »
Workshop 1 - Creative Aspects, 11. bis 15. April 2016 in Rumänien
Workshop 2 - Legal & Financial Issues, 13. bis 17. Juni 2016 in Polen
Workshop 3 - Marketing & Distribution, 3. bis 7. Oktober 2016 in Italien
Anmeldeschluss: Workshop 1: 4. März 2016, Workshop 2: 29. April 2016,
Workshop 3: 27. August 2016

MFI Script 2 Film Workshops »

Termine: 22. Juni bis 4. Juli 2016 auf Nissyros, Griechenland; 9. bis 16. Oktober 2016 auf Samos, Griechenland; Online: August/September und Dezember 2016
Anmeldeschluss: 6. März 2016 für Teilnehmer mit Projekt
 
Management und Marketing
Inside Pictures »
Termin: Juni 2016 bis Januar 2017 in London und Los Angeles
Anmeldeschluss: 13. März 2016

Multiple Revenue Stream Training for Future Films 2016 »
Termine: 29. Juni bis 3. Juli 2016 in Pisa, Italien;
23. bis 27. November 2016 in Straßburg, Frankreich
Anmeldeschluss: 18. März 2016

Screen Leaders »
Termine: 23 bis 26. Juni 2016, wahlweise 25. und 26. August 2016 oder 8. und 9. September 2016, 17. bis 20. November 2016; zusätzliche Einzelmeetings mit den Kursleitern zwischen Modul 2 und 3
Anmeldeschluss: 22. April 2016
 
Dokumentarfilm
!Flab Interactive Factual Lab »
Termin: Story Booster: 30. April bis 3. Mai 2016 im Rahmen des Docville Film Festival in Leuven, Belgien; Design Booster: 18. bis 21. August im Rahmen von The Conference in Malmö, Schweden; Code Booster: 29. Oktober bis 2. November 2016 in Leipzig
Anmeldeschluss für Story Booster: 13. März 2016
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise

Oscars für "Son of Saul" und "Amy" »

Zwei von MEDIA unterstützte Filme sind bei den 88. Academy Awards in Los Angeles ausgezeichnet worden: Der ungarische Film SON OF SAUL von László Nemes erhielt einen Oscar als bester fremdsprachiger Film; ein Oscar für den besten Dokumentarfilm ging an AMY von Asif Kapadia. Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film ging damit zum vierten Mal in Folge an einen MEDIA geförderten Film. Preisträger der vergangenen Jahre waren IDA von Pawel Pawlikoswki, LA GRANDE BELLEZZA von Paolo Sorrentino und AMOUR von Michael Haneke.

 
Drei Bären für MEDIA geförderte Filme bei der Berlinale »
Trine Dyrholm wurde für ihre Leistung in Thomas Vinterbergs DIE KOMMUNE bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem silbernen Bären als beste Darstellerin ausgezeichnet. Der silberne Bär für das Beste Drehbuch ging an Tomasz Wasilewski, Regisseur und Autor von UNITED STATES OF LOVE. In der Sektion Generation 14plus vergab die Jugendjury den Gläsernen Bären für den Besten Film an MELLOW MUD von Renārs Vimba. Alle drei Filme erhielten eine Entwicklungsförderung von Creative Europe MEDIA . Vinterbergs DIE KOMMUNE wird zudem mit Hilfe der Verleihförderung in insgesamt 17 europäischen Ländern zu sehen sein.
 
Erfolge für MEDIA bei den Césars »
Bei der Verleihung der franzöischen Filmpreise, den "Césars", sind acht MEDIA geförderte Filme ausgezeichnet worden, jeweils vier Preise bekamen MADAME MARGUERITE ODER DIE KUNST DER SCHIEFEN TÖNE von Xavier Giannoli und MUSTANG von Deniz Gamze Ergüven. Mit MUSTANG findet sich unter den Preisträgern auch eine Produktion mit deutscher Beteiligung von Uhland Film aus Köln.

AUSSERDEM
 
Besucherzahlen erreichen 2015 den zweithöchsten Stand der letzten zehn Jahre »
Zum Auftakt der Berlinale hat die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle eine erste Schätzung der Entwicklung des europäischen Kinomarktes im Jahr 2015 vorgelegt. Die Zahl der Kinobesucher in der Europäischen Union ist Schätzungen der Informationsstelle zufolge um 7,6 Prozent gestiegen: 2015 wurden in der EU 980 Millionen Kinokarten verkauft, 69 Millionen mehr als 2014. Das ist der zweithöchste Stand in den letzten zehn Jahren in der Europäischen Union.

Eurimages »
Die nächsten Einreichtermine für die Förderung von europäischen Koproduktionen beim Förderprogramm Eurimages ist der 15. April, 25. August und 25. Oktober 2016.

IM KINO - Die geförderten Filme

SON OF SAUL »
Ausgezeichnet mit dem großen Preis der Jury beim Filmfestival in Cannes im vergangenen Jahr und als bester fremdsprachiger Film bei den Golden Globes und den Academy Awards ist SON OF SAUL eines der großen Filmereignisse des Jahres. Der erste Spielfilm des ungarischen Regisseurs und Autors László Nemes, geboren 1977 in Budapest, „schlägt ein ganz neues Kapitel in der Darstellung des Holocaust auf“ (Die WELT): Die Kamera folgt der Wahrnehmung der Hauptfigur Saul Ausländer, der in einem Sonderkommando in Auschwitz arbeitet. Die Verbrechen, die um ihn herum geschehen, werden nicht gezeigt, allein durch die Geräusche entsteht im Kopf des Betrachters ein Bild von der unsagbaren Grausamkeit des Vernichtungslagers.






In Deutschland startet der Film am 10. März im Verleih von Sony Pictures in den Kinos.
 
 
IMPRESSUM
Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
Newsletter online lesen »
Copyright Titelbild: SON OF SAUL von László Nemes (c) Sony Pictures Germany